Herbststaub

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Regina

Es kühlt die Nacht,
der Morgen wacht,
die Jacke hat mich wieder.

Der Früchte Rot,
gelb Blättertod,
wir singen Herbsteslieder.

War einst der Mai,
schon lang vorbei,
so kniet euch jetzt hernieder

und putzt den Staub
und kehrt das Laub
aus allen euren Ecken.

Wie jeder weiß,
kommt bald das Eis,
dann kriechen wir in Decken.

So geht das Jahr,
auch mit Gefahr,
gehts nicht mehr, wir erschrecken.


Anmerkung von Regina:

die Überschrift habe ich jetzt geändert, hieß zuvor "Schreck".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (19.09.19)
Hallo Regina,

gut gewürzt, Deine Pizza. Das letzte Stückchen jedoch hätte ich mir etwas pikanter gewünscht. :D

Ciao, Frank

 Regina meinte dazu am 19.09.19:
Danke ja, vielleicht.

 AZU20 (19.09.19)
Eis? Wirklich? LG

 LotharAtzert antwortete darauf am 19.09.19:
Pistazieneis von Möwenpick :D

LG L

 Regina schrieb daraufhin am 19.09.19:
wenn es noch normal wäre, Schnee und Eis.

 EkkehartMittelberg (19.09.19)
Hallo Regina, wir könnten erschrecken, wenn wir im Herbst wirklich Einkehr hielten. Aber die meisten werden es sich kuschelig machen.
Liebe Grüße
Ekki

 Regina äußerte darauf am 19.09.19:
Ja, danke. So kann es gehen.
Agneta (62) ergänzte dazu am 20.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Stelzie (55)
(19.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77) meinte dazu am 19.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 19.09.19:
Nun ja, wenn das Klima mitspielt. Danke euch.
Al-Badri_Sigrun (61)
(19.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 19.09.19:
Tja, da scheiden sich die Geister. Siehe Ralfs Komm. Danke, Jaika.

 FrankReich meinte dazu am 19.09.19:
So geht das Jahr
mit der Gefahr,
das neue anzustecken. :D ,

oder so ähnlich. Nein, Regina, mit Deinem verqueren Ende kann ich mich auch nicht anfreunden, obwohl ich die Strophe nicht weglassen würde, schon aus formalen Gründen nicht, und so oder so würde ich Jaikas Vorschlag aufnehmen, den Titel zu ändern, weil er vom stilistischen her so gar nicht ins Thema passt, vielleicht in "Schnupfen" oder so.

Ciao, Frank
Aha (53)
(20.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram