Gefahrengut Wissen

Sonett zum Thema Individualismus

von  FrankReich

Vorbei die Zeit der scharfen Riffe,
vorbei das Schaudern vor dem Riff,
dem fürchterlichen Nebelkliff,
und die Gefahr der Lebenskliffe.

Vorbei die Zeit der Monsterschiffe,
vorbei die Angst vorm Geisterschiff,
das in der Luft das Leben striff,
willkommen, Zeit der wahren Kniffe.

Die Welt hält sich nun fest im Griff,
sie hat den Geist, kennt jeden Kniff,
und holt meist nur noch Luft für Pfiffe.

Auch was sonst durch die Lüfte pfiff
erhält schon längst den wahren Schliff;
willkommen, Zeit der Übergriffe.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sin (55)
(29.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 29.09.19:
Hi Sin,

danke für Deine Empfehlungen und den Kommentar, obwohl ich noch nachzuvollziehen versuche, wie Du das mit dem Individualismus meinst, denn ich hege eher die Gewissheit, das viele Menschen mit ihrem Wissen, in dem Glauben, sie seien dadurch befähigt, ziemliches Unheil anrichten. Die Hemmschwelle des Menschen vor der Anwendung seines Wissens es nochmalig zu prüfen, zu hinterfragen und ggf. noch einmal Hilfe zu suchen, ist so gut wie verschwunden, und egal, ob es sich dabei um Unsicherheit oder Rücksichtslosigkeit handelt, Fehler sind durch dieses falsche Verständnis von Individualismus vorprogrammiert.
Was das Verständnis von Sonetten angeht, unterscheidet uns da wohl nichts, denn Du glaubst gar nicht, wie oft ich mir schon anhören musste, keine Ahnung davon zu haben. :D

Ciao, Frank

 LotharAtzert antwortete darauf am 29.09.19:
Etwas ist verstanden, oder es ist nicht verstanden. Ein falsches Verständnis ist jedenfalls ein falsches Deutsch. Da könnt ihr mich ruhig Klugscheißerle nennen
Sin (55) schrieb daraufhin am 29.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 30.09.19:
@Lothar
Wie würdest Du es denn ausdrücken?

@Sin
"Der Mensch braucht Geheimnisse, Mystik und Sprititualität, [...]"
Ersterem stimme ich zu, denn das erzeugt Neugier und regt die Phantasie, bzw. das Denken an. Anstelle von Böhme und Franckenberg halte ich es jedoch eher mit Descartes und Leibniz, und Spiritualität ist für mich ein schwammiger Begriff. Was meinst Du konkret damit?

 LotharAtzert ergänzte dazu am 30.09.19:
Naja, statt falsches Verständnis einfach Unverständnis, alternativ Mißverständnis. Aber eher würde ich es gar nicht sagen, weil es suggeriert, ich hätte Verstand - doch darüber haben andere zu befinden, nicht aber das Subjekt.
Der Begriff Spiritualität ist ein Notbehelf. Gut, daß Sin gefragt ist. Da darf ich mich empfehlenderweise zurückziehen.

 FrankReich meinte dazu am 30.09.19:
Klar Lothar, dafür habe ich vollstes Verständnis.
Sin (55) meinte dazu am 01.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram