Großstadt-Feeling

Engagiertes Gedicht zum Thema Stadt

von  eiskimo

Warum stinkt jeder Aufzug nach Pisse?
Warum kotzt mich hier alles so an?
Hä? Wollt ihr echt wissen, was ich vermisse?
Respekt. Miteinander! Da käms drauf an.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Artname (01.02.20)
Wenn alle das Gleiche täten, wäre das nicht ein Miteinander? - Interessante Frage...

Bin mir noch nicht sicher, ob wir beide im Text den selben Widerspruch sehen?

 eiskimo meinte dazu am 01.02.20:
Miteinander ist erst dann, wenn das Tun im Dialog mit dem Andern erfolgt.
Fahren 10 Personen im selben Aufzug und gucken verlegen in die Luft, ist das für mich kein Miteinander.
lG
Eiskimo

 FrankReich antwortete darauf am 01.02.20:
@Artname
A steht in Raum B und schaut in die Luft, während X in Raum Y steht, und es ihm gleich tut. Ist das ein Miteinander?

@eiskimo
Als viel interessanter empfände ich die Antwort auf Artnames 2. Frage, denn der Widerspruch im Text dürfte die Wortwahl des lI sein, mit der es Respekt einfordert. :D

Ciao, Frank

 Artname (01.02.20)
Miteinander ist erst dann, wenn das Tun im Dialog mit dem Andern erfolgt.
Fahren 10 Personen im selben Aufzug und gucken verlegen in die Luft, ist das für mich kein Miteinander.
Einvernehmliches Schweigen erscheint mir gar nicht selten: Ehe, Kino, Kirche, Bundestag...

Kommentar geändert am 01.02.2020 um 10:57 Uhr

 eiskimo schrieb daraufhin am 01.02.20:
Der ist gut!
Das Miteinander wäre dann ein unausgesprochenes "Zumindest agieren wir nicht offen gegeneinander"...

 Artname äußerte darauf am 01.02.20:

Das Miteinander wäre dann ein unausgesprochenes "Zumindest agieren wir nicht offen gegeneinander"...
Ja! Der Rest wäre offener Krieg. Manchmal beginnt der schon bei einer Kritik. Andererseits - kollektives Schweigen ist ja auch nicht gerade harmlos... Hm... Leben ist schon schwer - aber Dichten erst!

 princess (01.02.20)
Dann hoffe ich mal, dass das Vermissen kreatives Anti-Kotz-Handeln des hier derart Angekotzten anstoßen wird. Oder sollte er erwarten, dass alles um ihn herum sich in seinem Sinne verändert?

LG p.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram