Jetzt die Forum-Highlights zum Sammeln

Bericht zum Thema Zeichen

von  eiskimo

Fans von Literatur-Foren kennen diese Not: Täglich ein Riesen Schwung neuer Texte, Dutzende von ganz persönlichen Reaktionen auf eine Welt, die sich immer schneller dreht, das breite Spektrum unterschiedlichster Stellungnahmen, mal politisch motiviert, mal poetisch verklausuliert, satirisch aufgespießt oder auch frech-kreativ umfunktioniert. Wer sich häufiger einklickt, der weiß: So ein Literatur-Forum  ist permanent im Fluss, es fließt einem aber auch fast zwischen den Fingern davon. Da stellt sich natürlich die Frage: Was bleibt? Oder könnte man nicht regelmäßig aus dieser so bunten Flut toller Gedanken die schönsten herausfischen?
Ja unbedingt, sagt Dr. Maternus Obermann. Der ehemalige Journalist und freie Buchautor bietet darum interessierten Forum-Nutzern einen spannenden und sicher höchst ergiebigen Service  an: Jeden Sonntag Morgen schaltet er seinen „Forum-Wochenrückblick“ frei.
„Keine tote Statistik mit irgend welchen blutleeren Vergleichen,“ betont der umtriebige Mitt-Sechziger. „Ich will es krachen lassen! Da spieße ich die schönsten Spott- und Abläster-Verse auf; ich zeichne die krassesten Kommentare und Repliken nach und weide mich an den hitzigsten Debatten.“ 
Denn das sei für ihn der Schlüssel zum Erfolg: „Das Menschliche. Sobald man hinter den Worten ein vertrautes Gesicht oder Gefühl ausmacht, vielleicht auch eigene Schwächen, dann ist man dabei.“ Natürlich sei ihm klar, dass er damit auch selber sehr viel  Angriffsfläche biete.
„Klar! Es ist halt mein ganz persönlicher Wochenrückblick. Ich bin der Obermann, und anders als der Obermann kann und will ich die Woche in einem solchen Forum nicht betrachten.“
Was er sonst noch in seinem Angebot bereithalte?  „Meinen Shooting-Star der Woche. Da versuche ich, hier einen Newcomer etwas ausführlicher zu begleiten. Was der Neue wirklich Neues bietet, wie er sich in seinem Profil darstellt, was seinen Reiz ausmacht... Ich wähle auch jeweils drei oder vier Beiträge aus, die für mein Dafürhalten zu schade sind, dass sie nur ein, zwei Tage lang  wahrgenommen werden.“
Einwand: Da müsse man aber schon klare Kriterien haben!
„Nö, bei Obermann gibt es ganz einfach a) Hat mich total angefixt, b)  Sam, do it again, aber nur halb so lang! und c) Genial, aber der passt nur für  spezielle Gelegenheiten, zum Beispiel Mädelsabend, die Chichah-Bar, als Grabrede oder  Diktat in der 6. Klasse....“
Ob es auch etwas für die weniger herausragenden Leute gebe?
„Klar! Ich will auch einen Autor zu Wort kommen lassen, die gerade viel Prügel hat einstecken müssen, Schmähendes oder dumme Sprüche." Und als Gegenstück dazu wolle er unbedingt auch eine Rubrik "Total überbewertet." einrichten- da müsse man auch mal die nennen, die "nur von der Sympathie ihrer Freunde" lebten.
Insgesamt, so stellt er klar, sei sein Konzept noch sehr offen. „Ich brauche noch Anregungen von der Basis, und da bin ich für jeden Tipp dankbar.“  Der Grundsatz aber stehe: Den Durchlauf einer Woche filtern und in einer Art Best-Of-Album festhalten, quasi zum Sammeln.
Ganz wichtig, das hob er abschließend eigens hervor: „Ich habe keine Auftraggeber, ich arbeite hier als Freelancer. Wenn man so will: Aus Lust auf etwas Neues. Und: Obermanns Wochenrückblick wird ohne Werbung serviert und kostenlos sein!“


Anmerkung von eiskimo:

An KV will Obermann sich nicht herantrauen. Das sei Bundesliga, höchste Spielklasse. Erst einmal Versuche in der Regionalliga machen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (17.10.20)
Ich bin gespannt. LG

 EkkehartMittelberg (17.10.20)
Die Idee von Obermann finde ich gut. Aber ich hoffe, dass er neben dem, was kracht, auch das Stille und Sanfte beobachtet.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 18.10.20:
Mir ist mit diesem Obermann zusammen erst so recht klar gewoden, wie schwer eine - wie auch immer geartete - Auswahl der Besten fällt...
Nur die "Kracher", das wäre sicherlich falsch...
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram