Tode

Kurzprosa

von  BeBa

Als ich heute Morgen wieder einmal eine Todesanzeige zum eigenen Ableben las, rief ich sofort meinen Sohn an, erreichte jedoch nur die Schwiegertochter. Es ist wahr, klagte sie. Ich sei am Sonntagmorgen nicht mehr aufgewacht. Das Herz! Hätte mir in letzter Zeit viel zu viel zugemutet, eine Ruhepause wäre vernünftig gewesen, aber ... Dem stimmte ich ebenso zu wie ihren tröstenden Schlussworten: Im Schlaf zu sterben ist am Ende doch ein angenehmer Tod!
Nach diesem Gespräch ging es mir gleich besser. In der Vergangenheit hatte ich schon andere Tode durchgemacht: Autounfall gegen den Pfeiler einer Brücke, die wegen Planungsmängeln nie in Betrieb gegangen war; Stromschlag in der Badewanne um ca. 17:20 Uhr, als die Schalker in Dortmund das 4:4 in der Nachspielzeit erzielten und mir aus diesem Anlass das Radio ins Wasser fiel; Suizid, weil ich all die Tode nicht mehr erleben wollte.
„Dieser Tod versöhnt mich doch ein wenig mit der Vergangenheit“, erkläre ich meinem Sohn, mit dem ich heute Abend in einer dieser abgesagten Nightbars unserer Stadt stehe und künstlichblaue Cocktails schlürfe.
Er schaut mich traurig oder auch nur völlig betrunken an bei meinen letzten Worten:
„Ich überlege mir ernsthaft, diesmal bei meiner Beerdigung zu erscheinen.“

©2021, Jörg Schaffelhofer

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 IngeWrobel (03.06.21)
Mich interessiert, was Du mit einer "abgesagten" Nightbar meinst. Ich hab da mehrere Interpretationen im Kopf, die alle stimmen können...
Auch der Tod eines Fußballfans in der Badewanne wegen eines Unentschieden im Revierderby lässt mich fragend zurück, für wen das Herz des Protagonisten schlägt.
Überhaupt: Der Text gefällt mir – da steckt soviel drin.
Inge, BVB-Fan ,-)

 BeBa meinte dazu am 04.06.21:
Hallo Inge,

"abgesagt"? Mir gefiel dieses Wortspiel und ich fand es phantasieanregend und passend, möchte aber meine Interpretation außen vor lassen.
Na hömma, mein Herz schlägt natürlich für Schwatt-Gelb, wattn sonst?

LG
BeBa

 Moja (03.06.21)
Dieser surreale Perspektivwechsel wirft einen erhellenden Blick aufs Leben, gefällt mir prima!

Lieben Gruß,
Moja

 BeBa antwortete darauf am 04.06.21:
Danke dir, liebe Moja.

LG
BeBa

 AchterZwerg (04.06.21)
Nach so viel Übung muss es diesmal einfach gutgehen!
Und nach dem Ableben mit dem Nachkömmling nicht in einer angesagten, nein, eher abgesagten Kneipe zu stehen, liest sich coronös.
Wenn du mir beizeiten Bescheid gibst, erscheine ich ebenfalls zum finalen Event ...

:)

 BeBa schrieb daraufhin am 04.06.21:
Das freut mich doch, lieber 8er.

LG
BeBa

 GastIltis (07.06.21)
War auch lange nicht da, in der Kneipe. Muss über eine Auferstehung nachdenken.
Gil.

 BeBa äußerte darauf am 08.06.21:
Ja, ernsthaft!

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram