Zerbrochen

Monolog zum Thema Assoziation

von  AlmaMarieSchneider


Klirrendes Kind

Klirrendes Mädchen

Klirrende Frau


Zerbrochen


Ich bin aus Glas


Nie ein Körper gewesen


Ein leichter Wind

Der auf den Wellen liegt

Der Ähren und Blätter bewegt


Ich bin ein Schrei

Ein Schrei aus dem Nebel

Eine Taube hört man dort gurren


Ich bin aus Glas




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 WinstonSmith (05.11.22, 14:12)
Liebe Alma Marie,

eine Zerbrechlichkeit schreit.
Sehr eindringlich!

Herzensgrüße sendet Dir
Winston

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.11.22 um 15:51:
Danke Winston für Deine Empfehlung und Deine Herzensgrüße. 

Ein Lächeln
Alma Marie

 AZU20 (05.11.22, 14:25)
...und sehr zerbrechlich? LG

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 05.11.22 um 15:53:
Ja, Seelen sind oft zerbrechlicher als Körper. Danke AZU20 für Deine Empfehlung und liebe Grüße
Alma Marie

 Graeculus (05.11.22, 15:06)
Aus Glas sind wir, zwar nicht so durchsichtig, aber so zerbrechlich.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 05.11.22 um 15:56:
Durchsichtig: Eventuell doch. Seelen, niemand kennt ihre Gestalt aber ihre Verletzlichkeit.
Herzlichen Dank für Deine Empfehlung lieber Graeculus und liebe Grüße
Alma Marie

 uwesch (05.11.22, 15:55)
Ein Glas kann doch auch etwas sehr Schönes und Kostbares sein, wenn es gut geschliffen ist und mit Achtung behandelt wird.  LG Uwe

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 05.11.22 um 15:59:
Lieber uwesch das wäre zu wünschen, dann kann es sogar das Licht brechen.
Danke auch für Deine Empfehlung und liebe Grüße
Alma Marie

 Drita (05.11.22, 16:16)
Liebe AlmaMarie,

ein wunderschöne Monolog.
Dankeschön!

Liiebe Grüsse
Drita

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 05.11.22 um 16:24:
Liebe Drita,

über Dein Lob freue ich mich, sowie über Deine Empfehlung und Lieblingstext. Herzliches Dankeschön und liebe Grüße
Alma Marie

 Quoth (05.11.22, 17:02)
Die ersten drei Zeilen suggerieren, dass das lyrische Ich dreimal kaputtgegangen ist: als Kind, als Mädchen und als Frau ... Muss die Pubertät nicht die Kindheit "zerbrechen"? Die Schwangerschaft die Mädchenzeit? Aber woran zerbricht das Frausein? Erinnert das Gurren der Taube an etwas Verlorenes?

Das Gewicht liegt auf dem Zerbrechen, nicht auf der Durchsichtigkeit. Letztere (der Glaube, durchsichtig zu sein) ist oft die Vorstufe einer Paranoia.
Gruß Quoth

 Graeculus meinte dazu am 05.11.22 um 17:07:
Ein einfühlender Kommentar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.11.22 um 18:41:
Lieber Quoth,

erst einmal danke für Deine Gedanken, Empfehlung und Lieblingstext.
 Der Protagonist, eine Seele (lyrich) klagt sein "Zerbrechen". Als Frau kann man tausendfach zerbrechen, am Mann, am Tod eines Kindes an vielen anderen der Seele zugefügten Verletzungen..
Die Taube ist eine Metapher, sie macht sich bemerkbar als Hoffnung.
Paranoia: Manchmal wünsche ich mir tatsächlich eine Tarnkappe. Aber eine Paranoia ist die Krankheit einer Seele. Da hast Du recht.

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

Antwort geändert am 05.11.2022 um 19:14 Uhr

 Saira (05.11.22, 17:26)
Liebe Alma Marie,


eine Frau, die bereits als Kind innerlich zerbrach, vermutlich durch ein schweres Trauma, wird, wenn sie keine Hilfe erfährt, ein Leben lang, darunter leiden.


Die letzte Strophe und der letzte Vers berühren mich besonders.


Herzliche Grüße
Sigrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.11.22 um 18:54:
Liebe Sigrun,
man sagt immer, ihm wurde das Rückgrat gebrochen, doch das wäre meines Erachtens heilbar. Doch körperlicher Schmerz ist oft auch seelischer Schmerz. Eine zerbrochene Seele wird ein Leben lang leiden.

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Deine Empfehlung und Lieblingstext.
Liebe Grüße
Alma Marie

 harzgebirgler (05.11.22, 18:00)
...doch gott ist der glasbläser kaum gewesen
ansonsten fresse nicht nur ich n besen.

herzliche abendgrüße vom harzer

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.11.22 um 19:01:
Lieber harzgebirgler,

stelle Dir doch bitte mal vor, es wäre tatsächlich so?
Kleiner oder großer Besen? Noch ist Auswahl vorhanden.  :D

Herzlichen Dank auch für Deine Empfehlung und liebe Grüße
Alma Marie
Taina (39)
(05.11.22, 19:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.11.22 um 19:06:
Liebe Taina,

Deine Zeilen treffen genau meine etwas verschlüsselte Aussage.
So eine "flauschige Seele" wäre etwas wunderbares. Sie könnte nicht zerbrechen. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Alma Marie

 RainerMScholz (06.11.22, 16:06)
Geheimnisvolle Taube.
Grüße,
R.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 06.11.22 um 16:11:
Ja und ich mag sie.  ;)

Lieben Gruß
Alma Marie
Agnete (66)
(06.11.22, 21:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 08.11.22 um 11:21:
Ja, schön wie eine Seele. Doch Zerbrechlichkeit und Durchsichtigkeit sind auch Schwachstellen.

Liebe Agnete, danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Narie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram