Weshalb das Jahr 2023 in Erinnerung bleiben wird

Werbetext zum Thema Begegnung

von  Graeculus

Das Jahr 2023 wird aller Voraussicht nach wegen dreier Ereignisse in dauerhafter Erinnerung bleiben:

Charles III. – übrigens ein Altersgenosse von mir – tritt endlich seinen Job an (während ich schon seit neun Jahren in Rente bin).

Die Megasuperhypergroßmacht Rußland erobert nach monatelangen, überaus verlustreichen Gefechten die Kleinstadt Bachmut in der Ukraine.

Am 26. August werden in Dobel im Nordschwarzwald die Straßen verstopft, die Parkplätze heißumkämpft und mehrere Fernsehteams vor Ort sein: das alljährliche Treffen der kV-Autoren findet statt. Nicht irgendein Treffen, sondern eines voller kultureller Höhepunkte. Hier eine Übersicht über das Programm:


• Dieter Wal hält einen Vortrag über die Zahlenmystik der Bibel unter besonderer Berücksichtigung der Apokalypse des Johannes.
• diestelzie referiert – voraussichtlich mit Tränen in den Augen – über die Gründe des Abstiegs des FSV Zwickau aus der dritten Bundesliga.
• Lluviagata trägt ihre Forschungsergebnisse zu den Ursachen der Plünderung des Grünen Gewölbes in Dresden vor und wie man diese hätte verhindern können, wenn man auf sie gehört hätte.
• Jan Zenker hält ein Referat zum Thema: „Die Leitung eines Literaturforums und die Gefahr einer depressiven Verstimmung“. Es darf geweint werden.
• AlmaMarieSchneider erklärt die Feinheiten des Unterschieds zwischen unter-, mittel- und oberfränkischem Dialekt.
• Graeculus informiert über neuere Erkenntnisse zum Gebrauch des Partizips Perfekt Passiv bei Homer.
• Melodia trägt nichts vor, weil er verhindert ist und nicht kommen wird.

Es gibt gewiß wenig an Angeboten in Fernsehen, Filmstreaming und Darknet, was damit konkurrieren könnte – zumal weder Humor noch der Genuß geistiger Getränke auf der Verbotsliste stehen.

Gegenwärtig sind noch einige wenige Plätze frei. Im Forum kann man sich anmelden. Ja, wie wär’s denn?


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (08.05.23, 07:51)
Guten Morgen, Master Graeculus,

Lluviagata wird wie Du und wie immer Recht behalten.

Liebe Grüße
Llu ♥

 Graeculus meinte dazu am 08.05.23 um 15:16:
Aber legen wir uns nicht mit dem Clan an, der da eingebrochen ist. Nein, da feiern wir lieber friedlich & freundlich.

 AchterZwerg (08.05.23, 08:16)
Das klingt verlockend, Graec.
Vor allem dein eigener Vortrag erweckt mein heftiges Interesse. ;) 

Lachende Grüße
der8.

 Graeculus antwortete darauf am 08.05.23 um 15:17:
Da bricht einem der Erregungsschweiß aus, nicht wahr?

 TassoTuwas (08.05.23, 09:20)
Überzeugender Text.

Hast du zwischenzeitlich mal Versicherungen verkauft  :D  !

 Graeculus schrieb daraufhin am 08.05.23 um 15:18:
Wo Du gerade davon sprichst: Bist Du gut und umfassend versichert? Ich hätte da das eine oder andere Angebot.

 TassoTuwas äußerte darauf am 08.05.23 um 18:14:
Wie wärs mit einer Versicherung gegen Einfallslosigkeit  :ermm: ?

 Graeculus ergänzte dazu am 08.05.23 um 22:41:
Ein Desiderat bei Schreibblockade. Müßte man überlegen.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.05.23 um 09:30:
.. :)  !



Antwort geändert am 09.05.2023 um 09:33 Uhr

 Oops (08.05.23, 12:38)
Könnt ihr das Treffen, speziell die Vorträge nicht aufzeichnen...dann könnte man zumindest z.b. bei you tube dabei sein. 

LG Oops

 Graeculus meinte dazu am 08.05.23 um 15:18:
Ist nicht Dein Ernst, oder? Ich bin viel zu schüchtern für Filmaufnahmen.
Teolein (70)
(08.05.23, 12:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 08.05.23 um 15:19:
Falls Zwerch kommt und Stange eingebaut wird.
Agnete (66)
(08.05.23, 15:03)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 08.05.23 um 15:20:
Empfindest du das als (Selbst-)Beweihräucherung? Es soll eigentlich eher etwas anderes bewirken.
Agnete (66) meinte dazu am 08.05.23 um 18:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teichhüpfer (08.05.23, 17:22)
Herzlichen Glückwunsch, Graeculus, das sieht gelungen aus. Ich drücke ganz fest die Daumen, daß es auch so wird.

Kommentar geändert am 08.05.2023 um 17:22 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 08.05.23 um 22:42:
Herzlichen Dank, lieber Teichhüpfer. Aber erst ab August drücken.

 Teichhüpfer meinte dazu am 09.05.23 um 08:22:
Du kannst auch Gedanklich vorgeben, aber eine nette Party daraus machen.

 Graeculus meinte dazu am 09.05.23 um 14:07:
Meine Referatthemen sind eher scherzhaft gemeint; das Beisammensein soll heiter und ungezwungen stattfinden.

 Teichhüpfer meinte dazu am 10.05.23 um 05:52:
Ja, das ist mir auch auf gefallen.

 Graeculus meinte dazu am 10.05.23 um 14:34:
Alles wird gut. Wenn auch wohl nur in kleinem Kreise.

 Teichhüpfer meinte dazu am 06.06.23 um 20:23:
Du bist mein Lehrer in Weltkunde gewesen, oder täusche ich mich da? Mein Problem war Ärger im Elternhaus, deswegen fiel bei mir vor Prüfung das letzte viertel Jahr komplett aus. Ich war mit sehr gut dabei. Die Abschlußarbeit handelte nur vom letzten viertel Jahr. Ich habe mich da irgendwie mit, da im Pakistan und Afghanistan raus geschrieben. Das stimmte damals hundert Prozentig. Die Notengebung wäre in unserer Tagen eine andere gewesen.

 Teichhüpfer meinte dazu am 06.06.23 um 20:23:
Du bist mein Lehrer in Weltkunde gewesen, oder täusche ich mich da? Mein Problem war Ärger im Elternhaus, deswegen fiel bei mir vor Prüfung das letzte viertel Jahr komplett aus. Ich war mit sehr gut dabei. Die Abschlußarbeit handelte nur vom letzten viertel Jahr. Ich habe mich da irgendwie mit, da im Pakistan und Afghanistan raus geschrieben. Das stimmte damals hundert Prozentig. Die Notengebung wäre in unserer Tagen eine andere gewesen.

 Graeculus meinte dazu am 07.06.23 um 15:33:
Ich glaube nicht, daß ich Dein Lehrer in Weltkunde war. In Norddeutschland habe ich mich immer nur urlaubshalber aufgehalten. Von daher kenne ich immerhin Neustadt. Vielleicht haben wir einmal, ohne es zu wissen, am Hafen nebeneinander gestanden und ein bzw. zwei Fischbrötchen gegessen.

 Teichhüpfer meinte dazu am 07.06.23 um 17:10:
Du ähnelst dem guten Boysen. Meinen Tutor von damals hatte ich wieder gesehen im Internet, Hermann Künzel R.I.P. Ich dachte, Du kennst den.

Antwort geändert am 07.06.2023 um 17:10 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 07.06.23 um 23:50:
Nein, kenne ich nicht. Wer ist denn dieser Boysen?

 Teichhüpfer meinte dazu am 08.06.23 um 17:56:
Der Weltkunde Lehrer, Graeculus.

 Graeculus meinte dazu am 08.06.23 um 23:18:
Hm. Weder Wikipedia noch meine Suchmaschine machen mich da schlauer. Hat er einen Vornamen?

 Teichhüpfer meinte dazu am 09.06.23 um 09:35:
Den Vornamen weiß ich leider nicht.

 Graeculus meinte dazu am 09.06.23 um 23:10:
Dann kommen wir nicht weiter.

 Teichhüpfer meinte dazu am 09.06.23 um 23:13:
Du bist das anscheinend nicht.

 Graeculus meinte dazu am 10.06.23 um 17:50:
Definitiv nicht, denn ich war - wie gesagt - zeit meines Lebens nur zum Urlaub in Schleswig-Holstein ... habe aber angenehme Erinnerungen an Neustadt i.H.

 Teichhüpfer meinte dazu am 11.06.23 um 07:40:
Oké, die Ausgestoßenen hatten da ihr Zuflucht.

 Graeculus meinte dazu am 11.06.23 um 17:40:
Auch Gäste waren willkommen.

 Teichhüpfer meinte dazu am 11.06.23 um 18:36:
Ja, leida nein.

 Graeculus meinte dazu am 11.06.23 um 22:20:
"Ja, leider nein" ist ein gutes Schlußwort.

 Teichhüpfer meinte dazu am 12.06.23 um 07:21:
Wir leben noch, Graeculus .

 Graeculus meinte dazu am 12.06.23 um 14:01:
Knapp. Aber Spätherbst ist es schon, lebenszeitlich gesehen.

 Teichhüpfer meinte dazu am 12.06.23 um 16:51:
Das ist ein gewaltige Kraft, die einen in die Knie zwingt.

 Graeculus meinte dazu am 12.06.23 um 17:55:
Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus. Aber bevor es endgültig Abend wird, kann man noch zum kV-Treffen kommen, wofür ich hier ja werben möchte.

 Teichhüpfer meinte dazu am 12.06.23 um 20:58:
Ich habe keine Zeit dieses Jahr, sorry.

 Graeculus meinte dazu am 12.06.23 um 21:10:
Dann merken wir Dich fürs nächste Jahr vor.

 Teichhüpfer meinte dazu am 13.06.23 um 13:22:
Mir gefällt das, was Du dieses Jahr gemacht hast.

 Graeculus meinte dazu am 13.06.23 um 14:52:
Danke. Ein Buch veröffentlicht, immerhin. Was soll man als Rentner auch sonst machen mit seiner Zeit? Und jetzt auch noch: ein kV-Treffen. Habe nie dergleichen gemacht.

 Regina (08.05.23, 17:34)
"Charles III. – übrigens ein Altersgenosse von mir – tritt endlich seinen Job an (während ich schon seit neun Jahren in Rente bin)."
Charles muss erst über seine Affäre mit der Parker-Bowles hinwegkommen, bevor er an der Seite von Diana der König der Herzen werden kann. so fängt er seinen Job vermutlich erst nach seinem Ableben an.

 Graeculus meinte dazu am 08.05.23 um 22:44:
Eigentlich ist mir der Charles schnurz. Aber ich erinnere mich, daß meine Mutter öfters und stolz gesagt hat: "Ich war zur selben Zeit schwanger wie die englische Kronprinzessin."

 Dieter Wal (08.05.23, 18:25)
Wie wäre es mit einem Vortrag über die Heilige Zehn im jüdischen Leben?

 Graeculus meinte dazu am 08.05.23 um 22:45:
Warst Du schon einmal bei einem kV-Treffen? Da unterhält man sich, und zu fortgeschrittener Stunde holt jemand Gedichte hervor. Referate wären ein Novum.

 Dieter Wal meinte dazu am 08.05.23 um 23:19:
Warst Du schon einmal bei einem kV-Treffen?
Bisher leider nicht. Doch ich las aufmerksam die Berichte und ließ mir erzählen, wie es Teilnehmern gefiel.



Referate wären ein Novum.
Schon klar. Da die letzten Jahre "christliche" Autoren bei kV ihr Unwesen treiben, das an offene Psychiatrie erinnert, möchte ich ungern mit derlei Bullshitlieferanten in Verbindung gebracht werden.

 Graeculus meinte dazu am 09.05.23 um 14:09:
Damit möchte auch ich Dich nicht in Verbindung bringen. Die "Bullshitlieferanten" werde nicht kommen, und an der jüdischen Zahlenmystik hast Du ja - so meine Erinnerung - ein Interesse ... so kam ich auf meinen Einfall.

 Owald (08.05.23, 21:50)
Ein hübscher Werbetext, von dem ich nicht wage einzuschätzen, ob er die Zielgruppe eher überzeugen oder abschrecken wird.
Für mich klingt es super, ich finde Vorträge, selbst wenn sie nicht spannend sein sollten, doch in der Regel zumindest entspannend, und ein Referat in Überlänge und /oder -breite bekäme ich sicher auch noch hin.

Ich kann halt bloß erst sehr kurzfristig sagen, ob ich es zum festgelegten Termin hinbekomme - das Jahr ist wieder einmal sehr voll und anstrengend.

Ich kann ja schonmal vorsorglich recherchieren, ob ich es mit dem "Deutschland-Ticket" theoretisch in unter einem Tag von Dortmund nach Dobeln schaffen könnte ...

Kommentar geändert am 08.05.2023 um 21:56 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 08.05.23 um 22:51:
Ich denke nicht ernsthaft an Vorträge, zumal ich die Themen in keiner Weise mit den Betroffenen abgesprochen habe.

Die Strecke von Dobel nach Duisburg fahre ich häufiger. Man muß mehrmals umsteigen, und für den längsten Teil nehme ich den ICE. Das dauert dann sechs Stunden. Tun wir Dortmund - Duisburg hinzu und entscheiden uns wg. Deutschland-Ticket für die Regionalbahnen ... oje. Noch mehr Umstiege und langsameres Fahren. Zwölf Stunden? Jedenfalls: Dortmund --> Karlsruhe, dann S-Bahn, dann Bus.

 Tula (08.05.23, 22:00)
Hallo Graeculus
Du hast nur vergessen zu erwähnen, dass wenigstens einer unserer Autoren die magische Mauer von 1.000 eingestellten Texten pro Jahr durchbrechen wird. Das wäre eigentlich einen Reis wert  :D

LG
Tula

 Graeculus meinte dazu am 08.05.23 um 22:53:
Ein Autor 1000 Texte pro Jahr? Der kommt nicht, der hat keine Zeit, muß schreiben.

 Graeculus meinte dazu am 08.05.23 um 23:05:
Der Webmaster hat ja unter Textstatistik kürzlich die Rubrik "Vielschreiber" eingeführt.

 AlmaMarieSchneider (09.05.23, 00:10)
Also ich hätte schon noch gern ein paar KV-Mitglieder mehr kennen gelernt. Ich klaube ja auch meine Knochen zusammen und werde mich auf den Weg machen.

 Dieter Wal meinte dazu am 09.05.23 um 13:51:
Das freut! :)

 Graeculus meinte dazu am 09.05.23 um 14:15:
Ich kann nicht mehr dafür tun, als einen solchen Werbetext zu schreiben. Daß die Teilnehmerzahl mangels Garten auf zehn beschränkt ist, war ja von vornherein meine Vorgabe, verbunden mit der Option, es könne auch ein anderer die Organisation samt Einladung übernehmen.
Gefunden hat sich niemand, und die Zahl 10 ist noch nicht erreicht. In meinem Text habe ich sämtliche bisherigen Zusagen (ohne Kerstins Mann) berücksichtigt.

Es gibt ja auch immer welche, die kurzfristig zusagen. Leider gibt es auch solche, die zwar zusagen, aber dann doch nicht kommen. Das ist schwer zu kalkulieren, Alma.

 Teichhüpfer (09.05.23, 08:42)
Ein schöner Brunch ist meine Idee dazu.

 Graeculus meinte dazu am 09.05.23 um 14:16:
Danke, Teichhüpfer. Gewöhnlich beginnen die Treffen am frühen Nachmittag.
Aber die konkrete Ausgestaltung kommt eh erst später; jetzt geht es noch um Anmeldungen.

 JohannPeter meinte dazu am 10.05.23 um 18:08:
Die visionäre und praktische (weil mit Beispielen vorgreifend) Erinnerungskultur macht schon Sinn. Wer möchte sich schon hinterher gern schelten müssen, etwas Bestimmtes zu merken sich nicht vorgenommen zu haben...  
Und dann natürlich die Verknüpfung der drei voranstehenden Historica mit den Vortragsthemen und Inhalten - exorbitant. Vermutlich werden zahlreiche Biere drüberhin schal, weil zu trinken vergessen...

 Graeculus meinte dazu am 10.05.23 um 22:42:
Ach, wenn es nur das Bier meiner geliebten Heimat, das Düsseldorfer Altbier, wäre, dann wäre mir um das Schalwerden nicht bange. Aber hier gibt es nur sowas wie "Tannenzäpfle". Daher müssen wir uns mit gehaltvollen Gesprächen begnügen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram