Komisch

Volksstück zum Thema Entwicklung(en)

von  Tula

Vor neunzig Jahren prügelten sich Rot und Braun nachts auf der Straße gegenseitig zu Tode.
Heute ziehen sie Hand in Hand trampelnd über die Beete.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (31.08.23, 07:10)
1. Rechts und links ist eine Frage der Orientierung.

2. Etwa 30 % der deutschen Bevölkerung hat Probleme, rechts umd links zu unterscheiden.

Noch Fragen? 😂😂

Ciao, Frank

 AchterZwerg meinte dazu am 31.08.23 um 08:19:
Da sagst du was Wahres, Ralfi! 8-)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 31.08.23 um 12:19:
Ja, so etwas in der Richtung wollte ich auch schreiben. Es fehlt an Verstand und Orientierung.

 Tula schrieb daraufhin am 31.08.23 um 18:26:
Hallo in die Runde
Ich muss zu den 30% gehören, zumindest kann ich bei einigen Links-Populisten den Unterschied zu ihren rechten Pendants nicht mehr wirklich ausmachen. Woran das wohl liegt ...

Herzliche Grüße
Tula
Agnete (66) äußerte darauf am 01.09.23 um 19:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula ergänzte dazu am 01.09.23 um 19:40:
Hallo Agnete
Diesem Argument kann man sich in der Tat nicht entziehen, d.h. Politikverdrossenheit und fehlendes Vertrauen haben natürlich Ursachen. Nicht ausschließlich politische, vermute ich, und auch nicht ausschließlich deutsche. 

LG
Tula

 uwesch (31.08.23, 09:07)




Kommentar geändert am 31.08.2023 um 09:09 Uhr

Kommentar geändert am 31.08.2023 um 09:10 Uhr

 plotzn (31.08.23, 09:50)
Gemeinsamer Hass eint...

Liebe Grüße
Stefan

 Tula meinte dazu am 31.08.23 um 18:30:
Hallo Stefan
Auf jeden Fall teilen sie einiges: unter Umständen denselben Frust, dieselben Sündenböcke und pauschalisierte Feindbilder. Hauptsache einfach.

Herzlichen Gruß
Tula

 Dieter_Rotmund (31.08.23, 10:19)
Was denn für Beete?

 FrankReich meinte dazu am 31.08.23 um 12:58:
Es zertrampeln Braune und Rote Beete. 👋😂

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 31.08.23 um 14:55:
Ja, so formuliert wäre es humorvoll pointiert! Indes, Tula schrieb anders...

 Tula meinte dazu am 31.08.23 um 18:38:
Hallo Dieter
Die erste Frage wäre wohl noch eine andere: welchen Teil des roten Spektrums meine ich hier wirklich? Gewiss nicht jene Linken, die sich aufrichtig und glaubwürdig für ihre Ideale einsetzten, die da wären: soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Chancengleichheit und Solidarität mit Schwächeren, den Opfern von Aggression und Ausbeutung usw. Zu diesen stehe ich ebenfalls, wobei ich diese Prinzipien für universal halte und nicht ideologisches Eigentum einer Gruppe.

Ich habe den Verdacht, dass manche, die sich unter Umständen selbst ohne mit der Wimper zu zucken als "natürlich links" einordnen würden, gar nicht bemerken, dass sie längst am anderen Ufer angelangt sind. Sonst würden sie nicht jeden rechts-populistischen  Murks eifrig bejubeln, bis hin zur strammen Kommunistin, die uns plötzlich die wirrsten Theorien aus einem markant rechts-extremen Lager auftischt.

LG
Tula

Antwort geändert am 31.08.2023 um 18:40 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 31.08.23 um 22:42:
Hallo Tula,                                                                                         Du verweist im Kommentar mit Recht auf die Verschwörungstheorien, die Braune und Rote einigen. Dein Hinweis auf Rosalinde passt.
Der ehemalige Anarchist Horst Mahler verteidigte Baader und Meinhof und landete bei den Rechten.
 "Lechts und rinks kann man leicht velwechsern." (Ernst Jandl)                  
LG Ekki

Antwort geändert am 31.08.2023 um 22:42 Uhr

 Tula meinte dazu am 31.08.23 um 23:14:
Hallo Ekki
Ich las mir soeben den 'Lebenslauf' von Horst Mahler genauer durch. Negativ sehr beeindruckend. Menschen, die aus diesem Holz geschnitzt sind, können nur großes Unheil bringen, wenn sich ein auf Fanatismus basierendes System ihrer bedient.

Dass auch der große Jandl den bei so einigen 'Chef-Ideologen' offensichtlichen Widerspruch erkannt und formuliert hat, ist sicherlich kein Zufall. 

Dankend lieben Gruß
Tula

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.09.23 um 08:32:
Ich frage mich, Tula, warum hier überhaupt politische Empörungstexte schreiben? Literatur soll das sowieso keine sein, oder?

 Tula meinte dazu am 01.09.23 um 08:43:
Moin Dieter
Deshalb habe ich es unter Volksstück gesetzt  ;)
Ein 'Empörungstext' ist es aber ganz gewiss nicht. Eher ein Seufzer ....

LG
Tula

 ginTon (31.08.23, 18:23)
na ja, also ich weiß ja nicht, die Macht tendierte dann doch stark zu einer Seite, so weit ich weiß, landeten viele Sozialisten und auch Kommunisten im KZ...

 Tula meinte dazu am 31.08.23 um 18:46:
Hallo ginTon
Natürlich beinhaltet der kurze Text beides: eigene Wahrnehmung als auch Provokation, als Anregung zur Debatte.

Was die 30er angeht: selbst Hitler und seine Gangster wussten, wie man die Unwissenden verwirrt und sogar direkt aus dem gegnerischen Lager ins eigene holt. Nicht umsonst hat man sich für die eigene Partei das Wort 'sozialistisch' in den Namen geholt, während das andere - 'national' - doch eigentlich nichts Schlimmes erahnen lässt. Denken wir nur ans 'America first' der Moderne.

Gewiss, es prügeln sich auch heute sogenannte Antifa's mit 'echten Nazis'. Aber die meinte ich hier weniger.

LG
Tula

 harzgebirgler (01.09.23, 18:38)
der wille zur macht den nietzsche vordachte
ist das was ja schon weltbrände entfachte
und er wirkt in diesen tramplern weiter
als verhängnisvoller wegbereiter.

lg
harzgebirgler

 Tula meinte dazu am 01.09.23 um 19:52:
Hallo harzgebirgler
Ich befürchte, das Lied ist schon uralt und Sündenböcke mussten bereits im alten Babylon herhalten.
Mit Nietzsche bin ich nicht so belesen, aber das folgende Gedicht von Erich Mühsam, der ja ebenfalls von fanatischen 'Patrioten' im KZ ermordet wurde, ergänzt hier durchaus die Betrachtung.


Bauchweh

Die Därme wälzen sich im Kampfe;
es zuckt der Leib im Magenkrampfe:
die Welt ist schlecht, – die Welt ist schlecht.
Daß die der Herr im Zorn zerstampfe!
Daß sie verpuffe und verdampfe! –
So wär' es recht! – So wär' es recht!

Angst ist das Leben und Beschwerde;
der Mensch, er sitzt am Schmerzensherde
im Weltenbauch, – im Weltenbauch.
In qualzerrissener Gebärde
krümmt sich der Bauch der Welt, der Erde, –
und meiner auch. – Und meiner auch.


LG
Tula

 harzgebirgler meinte dazu am 09.09.23 um 17:37:

 RainerMScholz (05.09.23, 20:20)
Warten wir einmal ab, wie Frau Wagenknecht das zu kombinieren vermag. Das Ergebnis käme uns allerdings wohl auch bekannt vor.
Grüße,
R.

 Tula meinte dazu am 05.09.23 um 23:58:
Hallo Rainer
Um sich erfolgreich zu distanzieren, wird sie die Bundeswehr ganz abschaffen. Wie auch die Polizei: Mahngebühren für falsches Parken belasten ohnehin nur den kleinen Mann.

LG
Tula

 RainerMScholz meinte dazu am 06.09.23 um 00:14:
Das wäre ja super. Und um nicht zu tief in die Bredouille zu geraten, bevor das ganze Industrie- und Großkapital abwandert (wohin?), bücken wir uns blind ganz tief in den Sonnenuntergang, damit der aufgehende Osten dahinten schön Platz hat.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram