Schübe

Text

von  Mondscheinsonate

Er hatte richtiggehende Schübe, man merkte das, dann wurde sein Gesicht düster, plötzlich, aus heiterem Himmel, und er begann Gott und die Welt zu hassen. 

Auch nahm er in dieser Zeit sein Lithium nicht mehr. Anfangs war es ein paar Tage nach Beendigung der Einnahme halbwegs moderat, aber dann, als ob man einen Schalter umlegte, ein komplett anderer Mensch. 

Das war unheimlich, man musste ständig auf der Hut sein vor seiner plötzlich auftretenden Aggression. 


In dieser Zeit suchte er sich auch eine Bezugsperson, die für ihn eine Faszination ausübte, dann tat er alles, was diese tat, kopierte diese eins zu eins, sprach man ihn darauf an, wurde er aggressiv und warf Messer nach einem. Danach konnte man die Uhr stellen, es dauerte exakt drei Tage, dann begann der Wahn und er wurde von der Polizei in die Psychatrie gebracht, wo er angeschnallt und ruhiggestellt werden musste.


Zweimal erlebte ich diese, den dritten Schub tat ich mir nicht mehr an, ich ging. 

Die Sensibilisierung blieb, ich sehe sofort, wenn jemand sich psychisch komplett in den Wahn bewegt oder bereits ist. Das ständig aggressive, permanent negative Verhalten, das wahnhafte Suchen nach Zerstörung, die Bösartigkeit, die mangelnde Einsichtsfähigkeit, das zwanghafte und beharrliche Verfolgen weist zumeist auf einen psychotischen Schub hin. Ein halbwegs gesunder Mensch kann so eine Aggression gar nicht selbst auf so lange Dauer aushalten. 




Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (16.10.23, 09:32)
Du lässt einen hautnah teilhaben an einer Angst machenden Situation. Sehr dicht und beklemmend.
LG
Eiskimo

 Mondscheinsonate meinte dazu am 16.10.23 um 18:06:
Danke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram