Lernen

Text

von  Mondscheinsonate

Etwas Schönes ist es doch! Aber, nur auf freiwilliger Basis. Manchmal raubt diese Tätigkeit den Schlaf, außer man hat einen Professor, der über das "Personal der Verwaltung" referiert, dann kann es schon passieren, dass man um 12:35 zuhört und um 16:30 erwacht, sich gar nicht mehr auskennt, tatsächlich nicht. Was lernen wir daraus? Bloß nicht im Liegen zuhören, das geht nicht. Die Schwester sagte:"Dann hast du es gebraucht!" Tatsächlich, ich habe eine 126 Stunden-Woche, das seit zwei Wochen durch. Ein Schatten meiner selbst, jedoch drei Kilogramm schwerer, neben dem Lernen wird nur Blödsinn gegessen, wohl nicht intelligent, aber die, die das schon lange durch haben, kennen das gut: In der Prüfungsphase wird zugenommen!

Schnell eine Rindssuppe hingestellt, dann geht es aber weiter, hinten nach sein. "Pain is temporary, law degree is forever" steht auf der Kaffeetasse. Die neue Creme von Eucerin zieht schnell ein, macht die Haut weich, ein bisschen muss man auch auf sich achten, Frisör war auch drin. Dennoch, man selbst rückt in den Hintergrund, absolut und komplett, wandelt man nur noch durch das Leben, alles für einen Traum. Ohne harte Arbeit gibt es kein weiterkommen. Es ändert einen, das schon, plötzlich kommen Worte selbstverständlich aus dem Mund, die man vorher nicht einmal kannte. Auch betrachtet man Dinge anders, von allen Seiten, verachtet die Einseitigen, Engstirnigen, Verbohrten, Verblödeteten, hat Mitleid mit denen, die eindeutig Schübe haben, wirft nichts und niemanden mehr in einen Topf. Sieht die, die nach Aufmerksamkeit schreien, weil keiner sie beachtet, überlegt sich Bösartigkeit durch. Jura zwingt alles zu betrachten, einfach alles, nein, man wird kein Fachidiot, bekommt das Grundgerüst mit, wie man es machen kann. 

Prüfungsphasen haben einen Vorteil, sie zwingen zur Disziplin und in der Gegenwart zu bleiben. Dennoch, ich habe ein Plakat von der Hochschülerschaft, auf dem alle Prüfungen stehen, man muss ankreuzen, was man schon gemacht hat bis zum Mag.iur. Meines ist dreiviertel voll. Ich lächle, sehe auf das Magister iur. Das ist die Zukunft, kein Traum mehr. Bis dahin: LERNEN NICHT LEBEN, danach warten zwei Wochen Paris. Das nehme ich mir. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

amalfi00 (70)
(25.11.23, 18:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 25.11.23 um 19:48:
Sehr lieb von dir, Danke. Ein Jahr noch durchbeißen, Diplomarbeit ist wenigstens schon geschrieben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram