Lasst uns froh und munter sein...!

Text

von  Mondscheinsonate

Happy Krampus! Den mag ich nicht. Als Kind fürchtete ich mich fürchterlich vor dem Monstrum. Der kam in den Kindergarten, tatsächlich mit Maske, Ketten und Korb. Kinder traumatisieren, ja, wunderbar, so ist's Recht! 

Und dann ging der ur lang nicht weg, da sagte ich:"Wir müssen uns ganz nah aneinanderstellen, dann kann er niemanden von uns mitnehmen!" 

Aber, der Nikolo hat es wieder gut gemacht, tröstete uns und brachte Schokolade, mir nicht, ich ging nicht hin, denn der Krampus stand neben ihm. Die Mama sagte:"Du bist blöd, wenn'st feig bist, kriegst nix." Da sprach die Richtige.

Ich hatte diesen Mist echt satt, jedes Jahr kam dieses Mistvieh, später dann auch in die Volksschule und als ich in Innsbruck wohnte, da war ich schon groß, diese gruseligen Perchten. Weg sollen die gehen, mit diesem Brauch! 

Ich mag Verkleidungen sowieso nicht, voll grauslich! Fasching ist für mich das Schlimmste überhaupt! Der Krampus ist schuld, definitiv. 

Und, da steckte mich die Mama in ein weißes Nachthemd und setzte mir ein Krönchen auf, malte mir rosa Wangen, die Theaterschminke juckte voll arg und bei Minus drei Grad sollte ich im Nachthemd die glückliche Prinzessin spielen, hört's mir auf mit dem Scheiß. 

Zurück zum Krampus... man setzte mich strampelnd und heulend auf den Schoß von diesem Typen mit der Holzmaske, damals glaubte ich, das war sein Gesicht, und dann sollte ich meine "bösen Taten" erzählen. Ich weinte nur, da behauptete er, ich wäre also so ein schlimmes Kind! 

Verklagt gehört der, ehrlich wahr, ich war tagelang traumatisiert, bekam Fieber, weil ich mich so reinsteigerte. 

Krampus mag ich nicht und ich steh dazu, egal, ob ich schon alt bin. Nein, geht mir weg mit dem!


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (05.12.23, 06:05)
Der Nikolaus ist ein ganz feiner Mann gewesen aus den Niederlanden.

 FrankReich (05.12.23, 06:19)
Hinter die Mogelpackung mit dem Weihnachtsmann kommen die meisten Menschen ja ziemlich rasch ... 🤔🤔

Ciao, Frank

 Mondscheinsonate meinte dazu am 05.12.23 um 06:30:
Bei mir gab's nur das Christkind :) Die Logik, weißer Bartmann=Nikolo und Weihnachtsmann erschloss sich mir nicht.

Antwort geändert am 05.12.2023 um 06:31 Uhr

 FrankReich antwortete darauf am 05.12.23 um 10:27:
Bzgl. des völlig überdrehten Weihnachtsbrauchtums hatte ich eine Lehrmeisterin, die mir nicht nur recht früh deswegen den Kopf zurecht rückte, sondern mir auch den Weg zum Atheismus ebnete. 
Obwohl sie an jeder Hand anstelle des Daumens einen kleinen Finger besaß und im zarten Alter von neun Jahren maßgeblich daran beteiligt war, dass ihr Elternhaus in Flammen aufging, ließ ich mich dennoch von keinem überzeugen, dass es sich bei ihr um eine Hexe handeln müsste. 👋😉

 franky (05.12.23, 10:24)
Hi liebe Cori 

Ich konnte diese schwarze Krätze auch nicht leiden,
Nicht als sehendes Kind, im Krieg, wo der Nikolaus außer warme Worte nichts verschenken konnte.  
Als Blinder Junge war dann das Gerassel und Fauchen nicht mehr beeindrucken. 

Grüße von Franky
Muckelchen (70)
(07.12.23, 16:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 07.12.23 um 16:59:
Ad Kindergarten...fördert die soziale Kompetenz. SOLLTE.
Muckelchen (70) äußerte darauf am 07.12.23 um 17:09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram