10 Euro!

Text

von  Mondscheinsonate

Nun ja, da kam der Herr vom Verband für beeinträchtigte Menschen und fragte in einer ziemlich hohen Tonlage, ob wir vielleicht handgemachte Karten kaufen wollen? Ich ging zum Chef und stand in seinem Zimmer, fragte, ob er welche kaufen möchte, da sagte er, ich solle dem Herrn sagen, dass wir nicht kaufen, da sagte ich: "Nein! Sagen's Sie es ihm, bitte!" Da schüttelte er den Kopf, meinte, er hätte Stress, ich muss es tun. Der Herr stand beim Empfang und ich ging zu ihm, sagte:"Sie sind leider zu spät, wir haben schon Karten gekauft, es tut mir so leid!" Da sagte er:"Wollen Sie nicht privat für sich kaufen?"

Ich fragte:"Was kostet eine?" Da sagte er:"10 Euro." Ich schluckte, nickte, sagte:"Geben Sie mir eine."

Ja, ich nahm eine Karte und ich kann euch erzählen, dass ich noch nie in meinem Leben so hässliche Karten gesehen habe. (Im Übrigen steht ab sofort dieser Verein für eine großzügige Spende, wenn das Geld kommt, auf meiner Liste. Sie brauchen definitiv mehr Bastelmaterialien.)

Nun, ich ging zum Computer und schrieb meinem Chef ein Mail:"Dottore! Diese, nämlich meine Geste, werde ich bei der Gehaltsverhandlung im Jänner erwähnen. Ich habe gerade 10 Euro spenden müssen, weil ich nicht Nein sagen kann bei armen Menschen."

Da schrieb er zurück:"Ist sie wenigstens schön?"

Ich schrieb zurück:"Potthässlich und diese schicke ich jetzt einem Ex-Chef."

Er schickte mir ein Lachemoticon zurück. 

Das Drama meines Lebens, ich sage es euch, ich kann in gewissen Situationen nicht Nein sagen. Ich kann es einfach nicht. Heuer habe ich schon 150 Euro an das Kinderhospiz und den Verein "Neunerhaus" gespendet, die kümmern sich um Obdachlose und ihre Tiere. Jetzt ist es genug, wirklich, dies nicht steuerbegünstigt, ich habe angekreuzt, dass ich nichts will. 

Zum Thema: Ich bin keine Heuchlerin, ich kann das wirklich nicht, denn ich weiß, wie das ist, wenn man Hunger hat. Mich haben jahrelang andere Menschen durchgefüttert und heute beiß ich mir lieber in den Arsch, bevor ich jemanden um Geld bitte oder mir nur Salz ausborgen müsste. Das geht nicht, ich hab da ein Trauma. 

Und, was mich so ärgert, Menschen, die mir ihre Designerkollektionen schicken, ich hab so ein Exemplar als Bekannte, und keinen Cent spenden. Da möchte ich kotzen. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (12.12.23, 18:25)
Nett, aber zu sehr autobio?

 TassoTuwas (16.12.23, 10:16)
Eines ist dir gewiss.
Wer einmal gespendet hat, kommt in die Kartei.
und nächstes Jahr bist du wieder dabei!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram