Spacig

Text

von  Mondscheinsonate

Architektur habe ich sehr gerne, ich rede oft mit meinem besten Freund darüber, der hat es studiert. 

Gestern, zum Beispiel, ging ich in das Gründerzeithaus hinein, befand mich in einem wunderschön verzierten Erdgeschoss. Der Aufzug (wir sagen auch Lift) war sehr alt, jedoch innen modern gemacht, nachdem man die Kabine betreten hatte, ging eine Glaswand zu. Ich dachte:"Hoch lebe der Denkmalschutz!" 
So fuhr dieser in das Dachgeschoss, vorbei an einer Stadtpension, man sah es, große Türe aus geschliffenem Glas, sehr gediegen, altmodisch, aus einer anderen Zeit, einer längst verlorenen. 
Dann stand ich vor der USS Enterprise als ich ausstieg. Die Schiebetüre war weiß und gepanzert. Aus der Vergangenheit in die Zukunft kommend, läutete ich an und das Geräusch war ähnlich wie in der Originalserie "Enterprise". Die Türe ging auch mit demselben Geräusch auf. Ich grinste, denn innen sah es auch aus wie im Raumschiff. 

Überhaupt erlaubt es der Denkmalschutz nicht, dass man Fassaden ändert, so bauen sie bei mir an der Stadtgrenze, ich wohne in einem "einverleibtem Dorf", das sich trotz Bezirksbezeichnung selbst noch "Stammersdorf" nennt, neue moderne Wohnungen, also hinter der alten Fassade sieht es nun anders aus, nachdem die Alten langsam aussterben. Ein Kran reiht sich an den nächsten. Das ist grauenhaft. 

So eine Wohnung kostet über 1,5 Millionen Euro, die Gründe dort sind überteuert, ab zwei Millionen ist man dabei. Früher wohnten nur Weinbauern dort, jetzt wollen sie es "Trendy" machen und zerstören dadurch das Flair. 


Mein Ex-Partner war Haustechniker als wir uns kennenlernten. Er sagte:"Weißt du, manche Architekten haben nichts im Hirn." Er arbeitete in einem riesigen Konzern, der weltweit tätig ist, sah auf die Decke des "Forums" wo hunderte Lichter montiert waren und beauftragte seine Kollegen, die Hebebühne herbeizuschaffen, denn eine Lampe war defekt. "Was das an Arbeitszeit kostet, wegen einer Lampe!" (Er sagte "g'schissene" dazu)

Auch das Reinigen der Glasfassade, unfassbar teuer, die Klimaanlage dazu, sonst hält das keiner aus, führte er weiter aus. "Aber Hauptsache, es ist futuristisch, ganz toll!"


Und, während ich wieder abwärts fuhr, nochmals auf die Pension sah, dachte ich, dass diese noch eine Seele hat. Die USS Enterprise hatte keine.




Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Daniel (50)
(05.01.24, 18:49)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (06.01.24, 16:37)
"Trendy" ist ein Adjektiv.

In Deutschland sagt man auch "Lift", nur nicht sehr oft.

Ansonsten gerne gelesen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram