Genug

Text

von  Mondscheinsonate

Das Buch ist zugeschlagen, zumindest für heute. Nach der Klausur um 11:30 geht es weiter, das Insolvenzrecht muss gelernt werden, ach ja, am Freitag habe ich Staats-und Verfassungsrecht, noch keinen Strich gelernt, aber über Rousseau, Montesquieu und Co brauche ich nichts lernen, ich hatte bereits Rechtsphilosophie. Das ist nur eine Erweiterung. Dann habe ich Ende Jänner noch drei Klausuren. Irgendwie ging mir gerade der Humor aus, aber das macht nichts, die anderen erheitern mich zutiefst.

Mein Nachbar, seines Zeichens ein Öko und Hobbybastler, auch Schwafler, montierte gerade seitwärts ein Licht an seine Türe, als ich vorbeiging. Ich fragte:"Ja, was wird das, wenn es fertig wird? Geht dir ein Licht auf?" Ich lachte. 

Er sagte:"Das ist ein Bewegungsmelder." Ich zog die Augenbrauen hoch, fragte:"Wozu in einem Mehrparteienhaus?"

Er sagte:"Man weiß ja nie!" 

Ich biss mir auf die Lippe, damit ich nicht lachen musste. 

Das Schlimme: Er meint sowas ernst. So ging heute zweimal das kleine Licht an, als ich vorbeiging, ich bekam eine wahre Erleuchtung. 

Ja, ich meine doch wahrlich, irgendwas erheitert einen immer. Und, wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. 

So regten wir uns also alle auf, dass unser Haus nun mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Notbeleuchtung im Dauerlicht erstrahlt und er, der Öko, hat eine Notlampe neben seiner Türe, montierte sich einen Bewegungsmelder dazu.


Tja, denke ich, während mein Kopf sich schwer anfühlt, vollgestopft mit prozessualen und materiell-rechtlichem Kram der Urteilsfindung, die erst ab Zustellung am nächsten Tag wirkt, Rekurs oder Revision innerhalb von 14 Tagen möglich, mit 365.000 Ausnahmen, gefühlten, dass ich morgen entweder ein Sehr gut oder Gut schreiben muss, etwas anderes wäre eine vergeudete Zeit gewesen, gestört, aber durchaus wahr. 

Mein Highlight ist die Revision an den OGH:"Vorliegen von Fragen von erheblicher Rechtskraft zulässig." 

Ich liebe diese Sprache: erhebliche Rechtskraft! Auf Deutsch:"Wenn's halt wirklich interessiert!" Dann gibt es eben eine ordentliche Revision.


Ich hänge zur Erholung verblödeten Gedanken nach, denke, wenn ein Pilot seinen Führerschein für vier Wochen abgeben muss, dann könnte er mit 260 Sachen mit einer Boeing über die Autobahn brettern, ich lache, schnell mal zum Supermarkt. Auch nicht schlecht. Ich habe stets Kopfkino, das ist nicht immer gut, aber meistens schon. 

Ich war als Kind viel alleine, da entwickelt man viele Bilder im Kopf, damit man nicht verblödet oder vereinsamt. 

B. war ein Panzerfan, er erzählte mir alles über Panzer. Das ist, mit Abstand, das Unerotischste überhaupt. Er redete STUNDENLANG über Panzer! Einmal jedoch etwas Lustiges. Da redeteten sie einem minder intelligenten Rekruten ein, dass an dem leicht gesenkten Boden ein getarnter Panzer stehen würde, das es eine ganz neue Technologie sei. Der junge Mann glaubte das und ging immer um die Mulde herum, äußerst staunend. Ich lache schon wieder. 

Oh, leider habe ich keine Gelegenheit mit dem Lieben zu reden, ich würde ihm stundenlang zuhören, Flugzeuge mag ich gerne. Immer schon. Panzer nicht. 

Aber, die Geschichte war lustig. 

So, ich lege mich jetzt hin und meine doch, dass der Herrgott es den Seinen im Schlaf gibt. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram