Grab

Text

von  Mondscheinsonate

So sitze ich in der Sonne, direkt vor dem Grab von dem Schriftsteller Professor Dr. Ernst Schönwiese und Hedwig Schönwiese, beide 1991 verstorben. Es steht: 

DU
IN DEINER WIRKLICHKEIT,
ICH
IN DER MEINEN.
ALLES IST GUT!

Wie schön, denke ich, das stimmt. 
Ich sehe nach links, das Grab von Franz Stoss, der Kammerschauspieler war ein Nachbar, drüben liegt Peter Orthofer, auch ein Nachbar, er bezahlte mir als ich 17 war ein paar Monate mein Leben. Der Schriftsteller war ein Freund meiner Mutter, sie war in der Entziehungskur und ließ mich ohne einen Groschen stehen. 

Das Grab von DDr. Ella Lingens, der Juristin und Ärztin, es steht: 

Sie wagte ihr Leben für das Leben anderer


Vor ihrem stehen kommt einem das eigene bedeutungslos vor. 

Sie war im Widerstand, dann im KZ. 

Man kann es nicht ändern, es kommt alles mündlich wieder. Achte auf deine Gedanken, denn die werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Taten. (unbekannt - jeder sagt etwas anderes, auch Talmud.) 
Ich lege einen Stein auf ihr Grab. 

Umringt von großen Denkern und Schauspielern, auch Sängern, denke ich, dass alle zum Falco-Grab pilgern, den ich zwar mochte, ich kannte ihn persönlich, ein ganz Lieber, jedoch keiner vor Frau DDr.Lingens Grab stehen bleibt. Es wird zu schnell vergessen, neu gegröhlt, geglaubt, das sei neues Gegröhle, aber es ist das alte, nur modifiziert. Laut, aggressiv und verblödet. Die Gescheiten liegen hier, rund um mich versammelt. Stumm, still, tot.





Anmerkung von Mondscheinsonate:

Meine Nichte geht jetzt ins DDr.Ella Lingens Gymnasium

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram