1.088 WienerInnen

Text

von  Mondscheinsonate

ist die Zahl derer, die nie erwähnt werden, spricht man über den Nazi-Terror. 1.088 ist die Zahl derer, die sich in Wien zwischen 1938 und 1945 das Leben nahmen. Die Gasrechnungen waren in der Zeit verdächtig hoch, sagte man. Während Männer sich erhängten, erschossen oder sprangen, ein prominentes Beispiel ist Egon Friedell, der vor seiner drohenden Verhaftung am 16.03.1938 in den Freitod sprang, töteten sich Frauen mit Zyancali oder Leuchtgas, auch mit Schlaftabletten. Die ständigen Demütigungen waren nicht mehr zu ertragen. So begann die erste Selbstmordwelle 1938/39, die zweite 1941/42, besonders im 2. Wiener Gemeindebezirk, wo ein Sammellager errichtet wurde. Kurz vor der Abholung, brachten sie sich um, eine Dame versuchte es auch im Lager. 

Auch die sogenannte "Mischlingskategorie", die auch den Judenstern tragen musste, ertrugen das Leid nicht, die Selbstmordrate war enorm hoch. 




Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (25.02.24, 17:05)
Hat nicht Egon Friedell, bevor er sprang, nicht noch die Straßenpassanten zur Vorsicht augefordert? "Achtung! Ich springe jetzt!" Das hat mich besonders berührt. So rücksichtsvoll, und sah keinen anderen Ausweg mehr.

Kommentar geändert am 25.02.2024 um 17:07 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 25.02.24 um 17:09:
Das wusste ich nicht. Lieb :(

 Graeculus antwortete darauf am 25.02.24 um 17:20:
"Treten Sie zur Seite!" gibt Wikipedia als originalen Wortlaut an: https://de.wikipedia.org/wiki/Egon_Friedell

Ein "nicht" in meinem Satz ist zu viel; das kann ich nicht mehr korrigieren und muß ich daher als Verstärkung deklarieren.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram