Stop and Go hinterm Leichenwagen

Innerer Monolog zum Thema Meditation

von  eiskimo

Ein Leichenwagen vor mir, teures Modell.

Genau vor mir. Hat das was zu bedeuten?

So schön blank poliert, in dezenten Farben.

Hmm. Vielleicht hat er eine Leerfahrt.

Vielleicht muss er nur zur Werkstatt.

So ein Leichenwagen verschleißt ja auch.

Er fährt ja eher Kurzstrecke. Stadtverkehr.

Komisch, dass er da einfach so mitrollt.

Geschäftsmäßig. Und der verfährt sich nie.

Kennt diese Abschiedstourneen zu Genüge.

Und darf immer direkt am Zielort parken.

Da ist die Stadt großzügig. Ehrensache.

Ich war auch mal Fan von so großen Kombis.

Mit einer Rückbank zum Umlegen. Schwupp:

Platz ohne Ende. Da konnte man drin pennen.

Jetzt aber genug – ich überhole die Kiste.

Noch sitze ich,  ja: sitze (!) im eigenen Auto.

Ab, nach Hause. Denn mein Magen knurrt.

Er verlangt lebensverlängernde Maßnahmen.




Anmerkung von eiskimo:

Darf ich das Gefährt überhaupt so despektierlich benennen? Sagt man nicht besser Bestattungswagen oder Sargwagen?  Das Problem lag mir bislang recht fern. In Frankreich sagt man Corbillard. Da steckt Billard drin, und ich denke an Billard-Tisch. Auch nicht schön. Englisch ist da besser: The funeral carriage oder (bei einem offenen Modell) "catafalque" - wow!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (26.02.24, 10:36)
Egal wie es heißt:

Zu den lebensverlängernden Maßen wünsche ich höflich "guten Appetit!" :D

 eiskimo meinte dazu am 26.02.24 um 10:58:
Mille grazie. Bin dann nämlich spontan zur Pizzeria gefahren. Die heißt bei uns "Dolce Vita".

 Mondscheinsonate (26.02.24, 20:09)
Franz Schuh schrieb in einem seiner Bücher:"In Wien, auf einem Verkehrsknoten, bremste ein Leichenwagenfahrer zu heftig und die Tür hinten ging auf, der Sarg fiel raus und zerbrach, die Leich' lag auf der Straße. Es wurde die Polizei geholt, ein Krankenwagen, der Fahrer erlitt einen Schock. Die Polizei deckte die Leich' zu. Man rief die Angehörige an, ganz pietätvoll sagte der Polizist:"Gnädigste ihr Mann hatte leider einen schweren Unfall und ist nochmals verstorben." 
Er schmückte alles noch aus, aber so hat sich's abgespielt. Ich musste grad daran denken.

Kommentar geändert am 26.02.2024 um 20:20 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 26.02.24 um 22:29:
Sehr schön, Deine Anekdote!
Bei mir war gar nix passiert. Nur, dass so ein "funeral carriage" einen unvermittelt zum Nachdenken bringt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram