Nachts brennt Licht auf den Azoren

Gedicht

von  GastIltis

Hatt' ich Sex auf den Seychellen?

Konnte man die Uhr nach stellen.

Und auch auf den Malediven?

Dort den extra intensiven.


Und wie war's auf den Lofoten?

Nicht auf Schiffen oder Booten.

Andrerseits auf den Hebriden?

Dazu will ich mich nicht äußern.


Und danach auf den Färöern?

Wer nicht fühlen will, muss höhern.

Dann das Spiel auf den Molukken?

Muss ich ins Notizbuch gucken.


Später auf den Salomonen?

Schön war's, jemand beizuwohnen.

Und wie lief's auf den Kanaren?

Lustig, mit zwei andern Paaren.


Und dann auf den Aleuten?

War so halbwegs zu vermuten.

Doch was ging auf den Antillen?

Gern und oft mit blauen Pillen.


Wie stand's mit den Andamanen?

Gut, das muss ich erst noch planen.

Und der Sex auf den Kapverden?

Wie im Himmel, so auf Erden.


Und zu vorletzt die Komoren?

Etwas einsam und verloren.

Und war's irgendwo gemütlich?

Auf dem Diwan, da mehr südlich!




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Pfeiffer, Tula, Teo, plotzn, willemswelt, Didi.Costaire, AchterZwerg, TassoTuwas, AZU20, Saira.

Schön von euch!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (11.03.24, 12:08)
Du treibst es aber. Alle Achtung. Diwan ist nicht schlecht. LG

 GastIltis meinte dazu am 11.03.24 um 16:15:
Hallo Armin, 
etwas Klassik muss schon sein. Sonst hält man mich noch für einen Banausen. 
Danke und viele Grüße von Gil.

 TassoTuwas (11.03.24, 14:10)
Lieber Gil ich möchte richtigstellen 
von dem Sex auf den Seychellen
berichten mir glaubhafte Quellen
da kannste dir ein Ei drauf pellen

Vergessen kannst du auch die Aleuten
ahnungslos vom Blasen oder Tuten
sind sie da wie auch auf den Lofoten
geht da nichts mit eiseskalten Pfoten

Warum also in den Flieger steigen
nur um in der Karibik rumzugeigen
gilt auch für Kreta sowie die Salomonen
möcht ich ausdrücklich hier betonen 

Wenn es sein muss fahr auf eine Hallig
da geht es gesittet zu und nicht krawallig 
Gil bedenk du bist auch ich längst Großvati 
und wenn schon Teppich dann Flokati

  :D !
Es grüßt herzlich 
TT

Kommentar geändert am 11.03.2024 um 14:11 Uhr

 GastIltis antwortete darauf am 11.03.24 um 16:33:
Lieber Tasso, danke für deine beispielhafte Richtigstellung in Form einer behelfsweisen Lästerung:

Um das Sein nicht zu verlieren,
konnt ich grade noch stornieren
den Besuch der Lästrygonen.
Gut, dort nicht umsonst zu wohnen.

Und auch zu den Salmonellen
flog ich nicht, um dort die Quellen
nicht vergeblich aufzusuchen.
Und dazwischen stets zu fluchen.

In Reise- und anderen Lebensfragen künftig immer auf dich hörend grüßt herzlich Gil.

 AchterZwerg (11.03.24, 16:57)
Lustig ist das Seniorenleben,
faria, fariaho ...  :(

Gil, ich muss schon sagen: Mein Entsetzen lässt sich kaum in Worte fassen!
Lediglich die arme Reimwaise wirkt irgendwie tröstlich auf mich.

Hoffentlich zahlst du wenigstens Unterhalt!

 GastIltis schrieb daraufhin am 11.03.24 um 17:34:
Hallo Achter,
mach dich ruhig über das Leid anderer lustig. Du weißt doch, dass wir nicht raus durften. Und als ich im wehrfähigen Alter in Bulgarien war, hatte ich 70 Lewa in Talons für vierzehn Tage zur Verfügung. Das reichte nicht zum Leben und nicht zum Sterben. Als ich das ein paar Gleichaltrigen aus einem Hannoveraner Kegelverein erzählte, haben sie gejohlt: „Die haben wir am ersten Tag auf den Kopf geklopft!“ Da war ich dann für den Rest des Lebens bedient. Das war übrigens 1970 in Varna. Da fanden die Weltmeisterschaften der Volleyballer in Bulgarien statt, und die DDR wurde in Sofia bei den Männern Weltmeister. Ich als Volleyballer habe nur die Frauenspiele in Varna gesehen. Immerhin!
Du weißt doch, was manche denken, alle meine Verpflichtungen hat der Staat übernommen. Oder umgekehrt.
LG von Gil.

 Didi.Costaire (11.03.24, 17:46)
Hallo Gil,

das hört sich gut an.

Auf all den wunderschönen Inseln
und gleichfalls auf den Halligen,
da gibt es Kerls mit starken Pinseln.
Am Ufer stehn die Galligen.

Herzliche Grüße,
Dirk

Kommentar geändert am 11.03.2024 um 17:47 Uhr

 GastIltis äußerte darauf am 11.03.24 um 19:46:
Hallo Dirk,

vorm Watt war bei mir immer Sense,
du weißt, dass da die wilden Gänse,
und überhaupt, wann kommt die Ebbe,
da türm ich und zieh eine Flebbe.

Danke und sei friedlich gegrüßt von Gil.

 Saira (11.03.24, 18:23)
Ob seither an diesen wunderschönen Orten lauter kleine Gills und Gillis geboren wurden? :P
 
Kichernd grüßt dich
Sigi

 GastIltis ergänzte dazu am 11.03.24 um 20:00:
Mich drückt das Nordkap von Sibirien,
indes du mitten in Sezierien,
mitsamt Terzinen oder Stanzen
hantierst im Großen und im Ganzen?
Was denkst du, Deern, sall ich nu machen,
noch anner Lü Geblüt bewachen?

Liebe Grüße vom Land. Gil.

 willemswelt (11.03.24, 19:12)
je oller,je doller-da kann ich ja,lieber Freund ,fast froh sein,dass mich meine Bandscheibe mal wieder quält-Schmunzelgruß,Willem

 GastIltis meinte dazu am 11.03.24 um 20:09:
Lieber Willem, 
eine derartig gute Ausrede wäre mir in dem Zusammenhang nicht eingefallen. Du weißt doch, dass du als Wanderer zwischen den Inselwelten, wenn auch im kleineren Maßstab, einer von denjenigen bist, die mich zu diesen Zeilen inspiriert hat. Etwas zurückhaltender, wie es deine Art ist, zugegeben. Danke und sei herzlich gegrüßt von deinem Freund Gil.

 plotzn (11.03.24, 19:28)
Lieber Gil,

was kam mir da jetzt zu Ohren?
Nachts brennt Licht auf den Azoren?
Und dann hörte ich noch munkeln,
dort treibt's Gil nicht gern im Dunkeln,
hell erleuchtet muss der Akt sein
und vor allem muss sie gut singen können.

Herzliche, leicht neidische Grüße
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 11.03.24 um 20:23:
Hallo Stefan,

zier dich nicht, sie muss kompakt sein,
stimm- und körperlich wie Sklaven,
muss mit Tönen sehr exakt sein,
im Stimmumfang fünf Oktaven
mindestens erfassen ohne Noten,
alles andre dann vom Blatt
lesen, singen, exerzieren,
kurz gesagt, gut musizieren.

Danke und sei großherzig gegrüßt von Gil.

 Teo (11.03.24, 20:01)
Ach du Schreck, wo du schon warst!
Und das als Ossi. Da kommt schon Neid auf.

Ich war in Bottrop und am Rhein
Mehr fällt mir im Moment nicht ein
Ach ne, ich war ja auch in Essen
Warum denn nur, ich hab's vergessen
In Dortmund war ich ganz zum Schluss
Versteh, dass ich nun schweigen muss

Schönes Gedicht 
Teo

 GastIltis meinte dazu am 11.03.24 um 20:41:
Ach Teo, tröste dich.

Wer mit Stefan an mehreren Fronten aktiv ist, muss auch von Geologie/Geografie etwas ahnen. Die reine Wahrheit sieht natürlich ganz anders aus. Außer unseren Ostsee-Inseln war ich nur* auf Curaçao, und das auch zufällig. Und der Hauptort, das hätte unseren lieben Willem interessiert, heißt Willemstad.
Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.


*PS: auch Malle (14 Tage) und Kos (ein Tag).

 Beislschmidt (11.03.24, 20:31)
Lofoten? 
Das wär doch was 😀
Malediven will doch jeder.
Beislgrüße

 GastIltis meinte dazu am 11.03.24 um 20:51:
Lofoten? Möglich, für mich reicht einmal Norwegen.
War nur kurz da, hab aber einige der wichtigsten Schiffe der Seefahrt gesehen: Fram, Ra II, Oseberg, Gokstad, Kon-Tiki.
Ansonsten, wer die Ostsee kennt, muss nicht zu den Malediven.
Gruß Gil.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 12.03.24 um 03:46:
Nein, auf den Malediven kann man nur fressen, tauchen und v...  - eine gelangweilte Wohlstandsbetroffene. Die Ostsee - da würde ich gerne mal hin. War ich noch nie.

 Beislschmidt meinte dazu am 12.03.24 um 07:26:
Die Ostsee bei Neustadt hab ich mir mal drei Wochen gegeben. Wind, Regen und das Wasser voll mit Tang.

 GastIltis meinte dazu am 15.03.24 um 16:53:
Hallo Mondscheinsonate, schön, dich auch einmal bei mir begrüßen zu können. Liegt es etwa am Thema? Das ließe dann doch tief blicken.
Aber ansonsten kann ich die Ostsee nur empfehlen. Ich habe, alle Aufenthalte zusammen gerechnet, sicher mehr als ein Jahr dort verbracht, und kenne sie bestimmt an ihren schönsten Stellen. Von Kap Arkona auf Rügen bis zu allen Bädern im Süden, den Darßer Ort mit dem traumhaften Weststrand bis Ahrenshoop, die Insel Hiddensee mit ihren wunderschönen Dörfern ohne ein einziges Auto, und natürlich den FKK-Strand von Prerow der 60er bis 90er Jahre, an dem das Wort Freiheit noch seine ursprüngliche Bedeutung hatte, obwohl oder gerade weil 50 m weiter ein Stacheldrahtzaun, der bis oben vom Treibsand zugeweht war, eine optische Grenze darstellte.
Und was ist heute daraus geworden? Eine Stiftung eines "grünen" Vereins, die dort unter Naturschutz stellt, wo eine natürliche Anlandung stattfindet.

Hallo Beisl, die Ostsee beginnt ungefähr dort, wo früher mal die Grenze war. Erzählte mir mein Nachbar, der einmal im vorletzten Jahr im "Westen" Urlaub gemacht hatte, und dem die Ursprünglichkeit im östlichen Teil total fehlte.

Herzliche Grüße an euch von Gil.

Antwort geändert am 15.03.2024 um 17:14 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 15.03.24 um 21:58:
Haha, im Ernst, es fiel mir mein Malediven-Dilemma ein, das mich zu Tode langweilte.

 Tula (11.03.24, 21:44)
Hallo Gil
Ich stelle fest, auch bei Dichtern boomt der Sex-Tourismus, dabei hätte auch Deutschlands, also vor allem die Ostsee-Küste allerhand zu bieten:

Treibst du es am Strand von Rügen,
wird dein Fischweib trotzdem lügen.
Nimmst du sie auf Usedom,
wünschst du dir, sie wäre fromm.
Nimmt sie dich(!) auf Hiddensee,
tut dir wirklich 'alles' weh.
Jahrelang, dann endlich Darß.
Sex und Mücken  ... Schluss. Das war's!

LG Tula

 GastIltis meinte dazu am 15.03.24 um 17:08:
Hallo Tula, danke für deine Einsicht.
Ich hatte das Glück, dass ich zweimal länger dienstlich direkt vor Ort zu tun hatte, einmal am Darßer Ort, wo direkt am Leuchtturm nach Öl gebohrt worden war (Präzechstein, etwa 5.000 m tief). Und das im Hochsommer, ich hatte für zehn Tage einen Bauwagen zur Verfügung und konnte die Verpflegung am Ort mit in Anspruch nehmen. Dass ich meine Partnerin aus Dresden nachkommen ließ, erwähne ich nur, um beim obigen Thema zu bleiben, und weil sie Lehrerin war und die Ferien das möglich machten.
Beim zweiten Mal war ich etwa die gleiche Zeit unter ähnlichen Umständen (außer der Partnerin) auf Hidensee. Dort wurde an der Nordspitze gebohrt. Mit einer gemischten Truppe (deutsch/russisch). Der Anlagenleiter hieß Alexander Malchasow.
Übrigens war das Bohren nach Öl auch sehr interessant.
Viele Grüße von Gil.

 Tula meinte dazu am 15.03.24 um 21:57:
Hallo Gil
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, so manches romantische Eckchen hat die Ostseeküste, vor allem, wenn nach der Saison die Urlauber wieder abziehen. Wir sollten froh sein, dass ihr damals kein Erdöl gefunden habt  8-)

LG Tula

 Pfeiffer (12.03.24, 16:09)
Wo du überall gewesen bist, lieber Gil - ich staune! Ich vermute, dass auf dem einen oder anderen Archipel auch kleine Gils und Gillinnen rumspringen, so wie du dich aufgeführt hast... 
Wie steht's da mit deinen Vaterpflichten? Zahlst du wenigstens Alimente?
Gruß von Fritz

 GastIltis meinte dazu am 15.03.24 um 17:13:
Hallo Fritz, 
wenn man sich in Geografie gut auskennt, kann man auch als Ausgesperrter große Reisen unternehmen. Da hat der Staat, das hatte ich ja beim AchtenZwerg schon ausgeführt, für jeglichen Unterhalt schon vorgesorgt.
Danke und sei vielmals gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram