Erste Niederlage

Text

von  Mondscheinsonate

Nach dem Lungenfacharzt, die Lunge ist in Ordnung, die Allergie quält dennoch zutiefst, saß ich im Bus, er blieb bei der Schule meiner Nichte stehen und viele Kinder stiegen ein, unter anderem auch meine Kleine. Wenn ich sie nur sehe, dann geht mein Herz auf, große Liebe!

Sie sah mich noch nicht, ich überraschte sie beim Aussteigen. Nie zuvor sah ich das Kind so bedrückt. Sie rief: "Tante!" Umarmte und drückte mich, plötzlich liefen ihr die Tränen aus den Augen über ihr blasses Gesicht und ich sah sie entsetzt an, fragte, was los sei? Sie sagte, dass die Mathematik Schularbeit so schwer war und sie glaubt, es wird ein 5er (in Österreich haben wir nur 1-5) und sie verstünde die Themen nicht. Ich sah sie an und sagte ernst: "Was macht man da?" Sie sagte: "Mehr lernen." Ich sagte: "Auch, aber was in erster Linie?" 

Sie zuckte mit den Schultern. Ich sagte: "Reden!" 

"Schau, Schatzi, wenn du etwas nicht verstehst, dann musst du es sagen, dann setzen wir uns hin und erklären es dir in Ruhe." Sie nickte. 

Sehen wir mal, was es wird, aber grundsätzlich, selbst, wenn es ein Vierer wird, dann wird das ihr erster Vierer im Leben, sie ist eine Sehr gut - Schülerin. 

Die Wahrheit kam erst durch die Mama ans Licht. Meine Schwester erzählte mir, dass die "Madame stinkfaul war und nur Shopping Queen im Kopf" hatte, sie nicht lernen wollte. 

Ich sagte meiner Schwester, dass die Kleine total geknickt ist und das wohl erkannt hat, es wäre unnötig, sie darauf hinzuweisen. "Bedauere sie ja nicht!" warnte mich die Schwester.

Natürlich habe ich sie bedauert, ich bin der "Good Cop"! Einfach, weil es mir das Herz zuschnürte. Es kommen jetzt einfach Dinge, wo ich sie nicht beschützen kann  die ersten Enttäuschungen. Ja, mit ihr lernen, aber den Rest nicht. Was gut war, mir hat sie sofort gesagt, was Sache ist, die Mama hat sie dreimal fragen müssen, bis sie mit der Wahrheit rausrückte. Es ist wichtig, dass sie mit mir reden kann. Gut, ich könnte nie böse sein auf das Kind, nie. 

Ich habe gewusst, dass jetzt der Schmerz beginnt, aber so ein Gesicht, so ein leidendes, das war mir unerträglich. Der erste Liebeskummer wird eine Tragödie, das weiß ich jetzt schon.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram