Die Welt der Trampeltiere

Essay zum Thema Charakterisierung/ Charakteristik

von  eiskimo

In Eugène Ionescos „Die Nashörner“ verwandeln sich die unbescholtenen Bürger einer Kleinstadt nach und nach zu diesen dickhäutig-aggressiven Trampeltieren, die die Errungenschaften einer aufgeklärten Zivilisation radikal niedertrampeln. Ionescos Held, Bérenger, sieht nacheinander seine Kollegen, seinen Chef und auch die von ihm verehrte/begehrte Daisy das menschliche Kleid ablegen, um los zu stampfen, hassgeleitet brüllend.

Am Ende ist Bérenger allein, und fast schon bereut er, sich nicht auch der Horde dieser so mächtig erscheinenden Monster anschließen zu können…. um letztlich doch zu erkennen „Nein, ich kann es nicht, ich kann es einfach nicht.“

Mir fällt diese Schullektüre just heute ein, und unwillkürlich taste ich mich ab. Nein, noch keine Veränderung der Haut, kein Drang, laut los zu brüllen, die hervorstechende Nase zum Angriff gesenkt.

Ionesco hat in einem Interview einmal erläutert, dass für ihn Widerstand nicht „aus dem Kopf kommt“, also nicht den Intellektuellen vorbehalten sein kann. Die vermeintlich Klugen nehmen allzu geschickt ihre Vorteile wahr. Die Kraft zum Widerstand kommt irgendwo anders her.

Wie viele Bérengers gibt es in dieser zertrampelten Welt noch?



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (16.03.24, 08:31)
Ionescos Buch/Stück ist eine Regimékritik gewesen, dass der Mensch gerne totalitären Systemen willenlos folgt. Einzig allein Bérenger wird nicht zum Nashorn (vielleicht hier die Kritik, dass keiner unfehlbar ist und es unwahrscheinlich ist, dass nicht jeder Mensch sich etwas aus Systemen herausholt, was vielleicht doch gefällt - das ist ja das Fiese an Régimen, dass sie auch etwas Gutes zaubern, wo der Mensch darauf anspringt). Mich wundert gar nicht, dass während Corona "Die Pest" von Camus ausverkauft war, jedoch keiner von "Die Nashörner" sprach. Klar, wer gibt schon gerne zu, ein Nashorn zu sein?

Kommentar geändert am 16.03.2024 um 08:35 Uhr

 S4SCH4 (02.04.24, 22:37)
Ich kenne die Lektüre nicht, aber es klingt auch so, als würde jede/jeder ein/e kleine(r), wie hieß er... Bérenger werden, wenn in und um ihn/ihr herum, der Liebreiz von gesellschaftlichen Bezügen schrumpft. Tragisch, das man die Kraft nicht aufbringt und beweint werden muss.

P.S. Zwerg no8 hat mich heute zum achtsamen gendern animiert...das Resultat tut mir ein wenig leid
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram