Kristina Fest, nur für mich !

Bericht zum Thema Urlaub/ Ferien

von  ViolaKunterbunt

Samstag 24.Juli, 11. Urlaubstag

Nach dieser Nacht mussten wir feststellen, dass die Luftmatratze endgültig zu durchlässig wurde. Als wir aufwachten, lagen wir platt auf dem Boden, was sich auf das Wohlbefinden und den Rücken nicht sehr positiv auswirkte.
Also den Kompressor angeschmissen und volle Luft drauf. Dann machten meine beiden Liebsten erstmal eine Matratzen-Badekur im See, um das Loch zu suchen. Es dauerte eine ganze Weile, aber sie wurden fündig.
In der Zwischenzeit konnte ich mich, wie so oft, und hier am See besonders oft, mit meinem kleinen Compi hinsetzen, um an dieser vorliegenden Urlaubsgeschichte zu schreiben.
Dazu nutzte ich jede passende und unpassende Gelegenheit.

Urlaub heißt für mich ja auch, endlich mal das tun zu können, wozu man wirklich Lust hat, - wozu man im Alltag zu wenig kommt. Und das ist bei mir nunmal seit langer Zeit das Schreiben.
Immer ist alles andere wichtiger, - alles andere geht vor. Aber hier war jeder Platz und jede Zeit genau richtig, um mal eben wieder etwas in die Tasten zu klopfen.

Als die beiden das Loch in der Matratze gefunden, und die selbige zum Trocknen an den Baum gebunden hatten, - einfach hinlegen war wegen des Windes nicht möglich, - fuhren wir nach Bolsena.
Denn dort war heute was los ! 

Ein Fest nur zu meinen Ehren ! 
Kristina- Fest ! 

Dass heute mein Namenstag war, hatte ich ja mal wieder völlig vergessen. Wenn ich nicht schon vormittags ein E-mail auf meinem Handy bekommen hätte, in dem mir die Daheimgebliebenen gratuliert haben, wer weiß, ob mir meine Namensgleichheit mit der italienischen Schreibweise überhaupt aufgefallen wäre......
In Bolsena jedenfalls war die heilige Kristina anno irgendwann von einem Felsen ins Meer geworfen worden, nachdem ihr vorher auch noch die zarten Füße abgehackt worden waren. Später irgendwann haben die Italiener ihre böse Tat dann bereut und sie heiliggesprochen. -  Hat se ja nu au nix mehr von !  --- Aber vielleicht waren das auch ganz andere, - die, die geworfen, und die, die heiliggesprochen haben.....

Auf alle Fälle hat Bolsena jetzt jedes Jahr die Möglichkeit eine riesen Fete steigen zu lassen. Da wurden Bühnen überall im Ort aufgebaut, wo dann abends die Geschichte nachgespielt wurde, - da war ein großer Bauernmarkt, wo es alles gab, von kulinarischen, italienischen Spezialitäten bis zum Samurai- Schwert  (für die Leute, die das Füße abhacken naturgetreu nachspielen wollten...)

Meine beiden Liebsten hatten mal wieder in ihrer grenzenüberschreitenden Tierliebe einen streunenden italienischen Hund aufgelesen, der uns bald auf Schritt und Tritt über den Markt folgte. Als wir in einem kleinen Gartenrestaurant saßen, wich er nicht aus unserer Nähe und die beiden hätten ihn am liebsten mitgenommen.  (Nur für ein paar Tage.... der muss doch mal richtig aufgepäppelt werden..... und überhaupt macht dem doch kein Mensch sonst mal die ganzen Zecken raus..... wir müssen uns doch kümmern..... )
Glücklicherweise war wenigstens Farina auf meiner Seite, die es in ihrer Eifersucht ja nun mal überhaupt nicht ertragen konnte, dass sich ihr Liebster um einen anderen Hund kümmerte.
Ohne Fiori  (einen Namen hatten sie ihm auch schon gegeben....) kletterten wir dann in die Altstadt hoch.
Wie das dann ja meistens so ist, ist das schönste am Oben - der Blick nach Unten. Ein herrliches Panorama auf den See. Aber auch die vielen verwinkelten Gässchen, diese Häuser aus dem Mittelalter,  wo aber keiner von uns wohnen wollte, - es war einfach wunderschön anzusehen.

Eine kleine Kirche ganz oben. Bemerkenswert war der Blumenschmuck zur Feier des Tages : Italienisch bunt und fröhlich.
Gillian fiel als erste die Ecke mit den Gedenk- Kerzen auf. Auch hier musste man, wie bei uns, Geld einwerfen, um ein Licht zu entzünden, - nur dass die Kerzen hier elektrisch waren. Zu jeder Glühbirne gab es einen kleinen Schalter, den man nach dem Einwerfen von Liren anknipsen durfte.
Kann man es einem 12jährigen Kind dann verdenken, dass es erstmal ganz pietätlos und neugierig alle Schalter an , aus und wieder an knipst?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Susa (52)
(18.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 20.07.05:
ja, phantasievoll sind se, die Italiener....

 BrigitteG (18.07.05)
Bloss nicht erzählen, Susa... Viola - was hältst Du davon, wenn ich Dir ein Fragezeichen aufdränge und Dir dafür einen Punkt klaue? Nur so wegen Deinem letzten Wort... *g*. (Und jetzt fragt sie natürlich : "Und was ist mit meinem Text?") Na, Du weißt doch, wir haben so eine gewisse Begabung, "nette" Sachen zu erzählen, ein bisschen unterhaltsam rumzublubbern, und ein paar Pappnasen lesen das dann... Liebe Grüße, Brigitte.

 BrigitteG antwortete darauf am 18.07.05:
Oh, Tschuldigung Susa, speziell Du bist natürlich nie im Leben eine Pappnase...

 ViolaKunterbunt schrieb daraufhin am 20.07.05:
Du weißt ja, mit diesem Rumgeblubber hat Erma Bombeck ne Menge Geld verdient... Irgendwas machen wir verkehrt... *heul*
Susa (52) äußerte darauf am 20.07.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram