Ungeheuer(liche) Sehnsucht

Kurzgeschichte zum Thema Sehnsucht

von  Martina

Sehnsucht, das ist das Wort, um das sich im Augenblick mein Denken dreht. Es ist genau das Wort, um dass sich grad eigentlich alles dreht, weil ich es so stark wie in diesem Moment noch nie gekannt habe. Noch nie erlebt, noch nie gespürt, welche Tragweite es annehmen kann. Welche Dimensionen...
Ich wusste nie, dass Sehnsucht Zähne hat, mit der sie einem fürchterlich beißen kann. Ich ahnte nie, dass Sehnsucht frisst, zerfrisst! Auch nicht, dass sie dich umbringen kann, dich quälen kann, besser als jeder Kerkermeister. Bedachte auch nicht, dass Sehnsucht süchtig macht. Sehnsucht....Sehnen sucht.....ja das passt. Es ist sehr hilfreich, das Wort mal zu zerflücken, damit man hinter die eigentliche Bedeutung kommt. Mir kommt es vor, als lauert sie schon morgens vor meinem Bett, mich beobachtend, um mich dann genau in dem Moment, wo ich aus der anderen Welt in diese übertrete, anzuspringen. Sie drückt mich in die Kissen, zeigt mir, dass sie mächtiger ist, dass sie mich in der Hand hat. Zeigt mir, wie wehrlos ich bin.
Sehnsucht...der Schrecken hat einen Namen. Einen Namen, der so harmlos ist, so harmlos klingt, irre führt, so dass man ahnungslos darauf hereinfällt. Dieses Wort müsste mit einem Sonderschild ausgestattet sein: Vorsicht, sehr gefährlich...betreten auf eigene Gefahr! Ja, ich denke, das wäre nötig und angebracht. Wenn ich dann endlich aufstehe, und in meine Kleidung steigen will, huscht sie mit hinein. Sie sucht meine nächste Nähe. Sie ist unheimlich anhänglich! fast  beängstigend! Verwirrt mache ich mir einen Kaffee, irgendwie scheint es mir, als grinst sie mich aus der Oberfläche dieses heißens Gebräus an, so als wollte sie mir klar machen, dass sie überall ist, in allem. Okay, ich gehe zum PC. Ich muss wieder dichten, ich möchte es in Worte fassen, um es besser zu begreifen. Es bildlich vor mir zu sehen....Deshalb entsteht nun dieser Text hier. Und findet ihr nicht auch, dass sich diese verfluchte Sehnsucht hinter jedem Buchstaben hier versteckt??? Ich spüre es geradezu körperlich. Wie sie mich anstarrt, mit diesem widerlichen Grinsen. Sie ist sowas von hinterlistig! Ich denke mir, dass dieser Text auch eine gute Warnung ist, für alle, denen es grad auch so ergehen mag. Sollte jemand, der diesen Text grad liest, einen Tipp für mich haben, wie man dieser Bestie entkommt, dann bitte ich ihn, mir diesen mitzuteilen, schnellstens! Ja, das wäre sehr nett, und könnte sehr hilfreich sein. Also Knoblauch wirkt schon mal nicht....
Sehnsucht hat die Gewohnheit, sich im rasendem Tempo zu verbreiten, alles zu infizieren, was sie in ihre Klauen bekommt. Man könnte meinen, man bestünde nur noch aus dieser Kraft, die kraftlos macht. Man könnte meinen, sie ist schlimmer als  die Pest. Vielleicht sollte sie im Buch der Krankheiten stehn. Ja, ich denke das wäre der geeignetste Platz für dieses Geschwür!
Nun steht sie hinter mir, lähmt meine Hände, lähmt mein Denken. Ich bin allein mit ihr...wieder mal!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

enomis (45)
(09.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 09.09.05:
Oh, das hast du aber schön und treffend gesagt )
duschka (82)
(09.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 09.09.05:
Ja, ich will ja auch eigentlich gar nicht entkommen. Sie soll nur nicht so extrem sein Grüß dich lieb, Tina
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram