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Kein Thema

Sonntagskolumnen


Die Kolumne des Teams "keinThema.de"



Sonntag, 18. September 2011, 12:48


Die Wendeltreppe

von MagunSimurgh


Niemand war in diesem Haus so sehr Abtreter wie die alte Wendeltreppe. Sie wurde begangen, beschritten, berannt und betrampelt. Und doch liegt sie immer noch brach und still da, ohne dass ihr vor Wut Fäuste gewachsen wären. Sicher, man fragt sich doch bei solchen Worten, wie so etwas denn bitteschön möglich sein kann – nun, es ist nicht möglich und das mag sogar für ein so elendes Ding eine mehr als ernüchternde Tatsache sein.
Der klassische Zivilisationsmensch verrät sich nur an wenigen Stellen so sehr wie beim Treppensteigen. Es gibt verschiedene Typen: Zu erwähnen wäre natürlich als vielleicht auffälligstes Exemplar der Treppenrenner – er ist unglaublich zielstrebig, ein innerer Druck treibt ihn. Es ist Folter, wenn er bei einem Aufstieg langsamer vorankommt, als er könnte. Man sieht ihm die gequälte Seele an. In Kaufhäusern, im Kino; ja sogar auf Bergen will man solche Menschen schon gesehen haben! Also rennt er, so schnell er kann, am liebsten Stufen überspringend – auch auf die Gefahr hin, dadurch zu fallen.
Sein Antagonist ist der Gemütsläufer, spöttisch auch Müßig(treppen)gänger genannt. Er läuft, wie es ihm gerade passt, aber Hast ist ihm fremd. Er ist von allen Archetypen der einzige, der Aushänge in Treppenhäusern beachtet. Für ihn ist Treppensteigen ein gesellschaftliches Großereignis. Schritt für Schritt sieht er sich um, grüßt hie und da entgegenkommende Bekanntschaften, schaut sich tatsächlich alte Betriebsausflugsbilder an der Wand an und liest gegebenenfalls auch am schwarzen Brett. Er hat immer ein Lächeln im Gesicht, um sich die mühevollen Stufen schönzugrinsen. Und so kommt es, dass er tatsächlich die Anschaffung von Fahrstühlen bedauert.
Der dritte Typ, nennen wir ihn doch der Deutlichkeit halber den Ausdruckstänzer, verfolgt einen eleganzästhetischen Ansatz. Er kann Treppen nicht steigen, laufen, nicht einmal schreiten, nein, er gleitet sie auf und nieder. Sie sind sein Laufsteg zu Wolke Sieben und eine Bühne. Er ist ein Schauläufer. Er tanzt auf Messern – er ist der Seiltänzer der Zivilisationsmenschen; wahlweise tun es allerdings auch Absatzschuhe (vorzugsweise auf winterglatten Aufstiegen). Diese Art Menschen ist sehr eitel, von allen kann sie sich einen Fall am wenigsten Verzeihen.
Wer denkt, das bisher Erwähnte wäre ein Spiegel der Zeit, der irrt – der Modetyp der Moderne und in dieser Betrachtung der letzte ist der Schlepper. Für ihn sind alle bisherigen Beschreibungen unzulänglich. Seine Fortbewegungsweise mag dem Leser jetzt befremdlich erscheinen, aber man sieht sie jetzt wieder öfter: Er schleift sich wie von unsichtbarer Hand gepresst die Stufen hoch. Keuchend, stöhnend, dass die Pflanzen im Flur am liebsten ein- oder fortgehen wollen vor diesem unsäglichen Leid. Er ist ein Arbeitstier, jeder Gang macht schlank – kann aber auch zum Herzinfarkt führen. Von allen Typen fordert er am lautesten den weitergehenden Ausbau von Laufbändern zum Menschentransport.
Es gibt bei diesen Ausführungen allerdings ein kleines Problem – der aufmerksame Mitdenker wird es sofort bemerkt haben: Das alles nützt meiner alten Wendeltreppe nichts. Obzwar sie dann und wann von Gästen bewandert wird. So trägt sie zwar Fleisch und Blut, auch einer Hauskatze, auf sich, aber nur Holz in sich. Man wird sie wohl neu lackieren müssen.


 
 

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


wupperzeit
Kommentar von wupperzeit (27.09.2011)
Interessant sicher auch die Frage, wie man eine Treppe wieder hinabsteigt als Typus und überhaupt, ist man der Gleiche geblieben, nachdem man sein Ziel erreicht hat. Meine pessimistische Antwort: Ja, sie bleiben immer die Gleichen, als Typus und überhaupt. Meine optimistische Antwort: Ja, sie bleiben immer die Gleichen, als Typus und überhaupt. Nur die Treppe(n) werden öfter lackiert und müssen öfter lackiert werden, und dann: immer öfter.

Ich habe Deine Kolumne sehr gerne gelesen, Andreas
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MagunSimurgh
Kommentar von MagunSimurgh (01.10.2011)
:-) Danke.
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