Das Maß des einen ist das Maß des anderen

Gedanke zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  Momo

Wäre die Hoffnung nur ein Knochen
vor des Hundes Maul,
damit er liefe und guten Willens sei,
er würde wohl unwillig werden
und ganz und gar mutlos.



Ist das der Hoffnung Grund,
das Unglück zu wenden, abzuwenden,
sich abwenden von seinem nicht hinnehmbaren Schmerz,
hoffen auf Irrtum, auf Wende
immer wieder hin zum Besseren,
hin zum Glück.

Das Maß des Glücks ist zugleich das Maß des Unglücks,
doch der leere Becher der Verzweiflung kann wieder  mit Hoffnung gefüllt werden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(12.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 12.12.08:
Marie, so viel Lob und Zustimmung beschämt mich fast.

Ich freue mich sehr über deine Begeisterung, und sicher, du kannst ihn nutzen zu deinen vorgeschlagenen Anlässen. Ich fühle mich geehrt, dort gehört und gelesen zu werden, liebe Marie, und ich weiß ihn in deinen Händen gut verwahrt.

Herzliche Grüße zurück
Momo
steyk. (55)
(13.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 13.12.08:
Danke schön, Stefan. Der Titel läßt sich natürlich bedenkenlos auch auf anderes ausweiten.

Schöne Wochendgrüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram