Rational und Irrational, Teil 2

Beschreibung zum Thema Erlösung

von  LotharAtzert

Teil 2

Ich will versuchen, das bereits Angesprochene immer wieder zusammenzufassen und dabei eins zwei neue Aspekte einfließen zu lassen, so daß mit der Zeit ein klareres und auch umfassenderes Verständnis vom Kreis entstehen kann, der bisher erst ein Halbkreis ist:
Fische, Wassermann, Steinbock - entsprechend dem Unbestimmten, dem Ursprung und der Bestimmung des aus dem Unbestimmten Geschöpften - zusammengefasst als Causa finalis oder auch Prinzip.
Die irdische Spiegelung oder Causa materialis vollzieht sich im jeweils darunterliegenden Widder, Stier, Zwilling, entsprechend dem Austreiben, der Sicherung des Ausgetriebenen und dem geregelten Ablauf. Letzterer betrifft alles, was in Gemeinschaften stattfindet, also: Kommunikation, Artikulation, Forschung, Wissenschaft etc. Der Unterschied zwischen Steinbock und Zwillingen bzw. Bestimmung und Regel liegt darin, daß die Bestimmung nicht durch Menschenhand geschieht, sondern je nach Geschöpftem erfolgt: was Flügel hat, fliegt, was Flossen hat, schwimmt usw. Hieraus erst ergeben sich später die Regelungen, die unerlässlich sind, sobald mehrere Wesen zusammen kommen. (ZB. bei Rot stehen bleiben und bei Grün losfahren. Auch das Schulsystem, wie überhaupt alle Systematisierungen - Parteien, Religionsformen, Sprachen, Computer und so weiter)
Auf den Steinbock folgt im Uhrzeigersinn der Schütze - ein neuer Quadrant - dh. auf die Bestimmun folgt die Fügung des Bestimmten. W. Döbereiner spricht vom Steinbock auch als "Anweisung an die Form" - du sollst dem, was Vogel werden soll, Flügel geben und dem Fisch Flossen, nicht aber umgekehrt oder noch anderes beimengen, was "Unfug" wäre. Wir sprechen hier nicht vom Stofflichen, welches ja die vorgenannte Causa materialis ist, sondern vom geistigen, dem dritten Quadranten, beginnend mit Schütze, dem Monteur des Geschöpften gewissermaßen.
Was entspricht dem in der unteren Reihenfolge des Seelischen? - Es beginnt mit Krebs, dem Zeichen des lichtempfänglichen Mondes. Um den Vorgang zu verstehen, braucht man sich bloß zu fragen, was wohl folgt, wenn das materielle Dasein geregelt ist: Man beginnt, in sich selbst zu suchen, sucht und findet, bzw. emp-findet oder gebiert, was im Geisteshimmel des Schützen gefügt wurde. Das Ungefügte kann höchstens als dumpfer Mangel empfunden werden, wodurch man zum Fühlen gezwungen wird - zum Fühlen als dem Tasten in die geregelte Causa materialis zurück, wo den zeitgemäßen Phänomenen mit anderen Empfindungsarmen gemeinschaftlich gehuldigt wird.
Im Falle eines reichhaltigen Empfindens entsteht dann der Druck, das Empfundene auszudrücken, was dem folgenden Vorgang des Löwen entspricht. Hier entsteht oft der Irrtum des Verwechselns von Kreativität und dem Schöpferischen, welches letztere uns als Wassermann schon im ersten Teil beschäftigte. Kreativität ist Folge von reicher Empfindung, weist allerdings auch darauf hin, daß das Schöpferische zuvor bestimmend gefügt wurde, da sonst im Empfinden nichts Ausdrückbares auftauchen könnte. Ich (emp-)finde, das ist eine hervorragende Erklärung von ansonsten fast Unerklärbarem, auch wenn das die im ersten Quadranten Gefangenen (=Materialismus bzw. Naturwissenschaft) nicht erkennen können und demzufolge auch nicht zu würdigen wissen, ja dieses in ihrer selbstbezogenen allesmessenden Kurzsichtigkeit sogar als "Humbug" be-zeichnen.
Müssen sie ja auch - um nicht ihr "Lebenswerk" wie ein Kartenhaus zusammenbrechen zu sehen.
Wir haben also jetzt in der oberen Reihe das Unbestimmte, das Schöpferische, die Bestimmung und - als Beginn des nächsten Quadranten - die Fügung - entsprechend dem erscheinenden Phänomen der unteren Reihe des Austreibens, des Sicherns, des Artikulierens, sowie des Empfindens von seelischen Vorgängen.

Es folgt auf den Schützen der Skorpion - auf die Fügung die Qualitätskontrolle der Gefüge.

Ende Teil 2

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

BabetteDalüge (67)
(02.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LottaManguetti (59) meinte dazu am 02.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) antwortete darauf am 02.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 02.02.14:
.
Soviel zur Frage von Respekt und Anstand.
Meine Dame, der Herr, ich danke Ihnen!
Untertänigst
Ihr Lothar Atzert
Graeculus (69) äußerte darauf am 02.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 02.02.14:
.
Nein, da muß ich leider auf das Schärfste widersprechen. Es ging nicht um die Frage, ob usw., sondern es wird mir einfach unterstellt, "esoterisch" zu sein. Wenn das so einfach vonstatten geht, unterstelle ich Ihrem Professorengehabe auch was - muß mal überlegen - etwas nazihaftes, faschistoides. Damals hieß es Jude, heute Esoteriker.
Eine unglaubliche Borniertheit ist das! Bloß weil ich anders bin ...
(Das löst jetzt bei mir Entsetzen aus ...)
(Antwort korrigiert am 02.02.2014)
Graeculus (69) meinte dazu am 02.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.02.14:
Schon wieder falsch! Babette hat nicht gefordert, sondern für wünschenswert gehalten. Merkst Du nicht, wie Du alles leicht zu Deinen Gunsten hinverbiegst?
Leicht nur, damit es nicht so auffällt, man ist ja als Staatsbeamter höflich!
Du nennst das Ordnungsprinzip "Kreationismus" - und obwohl ich weiß, was eine Kreatur ist, erschließt sich mir der Sinn nicht. Nur eins ist klar: es ist wieder ein Verbiegen zu Deiner Glorie.

Auch fühle ich mich nicht verfolgt, sondern kämpfe allgemein gegen Respektlosigkeit gegenüber Andersdenkenden.
Graeculus (69) meinte dazu am 02.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 02.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.02.14:
Allmählich tritt sie immer deutlicher zum Vorschein: die Überheblichkeit.
"eine weitere Weltanschauung" "von manchen Leuten gefordert wird" "Ich möchte nicht, daß Schüler lernen, empirisch in keiner Weise überprüfbaren Ansichten ..." - was glaubst Du, was ich alles nicht möchte? Aber hab ich Dich deswegen verunglimpft?

Empirisch überprüfbar - ich kann das garnicht glauben, daß ein Mensch, der, vom Staat beauftragt, andere Menschen zu lehren, einen solchen Unsinn verzapft. Ist vielleicht Liebe empirisch überprüfbar? Oder auch nur minderwertig?
Ich käme, wenn der Materialismus nicht ein globales Problem wäre, aus dem Lachen garnicht mehr heraus.
Aber wie gesagt - ich habe keine Wahl, keine Lobby, bin nur der Fußabtreter am Eingang zur Uni der Elite.
So, genug jetzt mit der Verachtung unter dem Deckmantel der Besorgnis. Ich will jetzt etwas Essen zubereiten.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.02.14:
Jetzt hat sich was übertschnitten - Deinen letzten Beitzrag lese ich erst jetzt.
"Unter Astrologie verstehe ich die Ansicht, Menschen könnten charakterlich und schicksalsmäßig nach Tierkreiszeichen (Sternbildern) sortiert werden."

Und jetzt wird es eigentlich zum ersten mal interessanter. Hättest Du nicht so anfangen können?
Dann hätte man die Ansichten klären können. Aber jetzt bin ich erstmal zu hungrig nach grober Nahrung. Und danach zu unkonzentriert.
Doch morgen will ich eine Antwort versuchen - irgendwie schreit das ja nach Klärung. ...
Bis dann also ...
Graeculus (69) meinte dazu am 02.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.02.14:
-
Das Prüfungs- und Notenwissen selbst - mitsamt dem Lehrkörper - gehört auf den Prüfstand, solange es sich selbstherrlich-elitär gebärdet.
"Du wirst nicht so weit gehen, das für Buddhismus, Astrologie o.ä. vorzuschlagen. Oder?"
Warum nicht? Ich schlage übrigens nichts vor, sondern die buddhistische Ausbildung auf Universitäten, die mit dem Titel des Geshe abgeschlossen werden kann, gibt es sowieso - und die Münchner Rhythmenlehre ist auch eine Schule - für Inoffizielle, wie mich und Babette und andere. Deine Vorstellung von Bildung, wie die Deiner meisten Kollegen, sind alle noch aus einem vergangenen Jahrhundert - und ich meine nicht das 20. Eine Bildung, absurderweise jeglicher Bilder beraubt und durch ... wie nennst Du das ... "Stichhaltigkeit" ersetzt.
Während ihr eurer sicheren Pension im Alter entgegen geht, (deshalb erwähne ich den Staatsdienst als Abhängigkeitsverhältnis, wo eine Krähe der andern nicht usw. usf.) haben wir nichts vergleichbares. Dafür auch noch mit Finger auf UNS "Vertriebene" zeigen, nenne ich armselig und arrogant - oder einfach nur Altherrendeutschtum.

Daß Du Fische bist - Sonne im Erlöser-Zeichen Fische, sagt zunächst nur etwas über das Verhalten aus, aber nichts über Deine Veranlagung, nichts über die Durchsetzung von Zielen, nichts über die Empfindungswelt, nichts übers Visionäres, Ausdruck von Zu- und Abneigung und so weiter. Sonst wären Arthur Schopenhauer und Adolf Eichmann ("Endlösung"), oder Einstein und Mengele, ja auch Schulgründer Wolfgang Döbereiner eines Wesens - aber so stellt sich der gemeine Bürger wohl Astrologie vor, ausgeführt von lauter ungebildeten, geistig arg beschränkten, geldgierigen Scharlatanen, die man in die Schranken weisen muß - eben halt, wie sich der Nationalgesinnte den Jud vorstellt: schlau, durchtrieben, gerissen, Hakennase etc. pp. Widerlich, diese Umkehrung.
Ich gehe so weit, bestehende Universitäten für Brutstätten des Unterganges des Abendlandes zu halten. Wie damals, nur konsequenter. Schon Diogenes zog ein Faß den menschlichen Behausungen vor - um wieviel mehr der platonischen Universität mit all ihrer falschen Gelehrsamkeit. Und Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß er heute als Bittsteller in Heidelberg oder Brüssel anklopfte ...
BabetteDalüge (67) meinte dazu am 03.02.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 03.02.14:
Ja ja, so ist sie, unsere geistige "Elite."
Und heimlich wird, beim wohltemperierten Glas Rotwein, der Hölderlin gelesen. ...

Na jedenfalls kann keiner sagen, das Irrationale sei zu knapp dargestellt.
(Antwort korrigiert am 03.02.2014)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram