Scheidewasser

Groteske zum Thema Hygiene

von  toltec-head

Witz, als Prinzip der Verwandtschaften ist zugleich das menstruum universale. Witzige Vermischungen sind z. B. Moslem und Kosmopolit, Kindheit und Weisheit, Räuberei und Edelmut, Willkommenskultur und Vergewaltigung durch Flüchtlinge, Überfluß und Mangel an Urteilskraft in der Naivität, Menstruation und Lyrik, das Gemüt unter der Burka und so fort ins Unendliche.

(Novalis, Blütenstaub, 57. Fragment)

O.K., O.K., bei Novalis hat´s statt Molsem Jude, aber wie ich die Tage im Zentralorgan für Universalpoesie (Spiegel Online) las, soll es sich ja bei den Moslems in Deutschland um die Juden der Neuzeit handeln.

Aus AnthroWiki:

Als menstruum (lat.) wird in der Alchemie ganz allgemein ein Lösungsmittel bezeichnet, das feste Stoffe aufzulösen vermag. Hübner (1746) definiert es als einen Safft, welches ein Liquor oder Feuchtigkeit ist, vermittelst welcher ein festes Corpus aufgeschlossen wird, oder welches fähig ist, die Tugend oder Kräfte aus den Dingen zu ziehen. (Lit.: Biedermann, S 299) Man unterschied universelle Lösungsmittel, die alle Stoffe aufschliessen sollten (menstrua universale), z.B. das Alkahest, und menstrua particularia, die, wie etwa das Scheidewasser, nur bestimmte Stoffe aufzulösen vermochten.

Das Wort Menstruation leitet sich vom ab lat. menstruus, „monatlich“ zu lat. mensis, „Monat“, da sowohl der Menstruationszyklus als auch der Mondmonat bei Menschen ungefähr 28 Tage dauern. Synonyme sind Regel, Mens, Tage oder Menorrhö (von altgriechisch μήν, deutsch ‚Monat‘ und ῥέω, „ich fließe“; medizinisch).

Die Menstruation kommt nur bei höheren Primaten, darunter dem Menschen, einigen Arten von Fledermäusen und den Rüsselspringern vor. Die Evolutionsbiologie geht davon aus, dass die Menstruation sich entwickelt hat, um Gebärmutter und Eileiter von an Spermien anheftenden Krankheitserregern zu reinigen, indem infizierte Teile der Gebärmutterschleimhaut entfernt werden, während Immunzellen in die Gebärmutter vorstoßen. Menstruation ohne vorherigen Spermienkontakt ist reinste Dichtung, so wie diese die Sprache erhebt jene die Menstruation zum Selbstzweck. (Wikipedia)

Die Vermischung von Menorrhö und Gonorrhoe spielt eine bedeutende Rolle im Werk von Aleister Crowley. Das Resultat schmiert man auf seine Gingivitis, hält es in die Sonne und wünscht sich was.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram