Primaballerina

Gedicht zum Thema Eigene Welt

von  apocalyptica


Auf Schmetterlingsflügeln schwebte sie durch den Raum
grazil und voll Anmut, wie eine Feder so leicht
im Takt der Musik, das Parkett war ihr Traum
doch kein Mensch hat je ihre Seele erreicht

Sie tanzte auf Spitzen im schillernden Schein
und erntete stürmischen Szenenapplaus
Fernab von der Bühne lebte sie stets allein
Ihr Heim war ein tristgraues Schneckenhaus

Die Motten umkreisten das Scheinwerferlicht
und waren zugegen als ständiger Gast
Das Leid ihres Herzens erahnten sie nicht
ihr rastloses Flattern erdrückte sie fast

Und dann kam er, hat ihr Liebe versprochen
das Paradies und vom Himmel ein Stück
Er hat ihre hauchzarten Flügel zerbrochen
und ließ sie dann einsam am Boden zurück

Nie mehr wird sie mit Pirouetten begeistern
nie wieder tanzt sie die Puppenfee
kein pas de deux wird sie in Zukunft noch meistern
sie sagte der Bühne des Lebens ade

…und Salzblumen blühen am Schwanensee

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(02.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 05.10.06:
Hallo liebe Seelenschwester, ich freu mich sehr, dass du meine Ballerina tanzen sehen konntest. Ich glaube, der Text ist nicht aus der Luft gegriffen, denn viele der "Stars" leben im Grunde ein sehr trauriges Leben jenseits der Bretter, die die Welt bedeuten. Aber wer will das schon sehen? Und irgendwann verschwinden sie dann in der Versenkung und niemand fragt mehr nach ihnen, da gibt es wohl zahllose Beispiele. Ruhm und Verfall, so dicht beieinander....
Ich danke dir von herzen und umarme dich lieb,
deine-beaschwester
Fabian_Probst (44)
(02.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 05.10.06:
Danke, lieber Fabian, für deinen Kommentar und deine Empfehlung. Sicher ist der Text traurig, aber letzten Endes ist es doch nur die Realität, die ich beschrieben habe, auch wenn viele die Augen davor verschließen...
Ich grüße dich herzlich,
die -bea

 Maya_Gähler (02.10.06)
wunderschön in szene gesetzt.....man sieht es vor dem geistigen auge... ein berührender text......
herzliche nachtgrüsse
maya

 apocalyptica schrieb daraufhin am 05.10.06:
Ein ganz liebes Dankeschön für deinen Komm und den Extraklick! Ja, Ballett hat schon irgendwie eine gewisse Tragik, und ich glaube im übrigen, dass die größten Stars die Puppenfee oder den Schwanensee wirkich nur dann tanzen können, wenn auch die innere Einstellung stimmt, weil sich das auf der Bühne doch sehr extrem wiederspiegelt...
Ich grüße dich herzlich,
die -bea
Nunny (73)
(02.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 05.10.06:
Ich danke dir von Herzen, liebe Gisela! Du sagst genau das, was ich bei mancher Ballettaufführung empfinde: zuerst traumhaft und dann todtraurig...ich freue mich sehr, dass ich genau dieses Empfinden zu dir rüberbringen konnte...
Ganz liebe Grüße,
die -bea
steinkreistänzerin (46)
(02.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 05.10.06:
Danke, liebe Annette, dass du wieder einmal mit mir gemeinsam die Bilder sehen konntest, auch wenn sie nicht gerade fröhlich sind, aber so ist nun mal das Leben...
Ich grüße dich von herzen, du Liebe,
die -bea
Lachmalwieder (43)
(02.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 05.10.06:
Ich danke dir herzlich, lieber Steffen, für deine Worte! Auch ohne große Ballettkenntnisse sind dir sicher Puppenfee und Schwanensee ein Begriff. Und ich glaube, dass auch ein jeder weiß, dass man Ballett nicht mal "so eben" tanzt, sondern dass eine ungeheure Disziplin und ein ungeheurer körperlicher Einsatz dahinter stehen, manchmal bis zur Selbstaufgabe, dann, wenn man richtig gut sein will...es gibt sehr viele tragische Figuren in diesem Bereich und eben dies wollte ich verdeutlichen.
Viele liebe Grüße in deinen Tag,
die -bea
orsoy (44)
(02.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 05.10.06:
Ganz herzlichen Dank, liebe Konni! Ja, ich wollte bewegen mit diesen Zeilen und wollte auch ein wenig von dem Schwermut rüberbringen, der zu vielen Ballettaufführungen sicherlich dazu gehört. Oberflächlichkeit ist dort fehl am Platze und die größten Ballerinas sind sicherlich gleichzeitig auch die tragischsten Figuren. Ich frage mich manchmal, ob es nicht wirklich gut und richtig war, dass meine Tochter nach neun erfolgreichen Ballettjahren ihre Schuhe für immer an den Nagel gehängt hat....obwohl ich zunächst traurig darüber war, glaube ich, dass es doch besser so ist!
Ich grüße dich lieb,
die -bea

 Néniel (03.10.06)
ich sah sie tanzen und am ende ist es so traurig berührend. tolle bilder mein schwesterherz, die du uns da wieder gemalt hast. *seufz* es grüßt dich lieb, deine sis. *drück dich

 apocalyptica meinte dazu am 05.10.06:
Ja, liebe kleine Schwester, Ruhm und Verfall sind oft so dicht beieinander...manche Primaballerina zahlt für ihre Berühmtheit mit körperlichem Ruin...aber das gibt es ja an vielen Schauplätzen dieser Welt, denk mal allein an andere erfolgreiche Sportler, die zunächst alles gegeben haben und dann als menschliche Wracks geendet sind...
Ich grüße und umarme dich,
deine -bea
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram