Ach, Röslein!

Gedicht zum Thema Abenteuer

von  Isaban

Ich dachte nicht ans Welken,
als ich die Rose brach.
Sie wollte widerstehen
und zierte sich, sie stach.
Berauscht vom ihrem süßen Duft
ergab ich mich dem Drang.
Ich kostete vom Perlentau,
der mittig ihr entsprang.

Die wunderhübsche Knospe,
verschlossen, sehr apart,
berührte ich behutsam.
Ich öffnete sie zart,
mit feinen Kosestrichen.
Mein Finger tupfte ein.
Die Blütenblätter gaben nach,
ich stieß ihn tief hinein,

erst sanft, dann immer wilder.
Sie gab sich gänzlich hin.
Oh, Dorn in meinem Fleische -
ich bin nur, was ich bin.
Ach, Röslein, Röslein, schau dich an,
was ist mit dir geschehn?
Verzaust ist deine Schönheit nun,
zerrupft. Ich… werd dann gehn.


Anmerkung von Isaban:

Text:
Isaban

Hörfassung:
gelesen und Hintergrundmusik von Stefan_P.

Herzlichen Dank, Stefan.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Weltenwanderer (42)
(04.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.07.07:
Schön, dass mein Gedicht dich erreichen konnte, Norbert.
Stefans Vertonung ist eine große Bereicherung für jeden Text. Ich freue mich sehr, dass er hier sofort zugeschlagen hat.
Herzlichen Dank für dein Lob.
Viele liebe Grüße,
Sabine
Ottilie (66)
(04.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 04.07.07:
Liebe Ottilie,
da kannst du mal sehen, wie ähnlich sich unsere Gedankengänge sind.
Ich freue mich sehr, dass dir meine Rösleinfassung gefällt. Ja, das "mittig", ich fürchte, das muss bleiben, es lässt so schöne Assoziationen zu. Hab vielen lieben Dank für deinen tollen Kommentar.
Herzliche Grüße,
Sabine
Treulieb (53)
(04.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 04.07.07:
Und, klappt es, Matthias?
Ich glaube inzwischen, alle meine Ableger haben den eingebauten Touch-on. Jeder Museumsbesuch eine echte echte Prüfung fürs Nerventonikum, das notdürftige Aufsuchen einer öffentlichen Bedürfnisanstalt eine absolute Lehrstunde in bakterieller Kriegsführung.
Ich danke dir herzlich für dein Erschauern und
grüße allerliebst zurück.
Treulieb (53) äußerte darauf am 04.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gothica (04.07.07)
...das gibst doch diesen witzigen spruch:

"Das berühren das Figüren,
mit den Pfoten, ist verboten!"
(Autor mir unbekannt)

..manchmal ist was wahres dran...wenn auch diese rose, eher der natur entsprang und diese wohl auch dem mannesauge.....zwinker....schön beschrieben, diese zweideutigkeit ....mit sehr viel gefühl...wie immer man wenn man deine texte liest....schön....


LG Alex

 Isaban ergänzte dazu am 04.07.07:
Ich glaube, das ist ein Zitat aus einem Hamburger Ohnesorg-Theaterstück der 70er Jahre, in dem Heidi Kabel jene goldenen Sätze mit Kopftuch sprach.
Danke, liebe Alex.
Viele herzliche Grüße,
Sabine
myrddin (47)
(04.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.07.07:
Ralph, Ralph, Ralph, an was du gleich wieder denkst!

Ja, der pfiffige Abgang ist schon herrlich, gefällt mir selbst auch total gut.
Danke schön, du!
Herzliche Grüße
von Sabine
Stefan_P. (58)
(04.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.07.07:
Die Hörfassung ist, wie immer, großartig geworden, lieber Stefan, die müsste man extra klicken können finde ich.
Hab vielen herzlichen Dank, für deine tolle positive Meinung über mein Gedicht und noch viel mehr Dank, für das schnelle und hervorragende Erstellen des Hörtextes, der eine sehr schöne Bereicherung für das Röslein ist.
Tausend liebe Grüße nach Berlin,
Sabine

 Martina (04.07.07)
Ein tolles Gedicht! Ganz und gar...bewundernde Grüße schickt Tina

 Isaban meinte dazu am 04.07.07:
Hab vielen lieben Dank, Tina.
Ich freue mich, dass es dir so gut gefällt.
Herzliche Grüße,
Sabine
jelle (46)
(04.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.07.07:
Oh, wer sagt, dass ich aus Männersicht schreibe, lieber Ralf?
Vielleicht ist das ja ein Unisex-Gedicht.
Danke für deinen freundlichen Kommentar, dein großes Lob und die nette Geschichte drumrum.
Liebe Grüße,
Sabine
jelle (46) meinte dazu am 04.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jds (04.07.07)
hallo isaban,
Nehemoth (25) meinte dazu am 04.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
abertausendweit (30) meinte dazu am 04.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jds meinte dazu am 04.07.07:
*grmbl*
irgendiwe ist der text weg.

ich wollte sagen: ich bin beruehrt.

grueszle
jds

 Isaban meinte dazu am 04.07.07:
*g* Ja hallo und grmbl, ihr drei!

@ Nem:
Ich werd ihr mal die Kelle reichen, ne? :-D

@ A100w:
Krich ihn, krich ihn! :o))

@ jds:
Mach dir nichts draus, hat sich vermutlich einfach an die letzten vier Verse angepasst, dein Text.
Ich freu mich, dass dich das Röslein berühren konnte und danke dir herzlich für deine konstruktive Kritik im PK. Ich grüble noch.
Liebe Grüße,
Sabine
abertausendweit (30) meinte dazu am 04.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nehemoth (25) meinte dazu am 04.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
abertausendweit (30) meinte dazu am 04.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nehemoth (25) meinte dazu am 04.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
jaccolo (44)
(04.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.07.07:
*lach* Weiter oben wird ja auch eher was anderes aufgespießt.
Danke, Jaccolo. Schön, dass es dir gefällt. Und ja, Stefan hat die Tonfassung mal wieder klasse hinbekommen, ne?
Liebe Grüße,
Sabine
abertausendweit (30)
(04.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.07.07:
Hach, da wudel ich mich doch glatt in deiner Lobhudelei, Abilein!
Danköööö!
Die weltbesten Grüße,
Sabine

(ja, ja, ich weißßßßß. )
janna (60) meinte dazu am 04.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
abertausendweit (30) meinte dazu am 04.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.07.07:
Danke, Janna, du Liebe!
Herzliche Grüße,
Sabine

 lilly-rose (04.07.07)
Ein wunderschöner Text, sehr sehr schön. Schade, dass die überaus zarte Stimmung nicht in der Hörversion genau so rüberkommt. Das Brüchige, das Sanfte... es ist nah dran, die Musik tanzt wunderbar, ist fast zerbrechlich, wäre diese Zerbrechlichkeit auch noch in der Stimmer, fast ohne Betonungen, wäre es genial.

Gefällt mir...

LG
Thomas

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Hab vielen herzlichen Dank für deine lobenden Worte über meinen Text, lieber Thomas. Ich freue mich, dass dir mein Gedicht zusagt.
Ich fand auch die ursprüngliche Hörversion sehr gut, aber Stefan war so lieb, noch eine neue anzufertigen, nachdem ich Vers 4 berichtigt hatte.
Lausch doch vielleicht noch einmal hinein.
Liebe Grüße,
Sabine
MicMcMountain (59)
(04.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MicMcMountain (59) meinte dazu am 05.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Du weißt ja, wenn mich erst mal der Ehrgeiz bei einer unstimmigen Zeile gepackt hat, grüble und suche ich solange, bis der Vers stimmt. Ich freue mich, dass dir meine Lösung gefällt.

Herzliche Grüße,
Isa
orsoy (56)
(05.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 06.07.07:
Hab vielen Dank, liebe Konni, für beides. Schön, dass dir dieses Röslein gefällt. Ich freu mich.
Müde, aber herzliche Nachtgrüße,
Sabine
Sappho (43)
(09.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 09.07.07:
Ja?
MarieM (55)
(27.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 27.08.07:
Danke, liebe Marie!
Herzliche Grüße,
Sabine
janna (66)
(18.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram