Die fehlende Seite des Tagebuchs

Skizze zum Thema Musik

von  DanceWith1Life

Im Tänzer
tauch ich in ein Lied
bewegt vom magischen Verweilen
wie eine Haut ummantelt
mich der Klang

zur Trommel weitet sich
in mir
ein Takt, ein Rhythmus
im Gespräch
das keine Wörter hat,
auch keine braucht,
denn jede Note färbt sich satt
mit Klang und Geste

die mich bindet,
fesselt und verwirft
zum nächsten Takt
im Wissen einer Melodie
und mit geschlossenen Augen
seh' ich sie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Angelika Dirksen (62)
(02.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Raissa (57)
(02.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 02.05.09:
Ich kenne weder das Buch noch den Titel, aber KV wäre nicht KV, wenn es da keine Verbindung gäbe, oder? Sie war, wenn, dann unbeabsichtigt.
Raissa (57) antwortete darauf am 02.05.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita (02.05.09)
ich mag es, sehr, empfinde es sofort wenn ich es lese.
Nur den Punkt hinter "Geste" finde ich überflüssig und das Wort "Instinkt" stört mich, sowohl vom Rhythmischen als auch vom Klang her.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 02.05.09:
das muss ich erst mal wirken lassen, wo du da herkommst, es befremdet mich nicht.
wenn ich Instinkt lese, also im Rhuthmus diese Zeilen, zwingt es mir eine Betonung auf, Geste ist nicht ganz das richtige Wort. Ich bitte um Geduld.

 leorenita äußerte darauf am 02.05.09:
die Geste hat mich nicht irritiert, vielleicht weil ich damit sehr viel mehr das Gestische verbinde als die äußerlich gemeinte Geste.
Vielleicht aber trifft Form mehr das was du sagen wolltest.
Was mich irritiert ist der Abschluss nach der Geste, für mich zieht sich der Sinn doch in den nächsten Vers, aber dann darf der Punkt nicht da stehen. Ich lese das Ganze wie ein Gedicht und da stolpere ich über den Instinkt rhythmisch, auch mag ich es nicht so gerne wenn Fremdworte in Gedichten verwendet werden, sie stören die emotionale Klangfarbe, für mich würde "Wissen einer Melodie" passen.

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 02.05.09:
merci, des isses

 leorenita meinte dazu am 02.05.09:
jepp und klick
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram