Zahnarzteinblicke

Erörterung zum Thema Psyche

von  loslosch

Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo (Ovid, 43 v. Chr. bis 17 n. Chr., Epistulae ex Ponto, Briefe vom Schwarzen Meer). Der [stete] Tropfen höhlt den Stein, nicht gewaltsam, sondern durch ständiges Fallen.

Mit dieser Erkenntnis lässt sich heute kein Hund hinterm Ofen hervorlocken. Oder doch. Als Geschichte vom metaphorischen steten Tropfen im Mundraum. Ein Blick bietet dem geschulten Auge des modernen Zahnarztes mehr Information, als dem Patienten lieb sein kann.

Der Zähneknirscher wird entlarvt durch bestimmte Abriebstellen am Ober- und Unterkiefer. Zahnknirschen ist im günstigsten Fall eine Gebiss-schädigende Marotte, im ungünstigen ein Indiz für Neurosen. Übel bestellt ist´s auch um den "Zungenforscher": Wer ständig (tagtäglich und stundenlang) mit seiner Zunge bestimmte Stellen des Zahnfleisches aufsucht, beschädigt á la longue sein Zahnfleisch und macht sich neurotischer Anwandlungen verdächtig. Solche Attitüden sind real - in den sog. entwickelten Ländern.

Principiis obsta! (Ovid, Remedia amoris). Widerstehe den Anfängen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(10.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.02.10:
Das könnte ebenso gut von Wilhelm Busch stammen, diesem Meister von Stift und Pinsel.

Macht mehr her als so manche KV-Tageseinstellung. Lothar
Misanthrop (31)
(10.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 10.02.10:
Zum "a" ein kleiner Englisch-Test: Der brit. Zahnarzt fordert den Patienten auf, den Mund zu öffnen. Sagt er "please say A" oder "please say ÄI"?

Mein neuer ZA ist ein Guter. Hat mir quasi das Leben gerettet. Details lieber nicht: Longum est ... Der schaut über den Tellerrand. Was ich gelernt habe: Im modernen Schulungsprogramm sind auch Vorlesungen über dieses Randgebiet.

Ich kann und will nicht sagen, was ein versierter ZA so alles mitbekommt. Therapie ist natürlich ein Sonderthema. Lothar
KoKa (41)
(10.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 10.02.10:
Welche Säfte?

Als ich deinen Hals berührte,
deinen Mund an meinen führte,
Saft der Säfte in mir spürte ...

O wie sehn ich mich nach dir,
ach, wärst du jetzt endlich hier!
Heiß geliebte Flasche - Bier.
Graeculus (69)
(28.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 19.10.17:
ah, karl may, in den cordilleren. wurde da nicht eine schädelstelle kahlgeschoren, worauf dann das wasser tropfte!?

 Didi.Costaire (18.10.17)
... sero medicina paratur.

Schöne Grüße, Dirk

 loslosch ergänzte dazu am 19.10.17:
ovid ist hocherfreut, dass seine texte heute wieder zusammenhängend gelesen werden.

meine seligen lateinlehrer kannten weder mister google noch zeno.org.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram