Seelische Abgründe

Glosse zum Thema Psyche

von  loslosch

Malitia, ut peior veniat, se simulat bonam (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Damit sie noch übler daherkommt, gibt sich Bosheit als etwas Gutes aus.

Worte eines freigelassenen Sklaven. Eine von 700 Sentenzen, die in der Antike und im Mittelalter zu einer Art Bestseller wurden. Man kann immer wieder nur staunen, wie variantenreich die menschliche Seele, der Menschengeist, seit Urzeiten ist, beschaffen ist. Als Tucholsky 1931 in einem Essay ("Es gibt keinen Neuschnee") davon schrieb, wie schwer es sei, Neues zu entdecken, dachte er vor allem an Ideen, Vorstellungen, wissenschaftliche Erkenntnisse. Dies gilt nicht minder für den Instrumentenkasten der menschlichen Widerwärtigkeiten, Hinterhältigkeiten. Alles schon einmal da gewesen, vor über 2000 Jahren.

Gelegentlich gehen diese Symptome gleitend über ins Krankheitstypische, Persönlichkeitsgestörte. Doch längst nicht alle seelischen Abgründe basieren auf partiell entschuldbaren Persönlichkeitsstörungen. Malus animus in secreto peius cogitat (ebenfalls aus den Sententiae). Der böse Charakter sinnt insgeheim nach (noch) Niederträchtigerem.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(02.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.09.12:
beide begriffe durch einen ersetzen, das kann ich nicht. wie?

 Walle-Sieber-Gamma antwortete darauf am 02.09.12:
man spricht ncht von der mafia in unserem land)), aber gleiches stimmt auch für menschenrechts-verletzungen in unserem land)), meiner meinung: insbesondere besitz ist ein menschenrecht))
Jack (33)
(02.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AronManfeld (43) schrieb daraufhin am 02.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 02.09.12:
er hat doch den schelling ausgeliehen. und sitzt drauf.

ich danke allen "beteiligten". lo
Jack (33) ergänzte dazu am 02.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
supernova (51)
(02.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.09.12:
den kurzen artikel las ich vor beinah 50 jahren erstmals. ich bin mir nicht sicher, ob tucho die beschwernisse jüdischer forscher einbeziehen wollte. "In Polen lebte einmal ein armer Jude, der hatte kein Geld, zu studieren, ..." aber denkbar wärs.

es gibt so viel tucho im netz gratis zu lesen. und die laptops werden immer dünner und reisetauglicher ...

danke fürs lob, bea. es geht zu meiner freunde auch an tucholsky. lo

 franky (02.09.12)
Hi lieber Lo,

Das ist interessant und saumäßig gut. Gut und böse wogt wie: Angebot und Nachfrage.
Wenn die Nachfrage überhand nimmt wird das Angebot aus der Reserve gelockt und nimmt
den Hungernen der Welt das Futter aus dem Trog, um Bio über die Straßen zu fegen.

Nachdenkliche Grüße

Franky

 loslosch meinte dazu am 02.09.12:
... und nimmt den Hungernen der Welt das Futter aus dem Trog, um Bio über die Straßen zu fegen.

das rapsöl kommt als gutes nahrungsmittel und wandert in den moloch tank. danke, franky. lo
ichbinelvis1951 (64)
(02.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.09.12:
klaus als schachspieler? bosheit verstellt sich. in der spätphase nicht mehr! merci. lo

 Lluviagata (02.09.12)
[Doch längst nicht alle seelischen Abgründe basieren auf partiell entschuldbaren Persönlichkeitsstörungen
So manch böser Charakter reitet vor Gericht auf dem Unzurechenbarkeitssteckenpferd. Wohl wohl ...

 loslosch meinte dazu am 02.09.12:
das schöffengericht ergänzt: ... unter tätiger mithilfe von winkeladvokaten.

dein silbenschleppzug gefällt mir, andrea. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram