Sklave als Mensch

Satire zum Thema Menschenverachtung

von  loslosch

Non homines habitare mecum mi hic videntur, sed sues (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Stichus). Hier wohnen, wie mir scheint, nicht Menschen mit mir zusammen, sondern Schweine.

Der Römer sah im Sklaven schon auch den Menschen, wenn der keine Ordnung hielt. Dann aber als Schwein denunziert.

Klingt neuzeitlich, modern.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Janoschkus (05.04.10)
also sah er im sklaven dann das tier. :)
gruß janosch

 loslosch meinte dazu am 05.04.10:
In Grenzsituationen eben auch den unordentlichen "Menschen" oder seinen Konkurrenten, auf den die treulose Ehefrau ein Auge geworfen hatte (Juvenal, Saturae). Demnächst mal was dazu. :) Lothar
Klopfstock (60)
(05.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60) antwortete darauf am 05.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 05.04.10:
Wenn ich nur sicher sein könnte, dass bei anderen diese Thematik ebenfalls ankommt. Einiges in petto zum Thema "moralische Konstanten" des Homo sapiens. Lothar
Sappho (48)
(05.04.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 05.04.10:
Eine Expertin in Zoologie und Latein. Sehr selten! Zur Reinlichkeit der Tiere fand ich nur den Hinweis, dass sie sich nach der Suhle Reibebäume aussuchen. Mit ihrem kurzen Hals seien die echten Schweine in der Körperpflege benachteiligt.

Komödiendichtung während meiner 9 Jahre Lateinunterricht? Das gabs nicht. Die kriegsmüden Lateinlehrer der 50er Jahre waren auch ideell ausgelaugt. Lothar

 loslosch ergänzte dazu am 06.04.10:
Didi hat im Thread eine interessante Frage gestellt, die ich nicht sicher beantworten kann. Lo

 Didi.Costaire (06.04.10)
Und dieser Satz stammt von einem Komödiendichter der damaligen Zeit. Die spinnen, die Römer!

Oder liest sich die Aussage im Gesamtzusammenhang als Satire auf die Zeitgenossen?

LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 06.04.10:
So eine schwere Frage beantwortet Dir bestimmt Sappho. Ich tippe mal darauf, dass der Komödiendichter sich selbst ins Knie geschossen hat. Er lebte ja im 2./3. Jh. v. Chr. und hatte wohl seinen eigenen Haussklaven. Lothar
(Antwort korrigiert am 06.04.2010)
Sappho (48) meinte dazu am 09.04.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.04.10:
Die Satire bleibt durch diesen Hintersinn auf wundersame Weise unbeschädigt. Nur der von mir kommentierte "Knieschuss" ging in mein eigenes... :)

In diesem Kommentar wird wieder mal die moralische Konstante des Menschen über die Jahrtausende sichtbar. Danke an die Expertin, die wohl über die besten literarischen Quellen verfügt. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram