Ich will

Gedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Isaban

Schreiben will ich, schreiben, schreiben,
immer wieder Blätter treiben,
Baum sein, mit und neben dir,
meine Rinde an dir reiben
und doch eigenständig bleiben,

will, dem Bodengrün verwoben,
wachsen, sprießen, Wurzeln fassen,
wie durch Windhauch aufgehoben,
auf den Straßen, in den Gassen,
ein paar Blüten hinterlassen.

Geht die Baumzeit dann zur Neige,
wird das Holz vielleicht zur Geige,
werden du und ich Papier.
Schreiben will ich, dass was bleibe,
das erzählt: Uns gab es hier.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (61)
(26.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.12.10:
Und Buchsbaum, soweit ich weiß. :)
Ahornbäume mag ich besonders gern.
Hab herzlichen Dank für deine Rückmeldung, Janna.
Liebe Grüße,

Sabine

 Martina (26.12.10)
Und ich will dir schreiben, wie toll deine Zeilen sind....
Tina.

 Isaban antwortete darauf am 27.12.10:
und ich dir danken, liebe Tina!

 Bergmann (26.12.10)
Die Themen "Schreiben" und "Mit dir sein" sind nicht schlüssig verfugt, denke ich. Sonst hübsch.
LG, Uli

 Isaban schrieb daraufhin am 27.12.10:
Schade Uli, dass der Text dich nicht ansprechen konnte.

Liebe Grüße,

Sabine
Brian (69)
(26.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 27.12.10:
Es gehört zu dem, was mir wichtig ist, ja, lieber Brian.
Ich wünsche dir wunderschöne Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins neue.

Liebe Grüße,

Sabine
Susa (55)
(26.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 27.12.10:
Ich danke dir, liebe Susa!
Herzliche Grüße,

Sabine
Caty (71)
(26.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 27.12.10:
Wer sagt denn, dass Schreiben alles ist, liebe Caty, oder gar der Grund des Lebens? Aber es ist auf jeden Fall eine wirklich spannende Interpretation.
Hab vielen Dank, dass du dich mit dem Text beschäftigen mochtest.

Liebe Grüße,

Sabine
Beaver (41)
(26.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (61) meinte dazu am 26.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Beaver (41) meinte dazu am 26.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 27.12.10:
Habt herzlichen Dank, ihr Lieben!
(Ist doch immer wieder schön, wenn man seinen Text nicht selbst erklären muss. :D Merci, Janna!)


Liebe Grüße,

Sabine
kyl (57)
(26.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.12.10:
Manche von uns, lieber Kay, manche. ;)
kyl (57) meinte dazu am 26.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 27.12.10:
Lieber Kay, uns allen ist ab Werk ein "für mich gilt das nicht, ich bin was Bessonderes" eingebaut. Tragisch, wenn man es irgendwann irgendwo irgendwie verliert, eine noch größere Tragödie, wenn man glaubt, auch alle anderen wären solche Schlumperl. ;)
kyl (57) meinte dazu am 27.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 29.12.10:
Ich denke, man muss nicht immer gleich in so großen Kreisen denken. Von wegen, "in zwei Generationen" wird sich niemand dafür interessieren... Ich glaube, dass man selbst im Alter, noch unglaublich viel Freude an seinen eigenen Texten haben kann. Mir geht es manchmal heute schon so, wenn ich Texte von vor 5 Jahren lese. Auch den Kindern und Enkeln steht vielleicht mal der Sinn danach, in den Zeilen zu stöbern. Schließlich macht man ja auch Fotos. Da könnte man auch sagen, die interessieren in 2 Generationen niemanden mehr. Texte sind für mich im erweiterten Sinne auch Fotografien, die man sich dann und wann gerne anschaut.
LG, Sandra
rochusthal (71)
(26.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 27.12.10:
Hab herzlichen Dank!

Liebe Grüße,

Sabine

 Didi.Costaire (27.12.10)
Hallo Sabine,
das ist mal ein sehr lebensnahes Baumgedicht, in dem sich Wünsche und Hoffnungen des Schreibenden und Liebenden widerspiegeln, wobei V 9 und 10 ein wenig den Eindruck erwecken, dass der Freiheitsdrang und der Wille, leben zu wollen, stärker sind als Gesetze.
Liebe Grüße, Dirk
Scrag (23)
(28.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram