Nachts sind alle Katzen grau

Satire zum Thema Frauen/ Männer

von  loslosch

Sublata lucerna nihil interest (discriminis) inter mulieres (geflügeltes Wort aus dem Mittelalter; bereits in der Adagia des Erasmus von Rotterdam enthalten, einer Sammlung lateinischer Sprüche und Redewendungen). Nimmt man die Leuchte weg, gibt es keinen Unterschied zwischen den Frauen. Oder: Bei Nacht sind alle Weiber schön.

Ein witzig gemeinter Spruch, der sich seit mehr als tausend Jahren allgemeiner Beliebtheit erfreut, jedenfalls bei der schlechteren Hälfte der Menschheit. Blickt man genauer hin, so verliert die gewollte Flapsigkeit des Sprüchleins an Wirk- und Zauberkraft, jedenfalls bei den älteren Semestern. Jetzt hat sich die Spreu vom Weizen getrennt oder der Weizen von der Spreu. Das junge Kätzlein schnurrte noch, manch angejahrte Katze kann inzwischen ihre Krallen gut ausfahren und hat das Fauchen in ihrem Repertoire.

Das Phänomen existiert übrigens völlig losgelöst von der Luxzahl.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (04.01.11)
Nett geschrieben - aber zu sehr aufs bittere Ende hin.
LG, Uli

 loslosch meinte dazu am 04.01.11:
Stimmt, Uli! (-_-) Lothar

 Bergmann antwortete darauf am 04.01.11:
Oh!

 EkkehartMittelberg (04.01.11)
Es gibt Sprüche, die, obwohl sie zutreffen, etwas Despektierliches (Frauenfeindliches?) an sich haben. Das ist jedoch kein Grund, sie totzuschweigen. Die Einstellung, aus der heraus sie entstehen, würde sich ohne kritisches Hinsehen noch mehr verbreiten.
Deine Interpretationen antiker "Sentenzen" werden für mich immer mehr zu einem Schatzkästlein, Lothar, das ich nicht mehr missen möchte.
Ekki

 loslosch schrieb daraufhin am 04.01.11:
Der "Hefekuchen" Loslosch bedankt sich. Vllt. hast Du mehr herausgelesen, als dort steht. Dann hast Du es richtig gelesen, Ekki! Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram