Bewegliche Formel

Glosse zum Thema Frauen/ Männer

von  loslosch

Corrupti sunt saepe pravitatibus uxorum mariti: Num ergo omnis [omnes!?] caelibes integri? (Tacitus, ~58 n. Chr. bis ~120 n. Chr.; Annales.) Oft werden Männer durch die Schlechtigkeiten ihrer Frauen verdorben; sind von daher also die Junggesellen allesamt integer?

Der erste Teil der Sentenz beschreibt etwas dürftig und zielgruppenorientiert, dass Schlechtigkeiten ansteckend wirken. Der zweite Teil sagt verklausuliert, dass Schlechtigkeiten nicht nur von den lieben Gemahlinnen herrühren. Insgesamt ein banaler Spruch, dessen Plattheit durch pointierte Sprache verwischt, verhüllt wird. Der im Allgemeinen zu großem Pathos neigende Friedrich Schiller drückt den Gedanken schlichter aus, in der Wallenstein-Trilogie (im Jahr 1800 veröffentlicht) so: "Das eben ist der Fluch der bösen Tat [es können sogar Worte sein!], dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären." Politically correct.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (27.06.13)
Der Satan ist androgyn.

 loslosch meinte dazu am 27.06.13:
und du ein graecist. anär/ gynä ...
supernova (51)
(27.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 27.06.13:
man kann es so sehen, ich weniger. lo

 niemand schrieb daraufhin am 27.06.13:
Es gibt kein Gebären ohne Zeugung, warum also Neid?
wo doch eins mit dem anderen Hand in Hand geht.
Wobei die Zeugenden sogar noch in der besseren, weil
schmerzfreien, Position sind. Dumm wären sie also die andere Seite zu beneiden. LG niemand

 ViktorVanHynthersin (27.06.13)
Ich wusste es schon immer, meine Ex ist schuld ) Aber warum relativiert Tactius den ersten Satzteil mit "oft" um dann im zweiten von "allen" Junggesellen zu sprechen?
Fragende Grüße
Viktor

 loslosch äußerte darauf am 27.06.13:
tacitus, der verschwiegene, hatte wohl einen schlechten tag erwischt, viktor. lo
Graeculus (69) ergänzte dazu am 27.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.06.13:
Ss: steht für conclusio?
Graeculus (69) meinte dazu am 27.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.06.13:
nachtrag: tacitus konnte auch geistreich sein: Nam si vos omnibus imperitare vultis, sequitur, ut omnes servitutem accipiant? (Tacitus, ~58 n. Chr. bis ~120 n. Chr.; Annales). Wenn ihr über die ganze Welt (wörtl.: alle) herrschen wollt, folgt denn daraus, dass alle die Knechtschaft auf sich nehmen? (aus meinem alten text.)
Downtown (46) meinte dazu am 28.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram