Verwandtschaftliche Peinlichkeiten

Satire zum Thema Hilfe/ Hilflosigkeit

von  loslosch

Largitio fundum non habet (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De officiis). Großzügigkeit hat keinen Boden. Oder: Dem Schenken sind keine Grenzen gesetzt.

Aus Kindertagen, in den ärmlichen Zeitverhältnissen der frühen Nachkriegsjahre, stammt meine Erinnerung an den unvergessenen Spruch des Oheims seligen Angedenkens: "Im Helfen sind der Verwandtschaft keine Grenzen gesetzt." Onkel Alois auf Betteltour sprach mit Stentorstimme, dass man versucht war zu glauben, er rezitiere ein altes deutsches Sprichwort. Immerhin war es die Abwandlung des Cicero-Zitats, zugeschnitten auf seine Interessenlage. Davon hatte er natürlich keinen blassen Schimmer. Naturbegabung eines Pumpgenies. Nach seinem Weggang besprachen sich die unbemittelten Schwestern, kratzten das Wenige zusammen, das sie als Handgeld und Grundversorgung aus der Währungsreform 1948 besaßen, und zweigten ihr Scherflein für den unternehmerisch begabten Bruder ab.

Merke: Wenn einer alte römische Weisheiten verkündet und dabei der Eigennutz aus allen Hautporen herausschaut, bekommt das Menü einen scharfen Geschmack. Es wird hochnotpeinlich.


Anmerkung von loslosch:

Wenn das Leben selbst Satiren schreibt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (02.01.11)
Schlicht und einfach - genial!
Herzlichst
Viktor

 loslosch meinte dazu am 02.01.11:
Hoffentlich ist mir gelungen, die stille Wut, die den 7-Jährigen packte, gut zu verbergen. Vielen Dank, Viktor. Gruß ins neue Jahr hinein. Lothar
saschka1976 (35) antwortete darauf am 02.01.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(19.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 20.01.18:
jahre später dann hat er sich auch mal erkenntlich gezeigt, wurde aber von der gemahlin ausgebremst ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram