Die Kunst, Wissen weiterzugeben

Satire zum Thema Schule/ Studium

von  loslosch

Nam non solum scire aliquid artis est, sed quaedam ars etiam docendi (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De legibus). Es ist nicht allein eine besondere Fertigkeit, Wissen zu erlangen, sondern es ist auch eine besondere Fertigkeit, Wissen weiterzugeben.

Die Jungen und Mädchen einer 8. Gymnasialklasse waren Versuchskaninchen am Tag der offenen Tür. Im Beisein einiger Eltern sollte der Außenwinkel-Summensatz (Geometrie) abgeleitet werden. Der Mathematiklehrer, ein verhinderter Privatdozent und als leicht genialisch verschrien, fand einfach nicht den Dreh, mit knappen Tipps und Hinweisen die 14-Jährigen auf den Pfad der Lösung zu führen. Ein ständiges Versuchen, ein ständiges Sich-Irren. Seine Ultima Ratio sah er letztlich darin, immer wieder dieselbe Schülerin anzusprechen: Was meinst denn du dazu, Karin? Beim x-ten Versuch platzte der 14-jährigen coram publico der Kragen: Sie fragen immer nur mich. Warum nicht die Anderen?

Am Ende der grandios gescheiteren Schnupper-Lehrprobe meinte eine Mutter im privaten Gespräch: Das war ein sehr interessanter Unterricht! - Haben Sie denn das mathematische Problemchen verstanden? - Nein!

Na denn, immerhin war es ein interessanter Unterricht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (08.01.11)
Immerhin, das Dargebotene war authentisch. Oft führt die Angst des Lehrers, nicht verstanden zu werden, dazu, dass im Vorwege alles genau einstudiert wird. Hier war es wirklich ein Experiment und keine Show.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 08.01.11:
Sowas von echt! Der mathematisch sehr begabte Pauker war didaktisch eine Niete. Die Aufgabe war so schlicht, das wäre aufgefallen. Die Kleinen sind nicht verschüchtert und hätten gelästert. Siehe Karins große (aber auch süße) Klappe. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram