Die Abteilung konsonantische Konjugation

Anekdote zum Thema Schule/ Studium

von  loslosch

Im Lateinunterricht wird die konsonantische Konjugation behandelt. Musterverbum dieser Wortgruppe ist im Allgemeinen das Wort "legere" (lesen, vorlesen, sammeln). Alle sollen für die nächste Stunde fleißig die Beugungsformen üben.

Am folgenden Tag darf einer das frisch Erlernte herunterbeten und zeigen, was "ich lese, du liest, er/sie/es liest..." auf Lateinisch heißt. Er leiert korrekt herunter: lego-legis-legit-legimus-legitis-legunt.

Um sodann die Aufgabe zu erschweren, fragt der Lateinlehrer in die Klasse hinein: Wer kann es auch rückwärts aufsagen?

Ein Neunmalkluger meldet sich und spricht langsam, in gedehnten Worten: ogel-sigel-tigel-sumigel-sitigel-tnugel.

In der zentralen Verwaltungswirtschaft nannte man so etwas eine Planübererfüllung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (18.06.10)
Sad ednif hci giffifp.
Reba githcir!
;-)

 loslosch meinte dazu am 18.06.10:
Wahre Begebenheit aus der ersten Hälfte des vorigen Jh., von mir etwas verdichtet. Gibt es diese bierernsten Schüler heute noch? Lothar
elvis1951 (59) antwortete darauf am 18.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 18.06.10:
reppitrev, sualk! kned na sad leipsrednäl! ol
elvis1951 (59) äußerte darauf am 19.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Misanthrop (31)
(18.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 18.06.10:
Das Hifsverb "sein" hat im Lat. zwei Palins: esse und sumus. Mehr ist wohl nicht. Lothar

 princess meinte dazu am 18.06.10:
Ich hab noch drei:
- ama
- oro
- tenet
Non scholae sed kv discimus...;-)
Misanthrop (31) meinte dazu am 18.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.06.10:
@Misa: Schon seit 1900 Jahren im Internet. :) @princess: ara mit zwei Bedeutungen noch. "tenet" beziehst Du wohl auf den gehaltenen Elfmeter in Port Elizabeth... Lothar
Misanthrop (31) meinte dazu am 19.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (18.06.10)
Ob das dem Schüler einen Orden eingebracht hätte...
Bei meinem (streng konservativen) Lateinlehrer wäre ein Eintrag ins Klassenbuch die Folge gewesen.
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 18.06.10:
Der Schöler sprach langsam und ernsthaft. Daher kein Eintrag zu meiner Zeit. Der schönste, unvergessene Eintrag aus der 11. Klasse meiner Jugend: Im Geschichtsunterricht das Vorrücken der Türken auf dem Balkan. Entscheidungsschlacht im heutigen Ungarn. Polnische Truppenteile erhalten nach dem Sieg das Adelsprädikat -sky. Der Pauker fragt: Kennt einer Namensbeispiele? Entdeckt sodann einen eingenickten Schöler, ruft ihn auf. Sein pfiffiger Nachbar raunt ihm zu: "Der Herr Wi". Der Dussel wiederholt es. Eintrag ins Klassenbuch - mehr als Strafe fürs Einnicken. Lothar

 Bergmann (20.06.10)
Das gefällt mir echt gut!
(Zum Schüler: Kann ja auch frech-gewitzt gewesen sein...)
LG, Uli

 loslosch meinte dazu am 20.06.10:
Ja, Schüler können schon gewitzt sein (siehe meinen Kommentar vorher aus dem Jahr 1958). Lothar
Graeculus (69)
(21.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram