Von Waldemar bis Kim

Glosse zum Thema Identität

von  Didi.Costaire

„Liebe junge Väter
oder angehende, haben Sie Mut!
Nennen Sie Ihre Neuankömmlinge
des heutigen Tages Waldemar!
Waldemar ist da!“ *
begeisterte sich der Sportreporter,
und Waldemar rannte zum Olympiasieg,

aber ein junger englischer Fußballer,
der einige Jahre in Hamburg spielte,
war ihm head over heels davongeeilt,
auch und besonders in der Gunst der Eltern.

Waldemar ist fast vergessen,
aber selbst von anderen hört man wenig,
so dass ausgerechnet der HSV-Stadionsprecher
heute exemplarisch nach Frank fragt und meint,
er wäre „vom Kevinismus geschädigt
direkt auf die Ersatzbank“ **
vertrieben worden.

Und wer oder was ist eigentlich Kim?
Ein Koreaner, ganz weit weg,
oder ein junger Deutscher,
oder gar eine bundesrepublikanische Blondine?
Ein Roman, ein Segelboot, eine Zigarette...?
Die Studien werden fortgesetzt.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Zitate: *Heinz Florian Oertel/ **Lotto King Karl

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (35)
(19.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.06.11:
Hallo Heike,
ich glaube ja, dass Waldemar weder übermäßig viel im Walde war noch im Meer. Der Name bedeutet zumindest in etwa "berühmter Herrscher", also doch eher Ruhm als Rum. So lebt auch Waldemar Cierpinskis Ruhm fort, alleine schon durch den zitierten Kommentar.
Und das mit dem Abseits erklärt am besten Waldi Hartmann!
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
magenta (65)
(19.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 19.06.11:
Hallo magenta,
dass die "bundesrepublikanische Blondine" in deinem Kommentar gleich zum "dickbusigen Blondie" wird, gibt wirklich Nahrung für Studien. Es scheint wie bei gewissen Namen zu sein, die gleich ein bestimmtes Image in sich tragen.
Bei den anderen Kim-Studien wird wohl festgestellt, dass sich Fernseh- und Internet-Konsum weiter erhöhen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Caty (71)
(19.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 19.06.11:
Hallo Caty,
die und insbesondere diesen Kommentar von Heinz Florian Oertel finde ich auch ganz hervorragend, da er den Zuschauer auf sehr authentische Art und Weise für den Sport und den Menschen, der ihn betreibt, begeistert. Daher war es mir eine besondere Freude, die Worte einmal in einem Text in Erinnerung zu rufen. Dass es allzu viele Helmuts um die zwanzig gibt, hoffe ich nicht.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (19.06.11)
Was sind schon Namen! LG in den Sonntag

 Didi.Costaire äußerte darauf am 19.06.11:
Man hat sie lebenslänglich...
LG, Dirk

 EkkehartMittelberg (19.06.11)
"Nomen est omen" oder "Namen sind Schall und Rauch". Otto von Bismarck hätte gesagt: "Nescio, quid mihi magis farcimen[tum] esset." (siehe Lothars Beitrag von heute).- Tatsächlich wird mancher von Geburt an durch wahlberechtigte Eltern gestraft. Ich bin jedenfalls froh, dass die meinen mich nicht Esau genannt haben. Anregender Beitrag!
Liebe Grüße
Ekki
magenta (65) ergänzte dazu am 19.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.06.11:
Hallo Ekki,
fromme Gedanken können eine verheerende Wirkung haben.
Mein Vater erhielt seinerzeit einen Dreifachnamen, bestehend aus denen alter deutscher Kaiser und er konnte seinen Wilhelm im wahrsten Sinne des Wortes machen...
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
steyk (57)
(19.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.06.11:
Hallo Stefan,
ich kenne eine, die das tatsächlich getan hat, sogar schon in der Jugend. Ich weiß es nicht hundertprozentig, glaube aber, dass der selbstgegebene Name sogar in ihrem Pass steht. Sie ist allerdings Holländerin.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (19.06.11)
Die Namensvergabe ist mit Sicherheit keine einfach Sache und als angehende Eltern steht man vor einer Herausforderung, die mit einer gehörigen Portion Spaß aber auch mit viel Hin und Her und ernsthaften Überlegungen behaftet ist und letztendlich doch eine Geschmackssache bleibt.
Das Angebot an Namen ist groß und sicherlich lässt sich der eine oder andere von Top-Ten-Listen beeinflussen oder mag eben exotische oder gar spleenige Namen, der andere nur traditionelle oder nur klangvolle oder nur skandinavische oder landestypische, andere wiederum holen sich ein "Stück Idol" oder ihre Liebglingsmarke nach Hause (sofern vom Standesamt genehmigt)

Nun ja, ich bin mit meinem Namen zufrieden und ich denke, du hast guten Geschmack bewiesen, indem du den Song mit dem ohrwurmmäßigen Refrain "was ist eigentlich mit Frank? ..." "weitergesponnen" hast.

Lieben Gruß, Judith
(Kommentar korrigiert am 19.06.2011)

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.06.11:
Liebe Judith,
das Lied von Lotto King Karl ist wirklich ein Ohrwurm, und obwohl ich es erst einmal gehört hatte, blieb es seit Wochen in meinem Kopf. Nur habe ich gerade entdeckt, dass es jetzt
 "Was ist eigentlich mit Frank?"
in einer gut hörbaren Version bei youTube gibt.
Dass mich das Thema auch vor dem Hören schon interessierte, weißt du ja, und es ist wirklich spannend, was für Schnapsideen teilweise eine so wichtige und langanhaltende Entscheidung wie die Vergabe von Namen beeinflussen.
Danke für deinen Kommentar und allerliebste Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 19.06.2011)

 Emotionsbündel meinte dazu am 19.06.11:
Ja, ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir das Lied hörten und dich der Refrain begeisterte
Dass dich das Thema schon vor dem Hören interessierte ... *achselzuck*?
Und bitte für den Kommentar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.06.11:
Ja, der Refrain ist nicht nur ein Ohrwurm, sondern mit der Frage nach Frank auch ein geschickter Einstieg ins Thema durch die Hintertür. Auf so eine Idee wäre ich auch gerne gekommen.

 Perry (21.06.11)
Hallo Dirk,
ein unterhaltsames Spiel mit Namen, zwar ein bißchen zuviel lokales Fußballkolorit für mich, aber es sind eben meist die "Helden", die Pate stehen bei der Namensgebung.
Ich bin schon gespannt, ob das nach der Frauen-WM auch für neugeborene Mädchen gilt.
Du hast jedenfalls mal wieder den Nerv der Zeit getroffen.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.06.11:
Hallo Manfred,
ja, Lotto King Karl, der mit seinem Lied (das erste übrigens von ihm, das mir gefällt) einen entscheidenden Anstoß zu diesem Text gegeben hat, ist natürlich nur nebenbei Stadionsprecher, aber in Verbindung mit Kevin Keagan musste ich diese Rolle einfach betonen. Es könnte wirklich sein, dass es demnächst deutsche Liras gibt.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (10.03.17)
heut’ sind ja doppelnamen voll im schwange / da wird den paten fast schon angst und bange! beste schmunzelgrüße zur nachtzeit aus goslar von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.03.17:
Tja, Waldemar ist nicht mehr in,
schon eher was wie Luca-Fin...

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram