Scherenschnitt

Gedicht zum Thema Selbstdarstellung

von  Irma

Ich zeichne dir ein Bild von mir,
mit Kreide in Pastell.
Auf meinem Seidenhautpapier
verlaufen sich die Striche schier
zum feuchten Aquarell.

Schon zieh ich die Konturen nach,
mal alles traumschön aus.
Zu bunt wird es, und ich verreibe,
radiere, wische, überschreibe,
streich deinen Namen raus.

Die Haut wird dünn und transparent,
scheint blass im Gegenlicht.
Durchblickst auch du mein Pergament,
siehst nur die Linie, die uns trennt -
die Wasserzeichnung nicht?

Ich such den Fluchtpunkt zum Verstecken,
bin hin und her gerissen.
Im rechten Winkel meiner Ecken
will ich das Graue überdecken.
So klart sich mein Gewissen.

Muss farbenblind die Töne scheiden,
vertuschen mein Begehren!
Sonst könntest du Kontakt vermeiden
und mich mit scharfen Blicken schneiden,
dich nicht mehr um mich scheren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (21.11.12)
Elegant geschnitten und verwoben - gefällt mir.
Herzliche Grüße
Viktor

 AZU20 meinte dazu am 21.11.12:
Mir auch. LG

 Irma antwortete darauf am 26.11.12:
Herzlichen Dank Euch beiden! LG BirmchenIrmchen
Regentrude (53)
(21.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 26.11.12:
Oh ja, aus den Schnipseln können wundervolle Collagen entstehen ... Und Du hast recht: Der Reim ist tatsächlich aus hundert Prozent Rosshaar gepinselt! ) Danke Dir herzlich, liebe Trude. LG BirmchenIrmchen
AchterZwerg (65)
(21.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 26.11.12:
Ja, sozusagen: Zwei Doofe, ein Gedanke! ) Danke Dir sehr, liebe Heidrun! LG BirmchenIrmchen
janna (66)
(21.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma ergänzte dazu am 26.11.12:
Das freut mich sehr, liebe Janna, wenn ich damit einen gut gebildeten Eindruck hinterlassen kann ... ) Dankende Grüße, BirmchenIrmchen

 Didi.Costaire (21.11.12)
Dein schnittiges Wortgemälde erscheint mir fast ein wenig überzeichnet. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb bin ich beeindruckt, und ich glaube, selbst der   Maler Birmele würde staunen.
Liebe Grüße, Dirk

 Irma meinte dazu am 26.11.12:
Also Du kennst aber auch jeden, Didi, was? Das ist mein Großonkel väterlicherseits, bei dem ich in die Malschule gegangen bin. ) Ich freue mich sehr über Deine Anerkennung und Deinen Kommentar, der mein Gedicht in kunstvollster Art untermalt! LG BirmchenIrmchen
chichi† (80)
(21.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 26.11.12:
Danke schön, liebe Chichi! LG BirmchenIrmchen

 TassoTuwas (21.11.12)
Tief einschneidend ins ich, will ich meinen. LG TT

 Irma meinte dazu am 26.11.12:
Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht ...! ) Herzlichen Dank und Gruß, lieber Tasso! BirmchenIrmchen
Scrag (24)
(23.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 26.11.12:
Und ich sage schlicht und einfach: Danke schön, lieber Markus! Ich freue mich sehr! LG BirmchenIrmchen

 Omnahmashivaya (26.11.12)
Ein toller Text mit guten Worten! Gefällt mir sehr. LG Sabine

 Irma meinte dazu am 26.11.12:
Danke schön, das freut mich sehr! LG BirmchenIrmchen

 princess (12.07.13)
Wie du hier Bilder aus Bildern wachsen lässt, wie du die innere Entwicklung im Äußeren sichtbar machst, so plastisch und klar, zugleich sprachlich scheinbar völlig mühelos, das gefällt mir außerordentlich gut.

Liebe Grüße, Ira

 Irma meinte dazu am 12.07.13:
Das freut mich, Ira. Dein Kommentar lässt mich fast ein wenig eingebildet werden ... ) LG Irmchen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram