Keine Trübsal blasen

Satire zum Thema Grenzen/ Grenzen überschreiten

von  loslosch

Animus aequus optumum (= optimum) est aerumnae condimentum (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Rudens - Das Schiffstau). Bei Trübsal ist Gleichmut die beste Würze.

Die Qualität der Aussage wurde am 26.11.12 im Großraum Bonn auf eine harte Probe gestellt: Der Autor schmökerte in einer Sammlung lateinischer Sentenzen, und das Lesezeichen hatte bei naturtrübem Tageslicht just das Stichwort "Gleichmut" mit obiger Sentenz erreicht - als der Strom ausfiel. Die Wirkung des Spruches? Einfach großartig! Zunächst bedächtiges Nachdenken, analysieren der nächsten Schritte: Wenn die Truhe abtaut ... wenn die Raumtemperatur absackt  ... wenn die Küche kalt bleibt ... wenn die Füße in der Nacht ... Und all die anderen Wenndies.

Wenn nun der Kachelofen befeuert würde? Nach geraumer Zeit der Gang zum Holzstapel im Keller. Das Befüllen der Tragekiste mit Holz. Zuallerletzt: den Lichtschalter zur Kontrolle drücken. Licht!

Was hätte Hektik bewirkt? - Danke, Titus Maccius Plautus. Du bist der Größte - auch auf der Titelseite eines weniger bekannten Buches.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(29.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.11.12:
schiffs-tau versus schiff-stau.

 Bergmann antwortete darauf am 29.11.12:
ko-tau vs. kot au ...

 loslosch schrieb daraufhin am 29.11.12:
ich komme in teufels küche.
(Antwort korrigiert am 29.11.2012)

 Bergmann (29.11.12)
Lothar, dir war doch klar, dass schon der Titel eine Steilvorlage darstellt ... homo ludens du ... !
ttU

 loslosch äußerte darauf am 29.11.12:
ja. siehe oben. t.t. lo
AronManfeld (43) ergänzte dazu am 29.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 29.11.12:
Falsch reagiert, Aron. Ball flach halten und sublim einkicken.
Das ist's. (Kann nicht jeder.)
AronManfeld (43) meinte dazu am 29.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (29.11.12)
Naturtrübes Tageslicht (oder war es Obstsaft?) liegt zur Zeit voll im Trend. )
Modische Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 29.11.12:
naturtrüb steht im duden. und ich trink keinen apfelsaft, viktor. von 11:00 bis 11: 38 stromausfall. der hl. plautus hat geholfen. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram