Der Clown

Text zum Thema Freude

von  tulpenrot

2. Version

Du, der Clown, und wir

Lasst uns fröhlich sein und unbeschwert, tanzen, als ob die Welt ein Festsaal wäre. Es kostet heute nichts gegen den Strom zu schwimmen.

Es ist Narrenzeit. Und du forderst uns heraus, springst einfach über die wilden Wasser von Ufer zu Ufer und lehnst zwischendurch deinen Kopf an morgenrote Wolken. Dann zeichnest du dir einen roten Lächelmund ins weiße Gesicht, trägst deine Stupsnase über die grauen Berge und verteilst Freudentränen über jedes Feld.

Und wir werden klatschen, werden Feuer und Flamme sein - so liebenswürdig dein Auftritt! -bis die Blätter fallen und die Vorhänge und du winkend sagst: Adieu.
Wir werden dich vermissen. Doch vielleicht entdecken wir eines Tages auf unserer Schulter eine Feder, eine kleine, weiße Daune aus deinem Kostüm.








1. Version

Es ist Narrenzeit. Lasst uns fröhlich sein und unbeschwert. Tanzen, als ob die Welt ein Festsaal wäre. Es kostet heute nichts, gegen den Strom zu schwimmen. Doch du forderst uns heraus, springst einfach über die wilden Wasser ans Ufer und lehnst deinen Kopf an morgenrote Wolken. Dann zeichnest du dir einen roten Lächelmund ins weiße Gesicht, trägst deine Stupsnase über die grauen Berge und verteilst Freudentränen über jedes Feld. Und wir werden klatschen, werden Feuer und Flamme sein. So liebenswürdig dein Auftritt. Bis die Blätter fallen und die Vorhänge, und du winkend sagst: Adieu.
Wir werden dich vermissen. Doch vielleicht entdecken wir eines Tages eine Feder hinten auf unserem Rücken, eine kleine, weiße Daune aus deinem Kostüm.


Anmerkung von tulpenrot:

Gedanken beim Betrachten eines Gemäldes von Manfred Luz, Entringen „Auf dem Jahrmarkt - Clown 1998/99“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (29.01.13)
Gefällt mir. LG

 tulpenrot meinte dazu am 29.01.13:
Das gefällt mir natürlich auch. Danke
LG
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram