Kaiserlicher Galgenhumor

Persiflage zum Thema Sterben

von  loslosch

Imperatorem stantem mori oportet (Sueton, ~70 n. Chr. bis ~135 n. Chr.; Divus Vespasianus - Göttlicher Vespasian). Für einen Kaiser gehört es sich, im Stehen zu sterben.

Sueton, in der Rolle des Kaiserbiografen quasi der antike Vorläufer unseres Seelmann-Eggebert (geb. 1937), dürfte, im Einklang mit anderen zeitgenössischen Quellen, zutreffend über den Galgenhumor des 16. römischen Kaisers Vespasian (9 n. Chr. bis 79 n. Chr., Kaiser ab 69) berichtet haben. Von den mehr als 100 römischen Kaisern, je nach Zählweise und Abgrenzung (Gegenkaiser, Usurpator etc.) etwa 150 oder sogar mehr als 200 (bei zeitlicher Überdehnung der Spätantike), ist die Mehrzahl eines gewaltsamen Todes gestorben, wohl stehenden Fußes.

Im Antlitz des Todes soll Vespasian versucht haben, sich von seinem Krankenlager aufzurichten. Vom engsten Kreis gestützt, sprach er diese Kultworte. Verbreitete (Un-)Sitte im römischen Reich war übrigens, den verblichenen Kaisern Statuen mit vergöttlichenden Ebenbildern zu widmen. Als der Imperator seine ersten gesundheitlichen Molesten bemerkte, soll er ausgerufen haben: Vae, puto, deus fio. Wehe mir, ich glaube, ich werde ein Gott.

Aus einer langen Liste sog. letzter Worte nur diese beiden: Dieu me pardonnera, c'est son métier. (Heinrich Heine am 17.2.1856 auf dem Sterbebett.) Gott wird mir vergeben, das ist sein Job. - Es bleibt ein Rest von Zweifel, ob der geniale Spötter dies ernst gemeint hat; denn am Ende seines Lebens soll er - sprichwörtlich - umgefallen sein, an einen persönlichen Gott geglaubt haben.

Das zweite Zitat stammt von Jürgen W. Möllemann; seine letzten Worte vor dem Aufstieg zum finalen Fallschirm-Sprung am 5.6.2003: Heute mache ich meinen Einzelstern.


Anmerkung von loslosch:

Möllemann ist am heutigen Tag der Weltbevölkerung um exakt 10 Jahre voraus. Dieser Vorsprung wächst täglich.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (05.06.13)
Viel Geistreiches angesichts des Todes. Vielleicht ist es besser, dieses vorher loszuwerden und dann schmerzfrei und anstrengungslos hinüber zu gleiten.

 loslosch meinte dazu am 05.06.13:
ich sage mit goethe: mehr licht! (oder: mehr liecht [net gut]. oder: mehr nicht.)

 TrekanBelluvitsh (05.06.13)
Wäre Sueton ein Westernfan gewesen, würden die Worte "Ein Cowboy stirbt mit den Stiefeln an" wohl von ihm stammen. Aber vielleicht schrieb er ja auch einfach nur schneller als sein Schatten...

 loslosch antwortete darauf am 05.06.13:
bei den päpsten gabs die unsitte: ein papst wird nicht krank, sondern ist unpässlich.

 Bergmann (05.06.13)
deus fio - ich werde ein (zu einem) Gott.

Ich verweise auf Durs Grünbeins grandioses Gedicht
"Bericht von der Ermordung des Heliogabal durch seine Leibgarde", in: Nach den Satiren", S. 26-29. Der Kaiser wurde beim Pinkeln erwischt, stehend auch er. Eins der besten Gedichte Grünbeins, wenn auch arg bildungslastig und kaum bildungslistig.

 loslosch schrieb daraufhin am 05.06.13:
danke fürs versteckte bildungslistig. ich bin (bald) gott war gemeint. zurück zur wörtl. übersetzung.

 loslosch äußerte darauf am 05.06.13:
den text von grünbein zu eligabal (=heliogabal) finde ich im netz nicht. ach, war das ein schräges kaiserlein. amtsantritt mit 14, ermordung mit 18. sonnenkult, schräge essgewohnheiten ...

 Bergmann ergänzte dazu am 05.06.13:
Text leider nur in meinem Buch. Ich war ein Liebhaber der frühen werke Grünbeins. Ich kann den Band mitnehmen auf unsere Fahrt ...
ttU

 loslosch meinte dazu am 05.06.13:
prima. lies meine neue anmerkung zum text oben. eine meiner besten leerformeln.

 Bergmann meinte dazu am 05.06.13:
Didi trifft mit dem Einzelstern für dich ins (ja, genau!) Schwarze!
ttU
Graeculus (69) meinte dazu am 05.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (05.06.13)
Moin Lothar,
ist es jetzt zynisch, dir für diesen Text einen Einzelstern zu geben? Die Ausarbeitung ist jedenfalls interessant zu lesen und termingerecht eingestellt.
Viele Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 05.06.13:
"stern" ist gut! ich hatte mal das vergnügen, möllemann im flieger zu begleiten. in die maschine passen nur 8 gäste. da bleiben eindrücke zurück. lo

ps: auf meine frische anmerkung unter dem text oben bin ich richtig stolz. spritzige leeformel.
Graeculus (69) meinte dazu am 05.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.06.13:
unseriös!

im flieger blätterte mölle im haushaltsplan des BMF. dann zu seinem pers. referenten: das defizit steigt von 3 auf 4,5 mrd. wieso sind das 50% anstieg? der, promovierter jurist, eilfertig: ja, das sind keine 50%. - ich klappte meine zeitung zusammen: doch, das sind. 3 + 1,5 usw. und setzte hinzu: iudex non calculat. (eine spitze gegen den persönlichen.) mölle (hatte das gr. latinum und den abschluss zum lehrer an der elementarschule): "calculare necesse est." - lo: frei nach navigare necesse est.

dann war ruhe im karton.

zu der anmerkung oben: irgendwann schließen wir alle zu möllemann auf. überholen werden wir ihn nie.
Graeculus (69) meinte dazu am 05.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.06.13:
"Riesenstaatsmann Mümmelmann"

(Der damalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß im Januar 1983 in einem SPIEGEL-Interview über Möllemann, damals Staatsminister im Auswärtigen Amt).

eigentlich war das anerkennung durch FJS.

 ViktorVanHynthersin (05.06.13)
Wie sangen schon Die Ärzte: "Und wenn es einmal soweit ist, will ich auf meinem Skateboard sterben" - Stehend selbstverständlich ) Ob Möllemann Ärzte-Fan war ))
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 05.06.13:
mölle hatte eine stille ahnung, als er 2002 sagte: "Ich weiß, dass manche bei meinen Sprüngen nur so lange geklatscht haben, wie der Fallschirm noch zu war." salve! lo
Graeculus (69) meinte dazu am 06.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram