Vermaledeite Tautologie

Glosse zum Thema Gewissen

von  loslosch

Numquam secura est prava conscientia (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Ein schlechtes Gewissen ist nie sorglos.

Stimmt. Passt haargenau in die Sammlung von Omas Wandkalendersprüchen. Einer von der Sorte Definitionsautomat. Was man oben hineinwirft, spuckt er unten wieder aus. Ein schlechtes Gewissen haben, das bedeutet, mit seinem Handeln gedanklich nicht im Reinen zu sein. Das Gewissen beißt zu, hinterlässt Gewissensbisse. Die Umkehrung der Tautologie funktioniert natürlich ebenso: Wer gewissenlos ist, lebt stets sorglos.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.11.13)
Zuerst dachte ich: Lothar, sieht wieder mal ne Tautologie. Aber diesmal stimmt sie und die Umkehrung auch.
t.t.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 28.11.13:
nur "diesmal"? (-_-) t.t. lo

 TrekanBelluvitsh (28.11.13)
Wirklich interessant, wird es ja erst später. Denn auch das schlechte Gewissen versucht ja, wieder sorglos zu werden. Und es gibt sicherlich jede Menge Menschen mit ehrlichem Bemühen, aber auch die Selbsttäuschung ist da sehr beliebt, gern in Form von: "Das habe ich nicht gewusst" oder, wenn die Folgen nicht zu leugnen sind: "Das habe ich nicht gewollt."

Und wenn ich mit diesem Kommentar deine Glosse falsch verstanden haben sollte: "Das habe ich nicht gewollt!"
:D

 loslosch antwortete darauf am 28.11.13:
stimmt. ganz bestimmt! noch beliebter als "das habe ich nicht gewollt!" ist: ich habe mir nichts dabei gedacht. (bei einem offensichtlichen versehen wärs ja ok.)

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 28.11.13:
Ha, das ulkige daran ist aber, das "Ich habe mir nichts dabei gedacht" oft ja gar nicht gelogen ist.

"Die Menschen sind grausam verblödet und niederträchtig."
- John Becker (Titelfigur aus der gleichnamigen amer. Sitcom. Ein echtes Juwel! Und für den bekennenden Misanthropen ist jede Folge eine Messe! *freugrins*)

 Möllerkies (28.11.13)
Deutsche Version: Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

 loslosch äußerte darauf am 28.11.13:
der gewissenlose schmunzelt. gutmensch wie bösmensch sinken entspannt in die kissen!

 ViktorVanHynthersin (28.11.13)
Aber warum ist die(se) Tautologie (vermaledeit, unangenehm/ unerfreulich)?
Fragende Grüße
Viktor

 loslosch ergänzte dazu am 28.11.13:
eine bestellte frage? nein, aber ich beantworte sie gern. nach dem sichten von x (keine zahl, es riecht zu sehr nach ...) lat. sprüchen bin ich eIn wenig genervt von den allzu vielen leerformeln. aus dieser stimmung entstand auch die überschrift.

im nächsten beitrag werde ich ein kl. resümee ziehen. (hoffentlich liest das dann kein latinist!) lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram