Unabwendbar

Aphorismus zum Thema Religion

von  Nachtpoet

Religion oder Spiritualität ist der künstliche Trost für die unabwendbare Schweinerei,
dass so unheimlich viel Menschen-Intelligenz doch nur sterblich ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(13.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 13.12.13:
Danke für deine Gedanken, hast auch recht mit vielem. Ralf

 AZU20 (13.12.13)
Leider steckt sie auch in vielen Kriegen letztlich dahinter. LG

 Nachtpoet antwortete darauf am 13.12.13:
Ja leider! Danke.

 EkkehartMittelberg (13.12.13)
So eine desillusionierende Sicht ist nicht beliebt.
LG
Ekki

 Nachtpoet schrieb daraufhin am 14.12.13:
Das ist mir klar Dank' dir!

 Caracaira äußerte darauf am 14.12.13:
Besser so eine positivistische Sicht ist demjenigen selbst nur zu Lebzeiten beliebt.

 Nachtpoet ergänzte dazu am 14.12.13:
Den Satz habe ich jetzt nicht verstanden.
Graeculus (69) meinte dazu am 14.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
gaby.merci (61)
(13.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 14.12.13:
Ja, vielleicht ist das auch wahr. Vielen Dank! LG

 TrekanBelluvitsh (13.12.13)
Die Menschen träumen halt von der Ewigkeit. Doch nur wenigen ist es vergönnt, etwas für die Ewigkeit zu hinterlassen... na ja, und ob das gelingt, wird niemand von uns je erfahren. Da wendet man sich doch gern einem scheinbar Ewiglichen zu, in der Hoffnung, dass etwas davon auf einen selbst abfärbt.

Das ist ein ähnliches Phänomen wie jene Leute, die ständig berühmte Dichter oder Schriftsteller zitieren, weil sie glauben, dass so etwas des Ruhmeslicht auch sie trifft. Tatsächlich sind beides eher trübe Lichter.
gaby.merci (61) meinte dazu am 13.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 13.12.13:
Das Entscheidende ist ja nicht das zitieren, sonder das gleichzeitige annehmen, dass man dadurch durch fremder Leute Ruhm geküsst wird.

Ähnliches gibt es auch auf politischer Ebene, wenn Leute stolz darauf sind deutsch, türkisch, amerikanisch etc. zu sein. Die sind dann stolz auf Dinge, die andere gemacht haben, mit denen die Stolzseihenden so gar nix zu tun haben.

 Nachtpoet meinte dazu am 14.12.13:
TrekanBelluwitsch, ich kann dir nur in allem zustimmen. So ist es. Das Geschriebene, das man hinterlässt, ist bestenfalls ein Abdruck der Seele, ein Fossil. Aber ... Ist das nichts?!

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 15.12.13:
Oh, das ist oft sogar sehr viel. Oft eben...
miltaSvartvis (29)
(14.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Nachtpoet meinte dazu am 14.12.13:
Tja also es muss ein tief verwurzeltes Bedürfnis nach Spiritualität sein, dass sich vielleicht nur mit der Psychologie erklären lässt. Interessant ist diese Frage allemal! Aber ich möchte auch noch anmerken, dass ich kein Gegner der Religionen bin. Ich bin nur gegen Unterwerfung, Spinnerei oder Instrumentalisierung der Religion, um damit Macht und Geld zu scheffeln.
miltaSvartvis (29) meinte dazu am 15.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram