Der Wille zur Veränderung fehlt

Aphorismus zum Thema Schicksal

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
Der Wille zur Veränderung fehlt. Das Ergebnis dieser fatalistischen Einstellung wird „Schicksal“ genannt.

Dezember 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Koka† (46)
(22.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.12.13:
Danke, Koka. Die sich hinter dem Schicksal verschanzen, würden nicht selbstkritisch von Sturheit reden.

 loslosch (22.12.13)
schicksal ist ja die gesamtheit dessen, was dem menschen widerfährt, was ihm geschickt wird. da kann man halt nichts machen.


gegenläufig dazu: "der krieg bricht aus." als wären das nicht menschen, die ihn lostreten!

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 22.12.13:
Ja, danke, die Wendung von dem "ausbrechenden Krieg" ist auch ein treffendes Beispiel für den kritisierbaren Fatalismus.
Zweifler (62)
(22.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 22.12.13:
Lieber Zweifler,
selbstverständlich gibt es neben dem sogenannten Schicksal auch eines, dem man nicht in den Arm fallen kann.
Danke für deinen Kommentar.

 TrekanBelluvitsh (22.12.13)
Ja. Denn wenn man selbst nichts tun will, ist es doch schon immer Mode gewesen, sich auf eine höhere Macht zu berufen. Ist 'das Schicksal' eigentlich katholisch oder evangelisch?

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 22.12.13:
Merci, Trekan, an jene, die selbst nichts tun wollen, hatte ich gedacht. Tja, welcher Konfession ist das Schicksal? Ich meine: katalaunisch. )

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 22.12.13:
Ich hab mir schon gedacht, dass das Schicksal irgendwie launisch ist...

 susidie (22.12.13)
Jeder ist seines Glückes Schmied - hat meine Oma immer gesagt. Als Kind stellte ich mir das immer so bildlich vor. Und es hat mich davor bewahrt, Dinge als gegeben hinzunehmen, schicksalsergeben weiter zu trotten. Denn das ist tatsächlich fatalistisch. Aber der Wille kostet oft Kraft, Mut und Anstrengung. Und so ist das schulterzuckende Hinnehmen des "Schicksals" bei sehr vielen Menschen eine willkommene Ausrede, die gebundenen Hände in den Schoß zu legen und vor sich hinzuleiten.
Ich betrachte diesen Apho jetzt allerdings nicht unter dem Gesichtspunkt des Hungers in der dritten Welt, Kriegstreibereien bei den Ärmsten der Armen usw. Da geht es um weitaus mehr, als um den Willen.
Guter Apho, Ekki. Und wie wahr. Liebe Grüße von Su :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.12.13:
Grazie, Su, dass du bei deiner Beurteilung das Elend ausgenommen hast, das gegenüber dem Einzelnen ein Verhängnis ist. Daran muss der gute Wille scheitern.
Liebe Grüße
Ekki
MarieM (55)
(22.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.12.13:
Merci, Marie, es stimmt, dass unter fatalistischen Menschen auch solche sind, die von den Massenmedien manipuliert wurden. Die sog. human interest stories vernebeln menschliche Schuld und setzen ein vermeintlich herzloses Schicksal an ihre Stelle.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (22.12.13)
Dem man entschlossen entgegentreten muss. LG in den 4. Advent

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.12.13:
Vielen Dank, Armin. In den meisten Fällen kann man dem Schicksal entgegentreten. Von den Ausnahmen, die den menschlichen Willen zunichte machen, zum Beispiel in der griechischen Tragödie, ist hier nicht die Rede.
LG
Ekki

 irakulani (22.12.13)
Man kann das Schicksal auch herausvordern, aber auch dazu braucht es Mut, oder eben den besagten Willen...
- womit sich der Kreis dann wieder schließt.

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.12.13:
Grazie, Ira. Viele Forscher sehen heute in der Odyssee des Homer ein geschichtliches Ereignis. Wenn das zutreffen sollte, hätte Odysseus gegen alle Widrigkeiten mit seiner Heimkehr das Schicksal erfolgreich herausgefordert.
LG
Ekki

 TassoTuwas (22.12.13)
Hallo Ekki,
gut beobachtet.
Die Gesellschaft entwickelt eine Vollkasko-Mentalität.
Wir waren doch andere Kerle )
Herzliche Draufgängergrüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.12.13:
Da hast du recht, Tasso. Ich habe nie vergessen, wenn ich aus einem Film mit John Wayne kam, den Mantelkragen hochzuschlagen und meine Schulterpolster zurechtzuschieben.
Gracias
Ekki
(Antwort korrigiert am 22.12.2013)
(Antwort korrigiert am 22.12.2013)

 TassoTuwas meinte dazu am 22.12.13:
Und ganz lässig wurden die Daumen in den Hosenbund eingehängt.

 susidie meinte dazu am 22.12.13:
Ihr seid cool :))))
Pocahontas (54)
(22.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.12.13:
Grazie und unbedingte Zustimmung, Sigi. Es ist keine Hybris, wenn man versucht, sein Schicksal in die Hand zu nehmen. Unsere Hand ist so klein, und es bleibt noch Schicksal genug.
Liebe Adventsgrüße zurück
Ekki

 ViktorVanHynthersin (23.12.13)
Dir, lieber Ekkehart, und Heraklit (Der Charakter ist das Schicksal des Menschen.) kann ich nur ausdrücklich zustimmen!
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.12.13:
Grazie, Viktor, diesen klugen Spruch von Heraklit kannte ich nicht.
gaby.merci (61)
(27.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.12.13:
Merci, Deine Einschränkung ist richtig, Gaby. So kann zum Beispiel das Schicksal in der griechischen Tragödie durch Kampf nicht besiegt werden. Die Helden müssen es erdulden.
Ich hatte mit dem Aphorismus Fatalisten im Auge, und von denen gibt es viele.

 Alias (02.01.14)
schicksal ist quatsch, zufall ist alles, wille zählt nicht viel. es sei denn in richtung nach unten. ach, das ist aber auch ein thema... ;-?
gruß von ingrid

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.01.14:
Vielen Dank, Ingrid. ich wollte natürlich dem Schicksal das Nebulose, billig Fatalistische nehmen. Aber nicht immer ist es Quatsch, zum Beispiel in den griechischen Tragödien nicht. Wenn einer zwischen zwei Möglichkeiten wählen muss und jede tödlich ist, das ist Schicksal, das den Namen verdient.

Wir nehmen unser Schicksal für 2014 in die Hand und machen was draus. In dem Sinne zuversichtliche Grüße
Ekki

 Alias meinte dazu am 02.01.14:
stimmt, damals war das schicksal noch der dichtung wert.
und vielleicht schaffen wir das auch. irgendwann.
gruß von ingrid

 TrekanBelluvitsh (10.05.18)
Sehr bedenkenswert... es sei denn, man vertraut auf das Schicksal...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram