Der Weg zu sich selbst

Glosse zum Thema Erinnerung

von  loslosch

Quis est nostrum liberaliter eductus, cui non educatores, cui non magistri sui atque doctores, cui non locus ille mutus, ubi ipse altus est, cum grata recordatione in mente versentur (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Pro Plancio). Gibt es einen unter uns, der als freier Mann erzogen wurde, dem nicht die Erzieher, dem nicht seine Lehrer und Professoren, dem nicht jener stumme Ort, an dem er aufgewachsen ist, in dankbarer Erinnerung geblieben sind [durch seinen Kopf gehen]?

Mit Schwung und Leichtigkeit hast du es geschrieben, lieber Cicero. Sehr offen bist du sogar zum Leser, wenn du von einem freien Mann sprichst (liberaliter, d. h. eines frei geborenen Mannes würdig) und somit die römischen Sklaven nicht einbeziehst. Wenn man - getreu dem damaligen Zeitgeist - davon absieht, bleibt als Fazit immer noch, dass man auf sein Leben nicht mit Verbitterung zurückblicken, sondern stets die positiven Seiten beleuchten sollte.

Dankbare Erinnerung bedeutet allerdings keine Rührseligkeit (ach, die gute alte Zeit!). Auch das Unangenehme mit zu bedenken, das lässt sich in ein dankbares Erinnern durchaus einbeziehen. Es gehört einfach dazu, zum Leben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (03.03.14)
Oh, mir sind einige in dankbarer Erinnerung geblieben, dann kann ich dem guten Kichererbse nur zustimmen. Es gab aber auch weniger gute Ausbilder. Aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern...

 loslosch meinte dazu am 03.03.14:
auf dieses prinzip, licht und schatten der vergangenheit zu speichern, werde ich im nächsten text zurückkommen.

 ViktorVanHynthersin (03.03.14)
Du meinst zusammengefasst: "Der Weg zu sich selbst" beschreitet nur derjenige erfolgreich, der nicht verbittert auf sein Leben zurückblickt, sondern stets die positiven Seiten beleuchtet? Dann stimme ich zu )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch antwortete darauf am 03.03.14:
die negativen muss er nicht ausblenden. beide erfahrungen zählen.

 kilroy (03.03.14)
Nicht nur Cicero war Harmoniker...

lg

k.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.03.14:
nur mit dem mund? dann war er ein mundharmoniker.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram