Autosuggestives Gebet

Glosse zum Thema Gott

von  loslosch

Sola est oratio, quae deum vincit (Tertullian, ~150 n. Chr. bis ~230 n. Chr.; De oratione). Allein das Gebet ist es, das Gott erweicht (besiegt).

Der Einfluss des Kirchenvaters und Vaters des Kirchenlateins auf die christliche Theologie ist beträchtlich. Auf ihn beruft sich vor allem der bedeutende Kirchenlehrer Augustinus (354 bis 430) oft und gern. Auf den heutigen Leser hingegen wirkt diese Sentenz - und ähnliche andere - herzerweichend naiv, so als würde sich der Allmächtige durch Anrufungen der ärmlichen, erbärmlichen menschlichen Kreatur beeindrucken und beeinflussen lassen. Der Erfolg des Gebets und der inneren Versenkung ist allein im Bewusstsein des Anrufenden begründet. Es strahlt wie die Farbe des Pullovers von Jogi Löw, der auf der Fußball-Trainerbank Platz genommen hat. Zur Beschwörung der eigenen Siegeszuversicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

lucien (26)
(06.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.04.14:
nö, hab ich nicht. er ist übrigens 91 geworden, trotz eines frontschocks (ardennenoffensive). das lässt hoffen ...

 TrekanBelluvitsh (06.04.14)
Daraus lässt sich auch einfach eine andere Weisheit deduzieren: "Allein das Gebet ist es, dass Gott erschafft."[/b] Das würde auch erklären, warum Gott den Menschen nach seinem Abbild schuf. Diese Annahme ist einfach nur eine Umkehrung von Ursache und Wirkung, was in unserem Universum ja nicht geht. Aber bei dieser Vorstellung schwillt so manchem wahrscheinlich der göttlich gefärbte Kamm...

 loslosch antwortete darauf am 06.04.14:
zum abschwellen des kamms dürfen sie dann lesen:

 hier. (und jesus sprach: mein reich ist nicht von dieser welt. - oder doch!)
(Antwort korrigiert am 06.04.2014)

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 07.04.14:
Der gute Jesus wusste halt nichts von der Konstantinischen Schenkung.

 Kleist (11.04.14)
Bei der Kernaussage (""Gott" ist eine Illusion des Gehirns" oder so), meine ich folgen zu können.

Alleine was hat es mit dem Pullover von Jogi Löw auf sich?

 loslosch äußerte darauf am 11.04.14:
die illusion! oder ein misslungener gag?

 Kleist ergänzte dazu am 11.04.14:
... und Jogi Löw trägt in Wirklichkeit nur Hemden?

Oder wie?

 loslosch meinte dazu am 11.04.14:
du hast das wohl nicht mitverfolgt. jogi gab eine zeit lang den abergläubischen.

 Kleist meinte dazu am 12.04.14:
Ich ahnte schon, dass mir da etwas entgangen ist.

Er dachte, seine Mannschaft gewinnt, wenn er einen bestimmten Pulli trägt?

So ergibt das Sinn, ja.

 loslosch meinte dazu am 12.04.14:
vllt. hatte er sichs von genschmän (der mit dem gelben pulli) abgeguckt.

 Kleist meinte dazu am 13.04.14:
Hatte Genschman nicht einen gelben Pullunder?

 loslosch meinte dazu am 13.04.14:
ja! im netz las ich, der blaue pullover von jogi komme ins DFB-museum. für 1 mio € ersteigert.

 Kleist meinte dazu am 14.04.14:
Das sind die wahren Verrückten!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram