Eine Art Gottesbeweis

Glosse zum Thema Gott

von  loslosch

Mundus est Dei viva statua (Tommaso Campanella, 1568 bis 1639; Civitas solis - Der Sonnenstaat). Die Welt ist Gottes lebendiges Abbild.

In den Nachbeben der Reformation und unter den Wirren des Dreißigjährigen Krieges ein stattliches Alter zu erlangen, das erfordert Geschick und Erfindungsreichtum. Ständig unterwegs und gehetzt, auch von der römischen Inquisition, wurde Campanella bei einer Art Hexenprozess krankhafter Wahnsinn attestiert. Wahnsinnige aber durften nach damaligem Recht nicht hingerichtet werden. Wenig später wurde er - welch Wunder! - völlig gesund und brachte vieles zu Papier, ohne die Spur von geistiger Verwirrung.

Die Sentenz liefert ein köstliches Beispiel seiner sprachlichen Versiertheit: Gottesbeweis in fünf Wörtern. In der Prämisse steckt das zu Beweisende. Die Welt existiert. Sie ist Gottes lebendiges Abbild. Also existiert Gott.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (09.12.16)
Wenn die Welt "Gottes Abbild" ist, dann muss er sich selbst,
bei ihrer Erschaffung, aber ziemlich schief angeguckt haben
LG Irene

 loslosch meinte dazu am 09.12.16:
in der sprache von tucholksky: trauring, aber wahr ...

 TassoTuwas (09.12.16)
1. Wenn das stimmt, schau dich um, dann muss er ein ziemlich Zerzauster sein!
2. Es wird nie einen Gottesbeweis geben, denn dann wären alle Ungläubigen bemitleidenswerte Geisteskranke!
TT

 loslosch antwortete darauf am 09.12.16:
ich stelle mir den schöpfer so vor: er generiert das all, weiß aber schon, was abgeht. also baut er zufallsgeneratoren ein und vergnügt sich daran, nicht allwissend zu sein.
LeFay (33) schrieb daraufhin am 09.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 09.12.16:
ja. und um die göttliche allwissenheit ist es dann schlecht bestellt.
LeFay (33) ergänzte dazu am 09.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.12.16:
belliebte argumentation kath. theologen. dieses argument ist gegen jegliche kritik immun.

 Bergmann (09.12.16)
Das ist noch nicht einmal ein ’Beweis’, sondern wieder mal nur eine Variation des Credo.

 loslosch meinte dazu am 09.12.16:
ja. aber der dominikanerpater war clever; denn er wollte menschenseelen fischen.
Graeculus (69)
(09.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.12.16:
denk dir 2 der 3 letzten sätze als wenn-sätze.

ansonsten bin ich auxilii egens ...
Graeculus (69) meinte dazu am 09.12.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.12.16:
aha, verstanden.

alle frauen sind menschen.
menschen sind sterblich.
sterbliches ist verderblich.
verderbliches gehört in den kühlschrank.

frauen gehören in den kühlschrank.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram