Irgendetwas ist immer

Satire zum Thema Entscheidung

von  loslosch

Tuta est hominum tenuitas, magnae periclosae sunt opes obnoxiae (Phaedrus, ~20 v. Chr. bis ~51 n. Chr.; Fabulae). Materielle Dürftigkeit der Menschen ist ungefährdet  (sicher), großer Reichtum [dagegen] Gefahren ausgesetzt.

Ein fleißiger, bescheidener älterer Herr aus dem Rheinland hatte es zu beachtlichem Wohlstand gebracht. Am Ende seiner aktiven Laufbahn sollte (und musste) er im Kreis seiner Lieben seine Vermögensverhältnisse ordnen, in Sonderheit seine private Krankenversorgung. Seine Urteilskraft und Entscheidungsfähigkeit waren vielfältig gefordert, seine Backenmuskulatur von Mal zu Mal stärker in Anspruch genommen, wenn die Zahl der Handlungsalternativen unübersehbar schien, ihm über den Kopf wuchs. Einmal presste er den Stoßseufzer hervor: "Ma soll nüüs hann!" [Man sollte einfach nichts besitzen.] - Frei nach Phaedrus. Gekonnte Fabeldichtung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (28.04.14)
Phaedrus kannte den Neoliberalismus noch nicht. Denn wenn man sich die Umverteilungen der letzten Jahre ansieht, könnte man ihm glatt widersprechen.

 loslosch meinte dazu am 28.04.14:
damals konnte sich der reichtum noch nicht so gut verstecken, zb in aktienpaketen ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram